Beste Befestigungsmöglichkeit für Schrothgurte?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Beste Befestigungsmöglichkeit für Schrothgurte?

Beitrag von All Eyez on me »

Ihr macht euch immer nen Kopf....

Es gibt 3 sichere und auch zugelassene Punkte.

Entweder c-Säule wie bereits geschrieben oder seitlich ode rmittig an den originalen Gurtaufnahmepunkten.

Fakt!

Entweder da dranmachen.....oder ganz bleiben lassen... ;-)
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ich hab die unten an der Gurtaufnahme mit den originalen Schroth Adaptern und keine Probs, Gute Führung,. Beim 2 Jahres Tüv wurd auch nichts gesagt.
Wollt halt kein Loch in den Himmelmachen.
Kannst ja am Sonntag mal testen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

also die einzige befestigung die ich nutzen würde wenn ich auch mal zu viert fahren will ist die c-säule da wenn du sie an der rückbank fste machst du keinen platz mehr für den gutr hinten hast bzw. dei rückbank nicht ordentlich einbauen kannst. und wenn mal wer mitfahren will schnell den schroth gurt abgemacht an der führung und den normalen gut genommen.

wie AEOM schon sagt 3 punkt die erlaubt sind und einer davon mit meienr meinung nach großen vorteilen.
-gurtführung optimal
-nicht im weg wenn andere mitfahren möchten
-keine /|\ kurve über den sitz wo ein harter winkel ist.

und der tüv meckert bei schroth gurten nie wenn sie an den erlaubten punkten verbaut sind und die original gurte noch drinne sind ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Das weiss ich auch dasder nicht meckert, wollte auch nur meine bevorzugte Stelle angeben.
Wenn nimmst Du den hinten mit bzw wer geht den Freiwillig nach hinten? Hobbits?
Die hinteren Sitze sind eher ne Ablage.

Ein Nachteil, hat die Befestigung am Gurtschloss/an der Aufnahme. Die rennleitung hält dich schonmal an, weil sie erst denkt, dass man nicht angeschnallt ist. Sieht man von hinten wohl halt ein wenig schlechter.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
nukeman
Benutzer

Beitrag von nukeman »

Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:also die einzige befestigung die ich nutzen würde wenn ich auch mal zu viert fahren will ist die c-säule da wenn du sie an der rückbank fste machst du keinen platz mehr für den gutr hinten hast bzw. dei rückbank nicht ordentlich einbauen kannst. und wenn mal wer mitfahren will schnell den schroth gurt abgemacht an der führung und den normalen gut genommen.

wie AEOM schon sagt 3 punkt die erlaubt sind und einer davon mit meienr meinung nach großen vorteilen.
-gurtführung optimal
-nicht im weg wenn andere mitfahren möchten
-keine /|\ kurve über den sitz wo ein harter winkel ist.

und der tüv meckert bei schroth gurten nie wenn sie an den erlaubten punkten verbaut sind und die original gurte noch drinne sind ;)
Mm, darfst eh keine mehr mitnehmen wenn du die Gurte benutzt. Egal an welchem Punkt die dran hängen.
Allerdings kann man sie in der Mitte aushaken und dann die normalen nehmen. In dem Fall darf hinten wieder einer sitzen.
Scirocco GT-2, BJ '90
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

nukeman hat geschrieben:Mm, darfst eh keine mehr mitnehmen wenn du die Gurte benutzt. Egal an welchem Punkt die dran hängen.
Allerdings kann man sie in der Mitte aushaken und dann die normalen nehmen. In dem Fall darf hinten wieder einer sitzen.
So schlau sollte man schon sein, die Schrothis auszuklipsen bevor man hinten jemanden mitnimmt. :hihi:

Und hinten ist zwar nicht viel Platz.....aber wer nicht laufen will, hält den Mund und zieht gefälligst die Beine ein! :lol:

Selbst mein Kumpel Rocco_SR macht das so und der ist nen dezenten Meter neunzig groß. Der ist sogar damals so die Strecke von Mainz bis Osnabrück mitgefahren (mehr gelegen, statt gesessen :hihi: ) Aber gemault hat er keinen Ton. :respekt:

N´ Coupé ist halt nunmal keine Limo! :hihi:
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

nukeman hat geschrieben:Mm, darfst eh keine mehr mitnehmen wenn du die Gurte benutzt. Egal an welchem Punkt die dran hängen.

das habe ich doch auch gesagt gruml das die leute nur halb lesen...
Vibes Scirocco II GT hat geschrieben: und wenn mal wer mitfahren will schnell den schroth gurt abgemacht an der führung und den normalen gut genommen.
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)

Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

also als ich meine Schalensitze eintragen wollte musste ich die Gurte von den C-Säulen ab machen und an die mittlere Schraube (an der die Einraster für die Orig. Gurte sind) festmachen.
Anders wollten die es mir net eintragen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

in der abe für die gurte steht das sie mittels der original adapter von Schroth an der c-saule befestigt werden dürfen bei der Fahrzeug genehmigung c116/2 glaube ich wenn du c116/1 hast ist es klar das die sagen bitte da unten befestigen.

aber wenn die fahrzeug genehmigung in der abe steht und dort auch steht c-säule ist es schmarn wenn der prüfer sagt bitte da befestigen dann nimmste die abe und sagtst hier ist es an der steklle als erlaubt notiert und dann nicken die meisten prüfer schon und sagen ok .

ronin

Beitrag von ronin »

Ähm, so... Laut der ABG von Schroth dürfen die nur an an der inneren Befestigung der Beckengurte befestigt werden, nicht an der äußeren.Da hatte ich nämlich nachgeschaut.

Und mal ganz ehrlich, die Version ist lebensfährlich. ich will nicht wissen bei da bei Schroth den Prüfer pimpern musste... Zur mittleren Befestigung ist ein so großer Winkelversatz da, dass man die eingebauten gurte nur mal nach vorne zeihen muss damit man schon sieht wie sich der Sitz zur mitte hin biegt.
Und nun stellt euch mal vor wass mit euch und dem sitz passiert wenn ihr frontal mit 50 in ein hindernis fahrt, muss ich nicht haben...

Und die C-Säule fällt bei mir mangels Loch in der Verkleidung ja aus... Von daher bleibe die Scrothis auch ausm Auto!
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten