Bremsentuning

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Bremsentuning

Beitrag von brainstormer »

Das zweite Video zeigt die Vollbremsung aus 100 km/h, Bremsweg bis zu Stillstand: 32,5m
Bist Du Dir da sicher? Bei 1100kg?

Ein KTM X-Bow ist mit 790 Kg und 205/235er Bereifung sowie 305/262er Bremsanlage (4-Kolben/2-Kolben) mit 33,1 Metern angegeben, nur als Hinweis.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

brainstormer hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher? Bei 1100kg?
Ich habe das Auto / die Bremse selbst für diesen Bremsentest gequält, habe die Markierungen auf den Straßenrand ebenfalls selbst mittels 50m Maßband übertragen. Die Brems-Werte / Bremswege sind auf dieser Straße, mit den von mir verwendeten Reifen realisiert worden!

Das damit einige Leute Probleme haben, habe ich gemerkt.

Die Vollbremsung wurde mit maximal möglichem Bremsdruck / maximal möglicher Fußkraft durchgeführt.

Wenn hier jemand in der Nähe wohnt, wir können diesen Test unter gleichen Voraussetzungen (Reifen / gleiche trockene Straße) gern nochmals durchführen.

MfG

Wolfgang
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Pink hat geschrieben:Ich habe das Auto / die Bremse selbst für diesen Bremsentest gequält, habe die Markierungen auf den Straßenrand ebenfalls selbst mittels 50m Maßband übertragen. Die Brems-Werte / Bremswege sind auf dieser Straße, mit den von mir verwendeten Reifen realisiert worden!

Das damit einige Leute Probleme haben, habe ich gemerkt.

Die Vollbremsung wurde mit maximal möglichem Bremsdruck / maximal möglicher Fußkraft durchgeführt.

Wenn hier jemand in der Nähe wohnt, wir können diesen Test unter gleichen Voraussetzungen (Reifen / gleiche trockene Straße) gern nochmals durchführen.

MfG

Wolfgang
Nimm die kritischen Nachfragen nicht persönlich.

Es ist nur so, dass in einem anderen Forum momentan jemand für sein Auto in ähnlicher Gewichtsklasse (anderer Hersteller) einen Warmbremsweg von 27 Metern angibt (kalt 32,5) und ich einfach dem skeptisch gegenüber stehe, mit geringen Mitteln Bremswerte angeblich zu erreichen, die unterhalb eines KTM X-Bow,Nissan GT-R oder gar eines Porsche 911 Gt2 mit Keramik-Compound-Bremse liegen (deren Entwicklungsingenieure sind ja vermutlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen). Und jetzt kommst Du mit einem ähnlichen Fall.

Interessehalber: Warum bist Du mit Deinem Vorhaben noch nicht an die Youngtimer Presse heran getreten? In der Sparte müssten sich die Anlagen doch wie geschnitten Brot verkaufen. Das "H-Kennz." liegt meist noch in weiter ferne und zurückzurüsten ist die Anlage ja auch.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hallo und wilkommen im Forum Wofgang!

Ich hab ja schon in dem Girling 60 Thread ja von dir aucvh schon einiges Erfahren und will in meinen Rocco in etwa deine Anlage verbauen! Sobald ich die Meisten Teile hab wirst von mir hören! ;-)

Viele Grüße

Robert
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

brainstormer hat geschrieben:Nimm die kritischen Nachfragen nicht persönlich.
Keine Sorge! ;-)

brainstormer hat geschrieben: ...mit geringen Mitteln Bremswerte angeblich zu erreichen, die unterhalb eines KTM X-Bow,Nissan GT-R oder gar eines Porsche 911 Gt2 mit Keramik-Compound-Bremse liegen (deren Entwicklungsingenieure sind ja vermutlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen). Und jetzt kommst Du mit einem ähnlichen Fall.
Das Bremsgewicht ist ein ganz entscheidender Faktor, meine Doppelregelung hilft hier wohl auch noch entscheidend.

Der Porsche GT2 wiegt bestimmt Pi x Daumen 1550 kg + Fahrer + Tankfüllung = ca. 1700 kg Bremsgewicht.

Die von mir verwendete Komponenten (VA) sind für ein sehr großes, schweres Fahrzeug ausgelegt worden (Audi 200 Quattro Turbo, zul. Gesamtgewicht: 2240 kg).

