Eugen hat geschrieben:Das Auto nicht ohne eingelegten Gang rollen lasse, sondern immer einen Gang drin lassen. Also beim Zurollen auf eine Ampel nicht in Leerlauf schalten, sondern die Gänge runterschalten. Das bringt beim JH keinen so irrsinnigen Effekt weil der keine Schubabschaltung hat (16V hat schon eine drin), aber man sollte es trotzdem tun.
Warum? Das wird zwar so in der Fahrschule gelehrt, hat da aber damit zu tun damit auf jeden Fall der Bremskraftverstärker und Servolenkung bei Motorausfall weiterläuft.
Das bringt beim JH nicht nur keinen "irrsinnigen" sondern
gar keinen Effekt! Wenn man auf der Landstrasse dagegen auf eine Kreuzung zufährt, kann man das Auto locker ohne eingelegten Gang ausrollen lassen. Der ist dann schneller (ohne die Motorbremse bei eingelegtem Gang) angekommen und spart damit Sprit.
Nur bei Motoren mit Leerlaufabschaltung ist es sinnvoller immer mit eingelegtem Gang ausrollen zu lassen weil dann der Sprit komplett abgeschalten wird. JH = Nix haben Leerlaufabschaltung.
Und die Gänge runterzuschalten ist erst recht Kokolores beim JH. Selbst bei einem Motor mit Schubabschaltung sollte man nur dann runterschalten beim Ausrollen wenn er unter die Mindestdrehzahl der Leerlaufspritabschaltung fällt, normalerweise beim Benziner 1500 U/min, beim TDi 1000 U/min. Die niedrigen Gänge bremsen das Auto stärker ab und jeder Schaltvorgang kostet wieder Leerlaufsprit, weil da die Leerlaufabschaltung wieder Sprit durchlässt währenddessen.
Also wie gesagt: Zügig aber nicht mit Bleifuss beschleunigen und zügig hochschalten. 4. Gang braucht man normalerweise nicht (also 1,2, 3, 5). Und ausrollen lassen wenn es sich lohnt.
EDIT: Zu den Motorenbauern: Diese Aussagen sind alt und stammen aus einer Zeit mit Vergasertechnik. Ein Vergaser spritzt beim Beschleunigen nur während der Veränderung der Gaspedalstellung kurz zusätzlichen Sprit ein und ist dann in der Anreicherung durch den Luftstrom. Die KA-Jetronik fettet durch Überschwingen der Stauscheibe und den progressiven Verlauf der Kurve Auslenkung zu Spritmenge an. Ich rede hier nicht aus dem hohlen Bauch und habe schon verschiedenste Motoren sparsam gefahren. Selbst mit der MFA kann man meine Aussagen zum JH nachprüfen. Bei einer Monojetronik oder Vergaser sieht es anders aus. Beim JH bin ich anfangs genau so gefahren wie ich es von anderen Motoren gewohnt war, mit dem Ergebnis das der Verbrauch nicht optimal war.