der bauern JH taugt doch

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
iroc16v

AW: der bauern JH taugt doch

Beitrag von iroc16v »

@ heorli. das er schlecht laufen tut kann ich nicht bestätigen. habe alle SUV ohne probleme abgehängt :hihi: . ne im ernst. der motor lauft wiklich gut. ich hatte zwar schon nen besseren JH gefahren. aber er läuft für nen JH einfach ausreichend flott.

@ folti. kannmich über nen zu hohen Öl verbrauch aber garnet beschweren. hat seit den letzten 1500 km keinen tropfen verbraucht. die temperatur hatte dabei aber immer den gleichen hohen stand.

@ all´. habe heute neuen thermostat rein und siehe da, er ist gleich mal 10-15° kühler als davor. jetzt mal schauen wie lange er voll hällt.

@ scanner am öl spare ich übrigens nicht. bei mir kommt castrol 10w60 rein. da kosten 5l mal eben 65€ mit filter. der thread soll nur sagen das der motor standhaft ist und nicht wartungarm. jeder motor braucht wartung.
du kannst ja auch nicht schaffen wennn du nicht zu essen bekommst oder?
mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ich habe heute den Schreck meines Autolebens erfahren und musste 2,5L Kühlwasser nachfüllen :erschrecken: :cry:
Kühlwasser ist übergekocht, der Deckel lag hinter dem Ausgleichbehälter in den Kabeln. Bin nur 40km gefahren, Öltemperatur-Anzeige der MFA war leider schon immer kaputt und die Wassertemperatur sehe ich dank meines 30er Lenkrades nur wenn ich den Kopf einziehe. :bang:
Motorhaube aufgemacht und schnell wieder zu und gewartet bis er abkühlt. Mir ist es ein Rätsel wie der Deckel wegfliegen konnte. :-/
Jetzt bete ich gerade den Scirocco Gott an, dass ein JH auch mal 20km ohne Kühlwasser auskommt. Motor macht komische Geräusche fährt aber normal. Werde das im Auge behalten.
Großer Kühlkreislauf wird warm und der Lüfter dreht auch im Leerlauf nach einer Fahrt. Wassertemperaturanzeiger ganz normal kurz vor bzw in der Mitte.

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht jetzt eine Öltemperaturanzeige und eine Wassertemperaturanzeige die ich auch sehe.
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

das allerdings kann ich bestätigen. möchte in nächster zeit auch öl und wassertemperatur anzeigen nachrüsten. da meiner ja keinen mfa hat. und die serienmäßige kühlwasseranzeige ja nur erahnen lässt wie heiß er wiklich ist.

smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Mir ist mein JH auch mal auf der Autobahn übergekocht.... hatte vorher beim fummeln am Motor den Lüfter abgesteckt und danach nich wieder drauf....
Dann schön vollgas über die Autobahn geknallt in einen Stau rein.... :bang: :bang:

Naja er hat die 30Km nach hause gehalten, da hab ich erstmal zwei Liter Wasser reingekippt... lief bis zuletzt auch einwandfrei....
Ist schon ein wartungsarmer Motor.... bischen Öl und er ist zufrieden :-)
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

Moin!

Ergänzend zu meinem ersten Post in diesem Fred :

Ich halte Wartung für unabdingbar !!! GERADE bei ÄLTEREN AUTOS !!!

Motoröl ist mein Liebling das 5W40 von Meguin ! Vollsynthese ( nix mit SynTechnologie oder so ) in 5W 40 aus Deutscher Raffinerie für 5 Euro der Liter zzgl Versand ...

Zum 10W 60 Castrol : Das GUTE ist das TWS für die BMW M Modelle !!! Das Baumarkt 10W 60 ist bei weitem nicht so gut ... Das sollte auch MAXIMAL 1 Jahr oder 10000 Km drin sein !
Gruß Martin :auto:
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

als baumarkt öl würde ich 10w60 von castrol nicht bezeichnen. hatte das letzte mal beim 16v nen 20000er intervall gemacht. das ölwär danach immer noch schon braun und nicht wie viele andere kohlraben schwarz. und zur allgemeinen wartung muss ich sagen. we immer nur 15w40 reinkippt undnix wechselt. z.B. kerzen luffi oder spritfilter gehört gnadenlos geschlagen. auch ein motor kann nicht gut funktionieren wenn er imer nur den billigschrott bekommt. kann von nem billig fiat auch keine ferrari werte erwarten :bang: .
mfg benny

elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

smove hat geschrieben:Mir ist mein JH auch mal auf der Autobahn übergekocht.... hatte vorher beim fummeln am Motor den Lüfter abgesteckt und danach nich wieder drauf....
Dann schön vollgas über die Autobahn geknallt in einen Stau rein.... :bang: :bang:

Naja er hat die 30Km nach hause gehalten, da hab ich erstmal zwei Liter Wasser reingekippt... lief bis zuletzt auch einwandfrei....
Ist schon ein wartungsarmer Motor.... bischen Öl und er ist zufrieden :-)
bei so ner aktion ist mir die kopfdichtung fratze gegangen..
nur das bei mir der thermoschalter am kühler kaputt war..

Aber alles in allem doch sehr standhaft.. (Nach der Aktion hab ich das nicht sofort gemerkt, und hab noch 80km Gefahren.. , Öltemp bei 120°C, Wasser konnte ja nich heiß werden, war ja keins drin..)
Und trozdem nicht verzogen oder so.. :)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

iroc16v hat geschrieben:als baumarkt öl würde ich 10w60 von castrol nicht bezeichnen. hatte das letzte mal beim 16v nen 20000er intervall gemacht.

HEUL ....
Ich drücke mich heute irgendwie seltsam aus :-(

Das wirklich gute 10w 60von Castrol wird TWS genannt !
Das Castrol 10W 60 EDGE ist bei weitem nicht so gut und gibt es hier im Baumarkt !

Siehe auch :

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Formulierung des alten Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 wurde Ende der neunziger Jahre auf TWS Motorsport SAE 10W-60 umbenannt.
Auf diese Formulierung hat BMW nun die Exklusivrechte. Nur dieses Produkt ist von BMW für Fahrzeuge der Reihe M3, M5 und Z8 freigegeben, also auch für Ihr Fahrzeug.

Diese Formulierung ist nicht identisch mit dem heute aktuellen Handelsprodukt Castrol RS Sport Racing Syntec SAE 10W-60 und darf daher in oben erwähnten BMW-Fahrzeugen nicht alternativ eingesetzt werden!

Castrol TWS SAE 10W-60 ist ausschliesslich in Fachwerkstätten erhältlich.

Im Handelsbereich haben wir für diese Fahrzeuge kein freigegebenes Produkt.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 2
Im Klartext: Castrol hat(te) ein wirklich gutes Produkt, hat dort den Namen geändert und die große menge der Verbraucher für dumm verkaufen wollen!
Gruß Martin :auto:
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

:hihi: und was glaubst du wo habe ich mein 10w 60 her wenn ich in ner werkstatt arbeite? :hihi:

brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Das TWS gibt's für 9€/liter hier

http://oil-center.de/html/angebote.html

Das meguin für 4,50/Liter hier

http://www.yatego.com/meguin/452511a174 ... 294dbd9b40
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011