Spritverbrauch

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
W. Hass
Benutzer
AW: Spritverbrauch

Beitrag von W. Hass »

Gasumbau? :nos:

Nein, im Ernst. klick mal den Link in der Signatur, da kannst Du nachvollziehen was mein GasRocco so konsumiert.
Der Umbau kostet zwar Geld aber der Kraftstoff ist recht preiswert.
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Ich bekomme den 90PS Vergaser trotz Stadtverkehr auf 7-8 Liter, den JH auf 8-8,5l trotz sehr viel Stadtverkehr
cxspark

Beitrag von cxspark »

Im Stadtverkehr braucht der Scirocco viel.

Vorausschauend fahren.
Auch mal Gang raus und ausrollen lassen (bringt viel).

Zum Vollastsparen: Erstens ist der otimale Bereich nicht Voll- sondern dreiviertel Last.

Zweitens reagiert die K-Jetronic anders auf das Gaspedal. Wer das Pedal nur die Hälfte runterdrückt, erlebt dass der Motor fast genauso schnell beschleunigt, aber der Verbrauch bleibt deutlich niedriger. Mangels Drehmoment unter 2000 U/min kostet es mehr Sprit beim Beschleunigen, ab 3. Gang immer bei 2000 schon hochzuschalten als den mit etwas weniger Gas auf 3000 und dann hochschalten => fällt in guten Drehmomentbereich und weiter.

Ich vermute, dass der Kegel im Mengenteiler (Stauscheibe) so geformt ist, dass das Gemisch bei vollem Gaspedal richtig fett gemacht wird als Beschleunigungsanreicherung.

Langer Rede kurzer Sinn: Zügiges Hochschalten mit gemässigtem Gasfuss = niedriger Verbrauch. 7,5 bis 8 l /100 km sind im Jahresmittel machbar beim JH.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Ups, wer hat denn was von Volllast geschrieben ? :gruebel:
Hohe Last ist nicht gleich volle Last.
MfG
Monk
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@cxspark: Deine Thesen widersprechen so ziemlich jeder Aussage von Motorenbauern. Wobei der Bereich der Gemischanreicherung tatsächlich beachtet werden muss, da hast Du Recht.

Also über 9l sollte ein JH auch im Stadtverkehr nicht hinauskommen. Außer man fährt das Auto immer kalt (Kurzstrecke) und hat dabei viele Beschleunigungsphasen, Steigungen etc.
Die Grundvoraussetzung für einen moderaten Spritverbrauch ist neben der Fahrweise die optimale Verbrennung. Dafür ist das Luft-Benzin Gemisch entscheidend. Es lohnt sich Zündkerzen und Luftfilter mal zu erneuern. Je nachdem wie hoch die Leerlaufdrehzahl eingestellt ist, kann diese beim Scirocco sehr leicht etwas abgesenkt werden. Wenn dann noch der CO-Wert passt und die Zündung korrekt eingestellt ist, ist das schon mal die Grundlage.
Ganz entscheidend ist die Fahrweise. Am besten mit durchgetretenen Gaspedal beschleunigen und wenn möglich früh hochschlaten. 50 kann man wunderbar im 5. Gang fahren. Das Auto nicht ohne eingelegten Gang rollen lasse, sondern immer einen Gang drin lassen. Also beim Zurollen auf eine Ampel nicht in Leerlauf schalten, sondern die Gänge runterschalten. Das bringt beim JH keinen so irrsinnigen Effekt weil der keine Schubabschaltung hat (16V hat schon eine drin), aber man sollte es trotzdem tun.
Der Luftdruck im Reifen sollte gegenüber den Herstellerangaben erhöht werden. Man kann bedenkenlos bis 3 Bar gehen. Beim Scirocco sind etwa 2,7 Bar angebracht. Dadurch verringert sich der Rollwiderstand und die Stabilität des Reifens verbessert sich, was zu mehr Bodenhaftung in Kurven führt. Das ist aber stark vom Reifen abhängig. Man muss es ein bisschen ausprobieren, hängt auch vom Abnutzungsverhalten und der Karkasse eines Reifens ab. Unter 2,5 Bar sollte man im Straßenverkehr aber nicht fahren.
Dann alles Unnötige aus dem Auto rausschmeißen. Ersatzreifen durch Reifenspray ersetzen, keine Wasserkisten etc. im Kofferraum spatzierenfahren.

Die Erklärung von Monk ist nicht 100% korrekt. Der hohe Verbrauch bei "Gas-Streichlern" hängt nicht von hohen Drehzahlen und niedrigen Gängen ab (nicht nur), sondern weil der Motor während der Beschleunigungsphase in einem nicht optimalen Bereich beschleunigt. Unsere Motoren sind am effizientesten und effektivsten bei voll geöffneter Drosselklappe. Erst dann funktioniert der Motor wie gedacht (Luftschwingung, Durchsatz etc.), alles darunter ist ein Kompromiss.

Schau mal ob Du hier Dinge wiederfindest die noch nicht optimal waren und versuch es umzusetzen. Bei den meisten Autofahrern lässt sich etwa 20% Sprit einsparen, alleine durch die oben beschriebenen Änderungen an Reifen und Fahrweise.

Mein persönliches Ergebnis mit dem 16V: 7,8l im Durchschnitt bei sehr zügiger Fahrweise, aber zugegeben kaum Stadtverkehr, aber viel Berge und Kurven, sowie Beschleunigungsorgien.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Eugen hat geschrieben:Das Auto nicht ohne eingelegten Gang rollen lasse, sondern immer einen Gang drin lassen. Also beim Zurollen auf eine Ampel nicht in Leerlauf schalten, sondern die Gänge runterschalten. Das bringt beim JH keinen so irrsinnigen Effekt weil der keine Schubabschaltung hat (16V hat schon eine drin), aber man sollte es trotzdem tun.
Warum? Das wird zwar so in der Fahrschule gelehrt, hat da aber damit zu tun damit auf jeden Fall der Bremskraftverstärker und Servolenkung bei Motorausfall weiterläuft.
Das bringt beim JH nicht nur keinen "irrsinnigen" sondern gar keinen Effekt! Wenn man auf der Landstrasse dagegen auf eine Kreuzung zufährt, kann man das Auto locker ohne eingelegten Gang ausrollen lassen. Der ist dann schneller (ohne die Motorbremse bei eingelegtem Gang) angekommen und spart damit Sprit.

Nur bei Motoren mit Leerlaufabschaltung ist es sinnvoller immer mit eingelegtem Gang ausrollen zu lassen weil dann der Sprit komplett abgeschalten wird. JH = Nix haben Leerlaufabschaltung.

Und die Gänge runterzuschalten ist erst recht Kokolores beim JH. Selbst bei einem Motor mit Schubabschaltung sollte man nur dann runterschalten beim Ausrollen wenn er unter die Mindestdrehzahl der Leerlaufspritabschaltung fällt, normalerweise beim Benziner 1500 U/min, beim TDi 1000 U/min. Die niedrigen Gänge bremsen das Auto stärker ab und jeder Schaltvorgang kostet wieder Leerlaufsprit, weil da die Leerlaufabschaltung wieder Sprit durchlässt währenddessen.

Also wie gesagt: Zügig aber nicht mit Bleifuss beschleunigen und zügig hochschalten. 4. Gang braucht man normalerweise nicht (also 1,2, 3, 5). Und ausrollen lassen wenn es sich lohnt.

EDIT: Zu den Motorenbauern: Diese Aussagen sind alt und stammen aus einer Zeit mit Vergasertechnik. Ein Vergaser spritzt beim Beschleunigen nur während der Veränderung der Gaspedalstellung kurz zusätzlichen Sprit ein und ist dann in der Anreicherung durch den Luftstrom. Die KA-Jetronik fettet durch Überschwingen der Stauscheibe und den progressiven Verlauf der Kurve Auslenkung zu Spritmenge an. Ich rede hier nicht aus dem hohlen Bauch und habe schon verschiedenste Motoren sparsam gefahren. Selbst mit der MFA kann man meine Aussagen zum JH nachprüfen. Bei einer Monojetronik oder Vergaser sieht es anders aus. Beim JH bin ich anfangs genau so gefahren wie ich es von anderen Motoren gewohnt war, mit dem Ergebnis das der Verbrauch nicht optimal war.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Was BMW Fahrer unter uns vielleicht kennen ist das Motometer oder wie es auch immer heisst. Da kann man den momentanen Verbrauch ablesen. Da steht der Zeiger dann bei Vollast auch gerne hinter der 20l Marke. Allerdings ist das Motometer auch zum Spritsparen zu gebrauchen. Fährt man z.b. Autobahn Tempo 160 mit Zeiger bei der 10l Marke und nimmt nur ganz wenig Gas weg bleibt man bei Tempo 160 aber der Verbrauchsanzeiger geht leicht runter. Schon spart man Sprit bei gleicher Geschwindigkeit.
So mache ich das auch im Scirocco ohne das er dieses Motometer hat, einfach mal leicht den Fuß zurücknehmen. Ihr werdet sehen damit kann man Sprit sparen, bei mir funktionierts jedenfalls trotz teilweise nicht gerade zurückhaltender Fahrweise meinerseits.
Aber wenn der Verkehr halt kein zügiges Fahren zulässt kann man ja auch sparsam Fahren. Luftdruck habe ich bei 2,5 bar, vorrausschauend fahren wurde ja schon angesprochen. Also wenn man eine rote Ampel vor sich sieht vom Gas runter und rollen ohne Gang drin oder möglichst in einem hohen Gang. Alle Gänge runterschalten davon halte ich nichts, was soll das bringen? Dann kann ich auch im 5. an die Ampel ranfahren und bei 20kmh den Gang rausnehmen.
Übrigens kann man den Rocco auch im Stadtverkehr locker im 5. Gang bewegen - das spart auch.
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,
also das mit den Gängen vor der Ampel wieder runterschalten halte ich auch für fragwürdig. Erstens wegen fehlender Schubabschaltung beim JH und zweitens erzeugt man in der Stadt damit fast das doppelte an Schaltvorgängen, der Verschleiß an der Kupplung erhöht sich entsprechend.
(Außerdem sind Bremsbeläge billiger und leichter zu wechseln als die Mitnehmerscheibe der Kupplung).
Interessant finde ich den Ansatz mit dem Luftdruck. Die Reifen sind bei mir auf 2,2 bar aufgepumpt. Diesen Sommer werde ich das Experiment wagen und auf 3bar hochgehen. Ich bin gespannt...

