brainstormer hat geschrieben:Nimm die kritischen Nachfragen nicht persönlich.
Keine Sorge!
brainstormer hat geschrieben:
...mit geringen Mitteln Bremswerte angeblich zu erreichen, die unterhalb eines KTM X-Bow,Nissan GT-R oder gar eines Porsche 911 Gt2 mit Keramik-Compound-Bremse liegen (deren Entwicklungsingenieure sind ja vermutlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen). Und jetzt kommst Du mit einem ähnlichen Fall.
Das Bremsgewicht ist ein ganz entscheidender Faktor, meine Doppelregelung hilft hier wohl auch noch entscheidend.
Der Porsche GT2 wiegt bestimmt Pi x Daumen 1550 kg + Fahrer + Tankfüllung = ca. 1700 kg Bremsgewicht.
Die von mir verwendete Komponenten (VA) sind für ein sehr großes, schweres Fahrzeug ausgelegt worden (Audi 200 Quattro Turbo, zul. Gesamtgewicht: 2240 kg).
Da die Verzögerung mit der gleichen Formel wie die Beschleunigung errechnet wird, kann man das sehr gut mit einem Motorumbau vergleichen. Wenn ich einen 200 PS Motor in einem 2000kg Faherzeug habe, ist die Beschleunigung entsrpechend geringer, als wenn ich diesen Motor in einem 1000kg leichten Fahrzeug nutze. Genauso ist es mit der Bremse. Das so eine (überdimensionierte) Bremsanlage in einem leichten Auto sehr effektiv (sehr kurzer Bremsweg) arbeitet ist eigentlich logisch. Hier kommt man wieder auf das entscheidende Bremsgewicht zurück.
Ein Auto mit vollbeladenem Anhänger / Kofferraum benötigt ja auch wesentlich längere Bremswege.
Zu den geringen Mitteln, die Doppelkolbensättel kosten bei VW mit Belägen und Halter knapp 1000,- €, die verwendeten Scheiben (276x25mm) sind Kleinseriensonderteile. So ganz billig war / ist das auch nicht.
brainstormer hat geschrieben:Interessehalber: Warum bist Du mit Deinem Vorhaben noch nicht an die Youngtimer Presse heran getreten?
Aufgrund div. Anfeindungen in einem anderen Forum werde ich das in Kürze noch mal machen. Leider krankt der Turbo-Diesel-Motor, er ruckt und bockt im unteren Drehzahlbereich, so das ich annehmen muß, das sich ein kaptitaler Motorschaden (Kolbenklemmer) ankündigt. Wenn die Reparatur erledigt ist, werde ich den TD mal zu einem Bremsvergleichstest einer Redaktion zur Verfügung stellen.
MfG
Wolfgang