Da die Verzögerung mit der gleichen Formel wie die Beschleunigung errechnet wird, kann man das sehr gut mit einem Motorumbau vergleichen. Wenn ich einen 200 PS Motor in einem 2000kg Faherzeug habe, ist die Beschleunigung entsrpechend geringer, als wenn ich diesen Motor in einem 1000kg leichten Fahrzeug nutze. Genauso ist es mit der Bremse. Das so eine (überdimensionierte) Bremsanlage in einem leichten Auto sehr effektiv (sehr kurzer Bremsweg) arbeitet ist eigentlich logisch. Hier kommt man wieder auf das entscheidende Bremsgewicht zurück.

Ein Auto mit vollbeladenem Anhänger / Kofferraum benötigt ja auch wesentlich längere Bremswege.

Zu den geringen Mitteln, die Doppelkolbensättel kosten bei VW mit Belägen und Halter knapp 1000,- €, die verwendeten Scheiben (276x25mm) sind Kleinseriensonderteile. So ganz billig war / ist das auch nicht.

brainstormer hat geschrieben:Interessehalber: Warum bist Du mit Deinem Vorhaben noch nicht an die Youngtimer Presse heran getreten?
Aufgrund div. Anfeindungen in einem anderen Forum werde ich das in Kürze noch mal machen. Leider krankt der Turbo-Diesel-Motor, er ruckt und bockt im unteren Drehzahlbereich, so das ich annehmen muß, das sich ein kaptitaler Motorschaden (Kolbenklemmer) ankündigt. Wenn die Reparatur erledigt ist, werde ich den TD mal zu einem Bremsvergleichstest einer Redaktion zur Verfügung stellen.

MfG

Wolfgang
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Hallo Wolfgang!
Ein sehr schöner Bericht! Das ist mal wirklich etwas Wertiges!
Ich habe mich für meinen Rocco-Umbau auch etwas mit der Thematik beschäftigt und bin so zu meiner derzeitigen Lösung gelangt:
Vorne 280er Scheibe vom G60 mit 60er Sattel vom Senator / Omega 3,0 12V und hinten original VW Scheibe vom Corrado (38er Kolben). Das Ganze mit nem 25er HBZ und 3/35er Druckreglern.
Mit einem geschätzen Schwerpunkt komme ich da auf folgende Bremskraftausnutzungen in Abhängigkeit vom Bremsdruck (bis 90bar): Dabei habe ich die dynamischen Achslasten und den Umschaltdruck berücksichtigt (sieht man am Knick der hinteren Reibwertausnutzung)
Ich habe mir bei meiner Berechnung als Grenze gesetzt, dass ich nicht unter einer Bremskraftausnutzung / Reibwert von 1,1 niemals ein Blockieren der Hinterachse vor der Vorderachse habe. Daher auch diese Darstellung. Ist so etwas legitim?

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Verständnis:
Deine Bremskraftverteilungswerte (vo/hi) gibst Du bei welchem Bremszustand an? An der Blockiergrenze?

Wie bestimmt Ihr denn die Schwerpunkts(hoch)lage? Ich hätte, wenn mein Rocco fertig ist mal eine Messung an einer Waage gemacht, einmal waagrecht und einmal mit Auffahrrampen, hätte die jeweilige Achslast gemessen und mir aus den Winkelfunktionen die Lage bestimmt....

Wie hoch sind denn gängige Druckwerte bei Bremsanlagen? Sind die 90bar zum Blockieren an beiden Achsen realistisch oder hab ich da irgend nen Denk- / Rechenfehler?

Ich würde mich zu dem Thema gern noch etwas intensiver austauschen, und evtl. auch meine hintere Bremse noch mit Deinem System verbessern. Wenn Du Lust auf sowas hast, kannst Dich gern mal per pn melden!

Grüßle Schmidti

P.S.: Kleine Ergänzung noch, ich habe bisher sehr pessimistisch gerechnet: Fahrzeug fast leer (800kg) Schwerpunkt weit vorne (105cm hinter VA) und relativ hoch (52cm).
Wenn ich jetzt das Gewicht nur etwas hoch setze (1000kg) wird die Auslegung sehr miserabel, hinsichtlich dessen, was Du schreibst, nämlich dass die VA stark überbremst... Ich denke da ist Dein Ansatz mit der größeren Bremse hinten echt ganz gut!

Kleine Anmerkun noch:
Was ich mit meiner Berechnung ursprünglich nur nachweisen wollte, war dass ich bei meiner Bremsanlage auf die beim 16V verwendeten 3/15er Bremsdruckregler verzichten kann, damit hätte ich nämlich sonst hinten fast überhaupt keine Bremskraft mehr!

MFG Schmidti
Dateianhänge
Diagramm_Bremsbalance.jpg
Diagramm_Bremsbalance.jpg (45.37 KiB) 472 mal betrachtet
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

hallo wolfgang.

habe den thread im golf forum auch beobachtet. und ist sehr aufschlussreich. würde jedoch gerne wissen ob es möglich ist die girling 60 mit einer deiner größeren hinterachskombinationen zu fahren ohne nen lab an die achse anzubringen.
zur kombination kommt bei mir nen 24er HBZ und der dazu gehörende BKV vom T4 (glaub es wahren 24,xx cm) nun habe ich für hinten schon ne nagelneue girling 38 gekauft die ich gerne lassen wollt. da es mir aber wichtig ist das die bremse richtig abgestimmt ist und mir deine argumente einer großen bremse hinten einleuchten, sollte ich wissen was ich hinten verbauen kann wenn ich keinen LAB nachrüsten möchte. sollte es nicht anders gehen würde ich gerne mal wissen wie sowas dann beim 2er rocco aussehen muss/sollte damit das dann auch richtig funktioniert.
mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

Hallo Schmidti,

die Bremskraftverteilung liegt statisch (Kolbenflächenmomentvergleich) bei 72/28%. Hier ist keine Druckminderung berücksichtigt.

Das Problem bei einer genauen Bestimmung ist dann die Erfassung des vorhandenen Druckes, das ist sehr aufwändig. Ich kann Dir auch nicht sagen, wieviel % Minderung meine LAB-Einstellung jetzt bringt, die Trommelbremseinstellung habe ich (eigentlich) beibehalten.

An die von Dir aufgeführten Daten kommt man als "normal-sterblicher" Mensch kaum ran, die Groß-Konzerne werden diese kaum herausgeben.

Hier hilft nur: Versuch macht klug.

Und mit meiner Abstimmung habe ich voll ins Schwarze getroffen.

Ich habe gestern mal die Verteilung vom G60 (280x22mm - Ø 54mm / 226x10mm - Ø 38mm) überschlägig durchgerechnet. Unter Berücksichtigung der Prüfdrücke (50bar / 100bar) für die LAB Einstellung liegt die Verteilung zwischen 81-83% auf der VA und entsprechend 17-19% auf der HA. Hier ist die dynamische Achlastverlagerung / Ausfederung nicht berücksichtigt, da man diese Werte nur mit sehr aufwändigen Prüfungen erfassen kann.

Wenn man hier vorsichtig mal 5% ansetzt hat ein G60 bei einer Vollbremsung vorn bis zu 88% der Bremsleistung zu erbringen.

Druckwerte habe ich nur den von meiner Sonderbremsanlage BA 300 RS (VA: 296x28mm - Kolben Ø57mm / HA: 279x10,5mm - Kolben Ø 40mm, Regler: 45/5, THZ: 23,81mm) vorliegen. Die Anlage wurde seinerzeit in einem Manta B vom Tüv geprüft.

Der Blockierdruck der VA lag bei 40 bar, somit noch unterhalb des Umschaltdruckes des Reglers.

Ich denke mal, das die originale G60 Abstimmung bei ca. 35-40 bar ihren Blockierdruck erreicht.

@Benny,

man kann die Abstimmung auch ohne LAB machen, bedingt einige Versuche um den passenden Regler herauszufinden. Bei OPEL gibt es bei den alten Fahrzeugen nur fest eingestellte Regler.

Mit 3/35 überbremst mein Golf, kann sein das der 3/30 der richtige Regler wäre, der 3/25 sollte (Bauchgefühl) in jedem Falle verwendbar sein.

Der T4 müßte einen 25,4mm THZ haben.

MfG

Wolfgang
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

es gibt bei sandtler einstellbare druckminderer für vorne. ady hat die in seinem 1er mit dem großen tt-motor verbaut und auch abgenommen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

wolfgang vielen dank für deine erläuterung. dann werde ich einfach ein wenig rumprobieren. am besten noch ein altes entlüftungs-gerät für die bremse holen für die viele bastelstunden.

@ angel meinst du den addi mit dem gelben 1er der den zastrow-body hat? dann weiß ich ja wer mein ansprechpartner ist.

mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten