ladeluft infos

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
AW: ladeluft infos

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Rocco-GT2 hat geschrieben: Fazit: So original wie möglich. LLK würd ich auch nen sehr großen verbauen. Da die Vorteile die Nachteile imho abdecken. (Die Größe ist ja original auch vom Platz abhängig) Und den Wasserkühler juckt das weniger. Wenn er etwas heißere Luft abbekommt läuft halt der Kühlerventilator halt etwas öfter an...
aber ein großerer ladeluftkühler hat ja mehr volumen wie schon gesagt der müsste dann doch auch das ansprechverhalten verändern da dadrinnen ja auch erstmal der druckaufgebaut werden müsste oder denke ich da nun wieder falsch?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Mit dem Ladeluftkühler verändert sich auch das Ansprechverhalten und der jeweilige Wirkungsgrad.

Größerer LLK = späteres Anprechverhalten ggfls. weniger Ladedruck, weil es wie schon gesagt länger dauert bis dieser Druck aufgebaut und das Max. erreicht ist. Aber der Wirkungsgrad verändert sich zum Positiven hin.

Somit gilt ganz groß gesagt: Möglichst Kurze Ladeluftwege, so wenig Kanten und Biegungen wie möglich im LL-System zu haben. Somitkann man Ansprechverhalten und wirkungsgrad wesentlich verbessern.

Für die ganz Leistungshungrigen gibt´dann auch noch die Möglichkeit einer Stickstoff oder Lachgaskühlung AUF den Ladeluftkühler. Somit wird die Ladeluft schnell abgesenkt und es kann eine weitere Leistungssteigerung je nach Motor & Setup von bis zu 30% erreicht werden.

Auch wassergekühlte LLK´s sind eine Sache die man in Betracht ziehen könnte um den Wirkungsgrad zu verbessern
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Vibes, hab deine Frage ja in dem Zitat von mir, das du gepostet hast bereits beantwortet. Die Vorteile eines Großen LLK decken die Nachteile die entstehen meiner Meinung nach ab. Der Robby hat es ja aber auch nochmal erkälrt.Man bekommt zwar theoretisch ein etwas schlechteres Ansprechverhaltel, aber ne bessere Kühlung. Ich will bei meinem anstehenden umbau einen so großen wie möglich einbauen. Hab da schon was in Aussicht...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten