JH geht gar nich erst an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-oal

AW: JH geht gar nich erst an

Beitrag von rocco-oal »

Meiner ist mal nicht angegangen, weil der WLR hinüber war. Orgeln hat nicht geholfen, den musst ich tauschen und dann sprange mein JH gleich wieder an.
Ja übrigens kopft´s bei mir auch. Was kann das sein?
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Das klopfen haben meine auch, ist vielleicht der Druckspeicher oder Tank, da ist zumindest bei meinen Roccoo`s auch mächtig Druck drinnen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Nachfolger
Benutzer

Beitrag von Nachfolger »

Hab grad eben alle Düsen draußen gehabt. Wenn ich die Stauscheibe anhebe, kommt aus allen Sprit raus. Zwar nich aus allen besonders schön, aber da is das Zeug ja trotzdem.
Zündfunke ist ja wie gesagt auch da. An was kann das liegen???
Er macht ja nich mal einen einzigen Takt...

Was ich halt nicht verstehe is, dass ich weder an der Zündung noch an der Einspritzung wirklich dran war. Hab ja echt nur den Kopf runter gemacht und jetzt wieder drauf gebaut. Ich kontrollier morgen nochmal ein drittes Mal die Steuerzeiten und guck dann, ob der Verteiler richtig steht. Aber dann weiß ich auch nich weiter.
89er Scala in Heliosblau, BBS-Alus in 6.5*14 ET33 mit 195/45-14, 40/40 Fahrwerk und Supersport-Anlage, Corrado-Sitze, JH-Motor, Raid-Lenkrad
-geklaut!!

Wer ihn sieht, unbedingt schreien!!!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Na, die Zündkabel hast du doch wohl abgenommen oder?

Sind die wieder richtig drauf?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Nachfolger
Benutzer

Beitrag von Nachfolger »

Hehe, jo klar. Die Züdkabel hatte ich ab. Aber die sind auch wieder drauf. Haben ja auch schon getestet, ob Funke da ist.

Ich hab heute noch ein bisschen über das Problem sinniert. Ich habe einen Funken und wenn ich die Einspritzdüsen rausnehme und das Benzinpumpenrelais überbrücke, kommt Sprit beim Anheben der Stauscheibe.
Da das gute Stück aber trotzdem nicht angeht, wäre es für eine logische Schlussfolgerung, dass die Stauscheibe sich nicht anhebt und somit den Einspritzvorgang nicht auslöst. Das würde erklären, dass die Kerzen trocken waren. Wodurch hebt sich also die Stauscheibe an?? Durch Unterdruck im Ansaugtrakt??

Hatte heute leider keine Gelegenheit, nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren, muss ich morgen nochmal machen. Dann mach ichs mal gazn penibel über die Markierung am Schwungrad und nicht an der Riemenscheibe. Obwohl ich mir mittlerweile einigermaßen sicher bin, dass die Steuerzeiten stimmen.

Gruß Mattias
89er Scala in Heliosblau, BBS-Alus in 6.5*14 ET33 mit 195/45-14, 40/40 Fahrwerk und Supersport-Anlage, Corrado-Sitze, JH-Motor, Raid-Lenkrad
-geklaut!!

vampir
Benutzer

Beitrag von vampir »

Hi,

das ist mir am WE beim Kopfwechsel auch so ergangen, alles richtig eingestellt und trotzdem lief die Möhre nicht. :-/

Aber dann kam die rettende Idee :noidea:

Wir hatten wegen Platzmangel den Wagen verschieben müssen...
Dabei war anfangs noch ein Gang eingelegt :bang: :ichsagnix:
-> Mittelwelle verschoben und OT war nimmer OT :doof:
Also Zahnriemen nochmal runter, als Nocke und Zylinder, die zumindest die Überschneidung in OT richtig hatten auf OT standen und Schwungscheibe wieder auf OT gestellt. Alles wieder zusammen und :drive:

vampir
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ist das komplette Saugsystem auch wirklich dicht?
Keinen Schlauch vergessen?
Sonst kann der Luftstrom auch nicht durch den Lufttrichter und die Stauscheibe anheben.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

genau, die angesaugte Luft hebt die Stauscheibe an.
Prüf mal ob sie leichtgängig ist.

Du kannst probieren ob er anspringt wenn Du die Stauscheibe beim Starten anhebst (brauchst dazu ja nicht den Ansaugschlauch). Falls er nicht anspringt weil Du zuviel anhebst sollten die kerzen naß sein bzw sollte es am Auspuff nach Sprit riechen.

Wenn er denn kommt geht die Fehlersuche los bzgl warum zieht er die Stauscheibe nicht ausreichend an?
Als mögliche Ursachen fallen mir ein:
- Motor erzeugt nicht genug Unterdruck. Undichtigkeit... entweder im Saugsystem oder - schlimmstenfalls - was mit der ZKD nicht in Ordnung (Kompressionstest)
- Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterkammer nicht groß genug wodurch Stauscheibe nicht weit genug öffnet
- Kraftstoffdruck im System nicht ausreichend (was ich nicht für wahrscheinlich halte da er ja abspritzt, also zumindest den Öffnungsdruck der Einspritzventile erreicht)

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

...ich hab das mit dem Abspritzen noch nicht verstanden :ichsagnix:
Nachfolger
Benutzer

Beitrag von Nachfolger »

So, ich war heute nochmal am Rocco dran. Läuft noch nicht.

Folgendes haben wir probiert bzw. rausgefunden:

- Einspritzventile machen auf, wenn ich die Stauscheibe anhebe
- Zündfunke ist da
- Kompression ist da (hörbar und auch beim Durchdrehen von Hand fühlbar)

Das hab ich erstmal alles nochmal überprüft. Danach wollte ich nochmal Steuerzeiten kontrollieren und wollte diesmal nach der Markierung auf der Schwungscheibe gehen und nicht nach der Riemenscheibe. Soweit ich das bisher hier gelesen hab, muss auf der Schwungscheibe eine Kerbe sein und eine Markierung für OT in Form einer kleinen "0", die wohl schlecht lesbar ist. Ich hab allerdings bei mir echt nur diese Kerbe gefunden. Wenn ich die Kerbe im Guckloch sehe, stehen alle Kolben etwa auf gleicher Höhe. Stimmt das schon mal??

Ok, dann hab ich also nochmal alles nach der Riemenscheibe kontrolliert. Nockenwellenrad passt, Verteilerfinger steht mit einer Abweichung von ein paar ganz wenigen Grad auf der Markierung. Passt also auch erstmal.

Nach ein paar Versuchen tat sich allerdings immer noch nichts.

Also hab ich mal den Ventildeckel abgemacht und mal geschaut, wie die Nocken welle und damit die Ventile stehen, wenn die Kolben auf OT stehen. Und was ich da sah, fand ich etwas befremdlich.
Der erste Zylinder (in Fahrtrichtung ganz rechts) stand auf OT (Kolben also ganz oben) und gleichzeitig hat die NW das Einlassventil aufgemacht. Stimmt das so?? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?? Aber auch, als wir die Nockenwelle so gedreht haben, wie es stimmen müsste und dann den Riemen aufgelegt haben, hat sich nicht mal ein Ansatz einer Zündung eingestellt.

Wir tippen im Moment drauf, dass die Nockenwelle nicht richtig steht. Theoretisch kann es ja nicht sein, dass in OT das Einlassventil komplett geöffnet wird. Die Markierungen stimmt aber wie gesagt.
Ich selbst war an der Nockenwelle bzw. am NW-Rad nicht dran. Könnte höchstens sein, dass die Jungs in der Dreherei die NW rausgebaut haben, um den Kopf beim Ausbohren besser einspannen zu können. Aber dank des Keils kann das NW-Rad ja gar nicht falsch aufgesetzt werden.

Wie müssen die Ventile der einzelnen Zylinder stehen, wenn der Kolben des ersten Zylinders auf OT steht?? Bzw.: Ich kenn es so, dass der erste Zylinder in Fahrtrichtung rechts ist. Stimmt das hier auch so??

Gruß Mattias
-geklaut!!

Antworten