Mit freundlichen Grüßen
Monk
cxspark

Beitrag von cxspark »

Aus einem anderen Forum (MT) geklaut, was das auf einen kürzeren punkt bringt:
Außerdem habe ich mal gehört [...], dass man zum Beschleunigen
[...] unter Vollast fahren soll, also das Gaspedal ganz durchtreten
und dann aber auch bald möglichst in den nächst höheren Gang
schalten und dort wieder Vollast.
Das heißt aber doch, dass
dabei unverbranntes Benzin durch den Auspuff gejagt wird

Für die meisten Benzinmotoren: Richtig.
- das
kann noch nicht spritparend sein... ?

Zumindest nicht optimal. Das ist eben so eine typische Halbwahrheit, die durch Halbwissen entstanden ist. Grundsätzlich ist es sinnvoll mit möglichst hoher Last zu fahren. Die Betonung liegt dabei auf "Grundsätzlich" und "möglichst". Wenn man den Kraftstoff optimal ausnutzen möchte liegt die dafür höchst mögliche Last ...bei den meisten Fahrzeugen irgendwo bei ca. 80%.
Deshalb ist es auch sinnvoll beim Beschleunigen das Gaspedal nur zu etwa drei vierteln durchzutreten.
Die optimale Fahrweise musst du aber,.. durch "Gefühl" und Erfahrung herausfinden. Sie ist für jedes Fahrzeug unterschiedlich und natürlich noch mal sehr stark vom Motorprinzip (Benzin oder Dieselmotor, Saugmotor oder Turbo) abhängig.

Beim Turbodiesel z.B. ist das Optimum bei wenig Gaspedal und Drehen bis aufs maximale Drehmoment (1800-2300 U/min), da die keine Drosselklappe haben.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Jo, am Luftdruck scheiden sich wieder die Geister. Beim Scirocco erhöhte ich um 0,2-0,3, dadrüber fühlt sich für mich nicht angenehm an, auch nicht stabiler, im Gegenteil, eher "eirig".
Wenn der mit 2,8-3 bar auf den Reifen nach der 1/2-Jahres-Pause aus der Halle rauskam, war ich immer froh, wenn ich an der nächsten Tanke wieder kontrolliert absenken konnte.
Das muss jeder für sich entscheiden und vor allen Dingen regelmäßig das Laufbild der Reifen kontrollieren. Wenn sich's in der Mitte deutlich sichtbar stärker abfährt als an den außenbereichen, ist's zuviel. Als Anhaltspunkt würde ich erstmal langsam von der Werksvorgabe abweichen, z.B. in 0,2er-Schritten.

Von Reifenspray bin ich kein Freund, der zuletzt eingefahrene Schraubenschlüssel hat mich in meiner Meinung bestärkt :hihi: Da machste mit Reifenspray mal gar nichts mehr.

Aber auch hier muss jeder selbst wissen, was ihn mehr stört. Der nächtliche Aufenthalt an der Landstraße beim Warten auf den Pannenndienst -der Fall, der evtl nur einmal im Leben eintritt, oder eben zehnmal...-, oder die 10kg Mehrgewicht.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten