brauche mal erfahrungswerte mit reifen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: brauche mal erfahrungswerte mit reifen

Beitrag von OSLer »

Kumho KU15 fürn Ring, für die Strasse die Marangoni Zeta Linea (wie Eugen schon sagte) und fertig.
Bei den KU15 nicht die Schwallsperre/Ölhobel vergessen. ;-)

Gruss
Lars
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jo, die Kumho sind top was Preis/Leistung angeht. Ach ja, je nach dem wie gut bzw. schlecht das Fahrwerk ist, nicht über eine gewisse Steigneigung (Auto stellt sich in der Kurve auf zwei Räder) wundern. Das kann bei Reifen mit richtig viel Haftung und einem nicht so tollen Fahrwerk gern mal passieren.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
BremerRocco
Benutzer

Beitrag von BremerRocco »

Hatte vor dem Umbau auf meinem 195/45 R14 von Falken !!!
Muss sagen dafür das es recht günstige Reifen sind waren die absolut Top, habe auf einem Treffen mit jemanden geschnackt und der fährt auf seinen Golf 5 Gti aufn Nürnburgring auch mit Falken und ist total zufrieden, fuhr vorher auch Toyos!
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mal ne generelle frage ... ist es sinnvoller die besseren reifen auf die VA zu tun oder die HA ... wenn man 2 nachgekauft hat ? ... hat nix mit rennen zu tun ^^

habe SP9000 und SP2000e leider gibts die 9000er nimmer in meiner größe buhuuu ;(
...bin dann mal weg
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Die besseren hinten drauf.

Gruss
Lars
glasGT
Neuer Benutzer

Beitrag von glasGT »

ja unbedingt hinten, weil die Hinterachse das Auto führt, also die Richtung bestimmt, bricht die Hinterachse wegen fehlendem Grip aus (insbesondere bei glatter Fahrbahn), stellt sich Fzg. quer, und diese Richtungsänderung ist kaum durch Gegenlenken der Vorderachse abzufangen.
Gruß Micha aus OHV
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ich fahre die Eagle F1 GSD3. Die Reifen sind echt super. Fahrverhalten absolut genau und gut in der Spur. Die Reifen haben deutliche Reserven bei scharf gefahrenen Kurven. Wo andere Reifen schon längst abgeschmiert wären, bleibt der F1 in der Spur. Unbedingt weiter zu empfehlen. Die Abnutzung ist auch nicht stärker als bei anderen Reifen.

Obige Erfahrungen von schwammigem Fahrverhalten kann ich nicht teilen. Vielleicht waren die Reifen einfach noch zu neu und noch nicht "eingefahren". Weiche Reifen neigen in der Regel dazu, auf den ersten paar Kilometern etwas schwammig zu sein. Das gibt sich aber dann recht schnell (so nach 100-200km). Nicht ohne Grund werden die Reifen zB. in der Formel 1 auch angefahren, bevor sie im Rennen benutzt werden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Ich fahre auch den Eagle F1 GSD3! Mittlerweile den zweiten Satz.
Davor hate ich den Michelin Sport Pilot, den Bridgestone Potenza-S02 (in der Reihenfolge) drauf.
Ich kann Stephan nur zustimmen! :hihi:
Nix schwammig, die Lautstärke hält sich belagabhängig in Grenzen und der Verschleiß ist auch ok. Auch fährt er sich auf der HA besser als andere Modelle, da er dort für mehr Haftung sorgt. Grade in dem Zusammenhang, daß der Rocco auf der HA relativ leicht ist.
Zwar kommt der nicht ganz an den S02 ran, vor allem nicht im Regen und auch "nicht" im Preis ;-) , aber sonst ist es ein top Teifen, der auch gegenüber anderen 195/50/15-Modellen eine relativ stabile Flanke hat.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Ich fahr den Hankook Ventus Prime in 195/45 R15 in der 82er extra load Variante. Find ich hat eine stabilere Seitenwand als ein 78er. Ein Unterschied im Wankverhalten spürt man, wenn mans weiß :hihi:
Reifen klebt wie's Gift, rutscht bevor er quietscht.
Regenverhalten bis jetzt gut, fahr eh nicht schnell wenns naß ist.
Preis: für mich 55€ das Stück, NICHT im Internet gekauft. :hihi:
War am Anfang ziemlich schwammig, hat sich aber sehr schnell und gründlich gelegt.
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
schäfer
Benutzer

Beitrag von schäfer »

@Stephan L.

ich habe die reifen (GS D3) ca. 1500km gefahren ohne probleme und vom grip her auch erste sahne.(also eingefahren habe ich sie gut genug) :hihi:
aber dan haben sie mit diesem schwammigen fahrverhalten angefangen und das war nicht mehr fahrbar wenn nur eine kleine bodenwelle kam ist der rocco auf der vorderachse gehüpft wie mit kaputten dämpfern und in schnelleren kurven hab ich immer das gefühl gebabt das ich gleich abfliege.
wen ich zumbeispiel geradeausgefahren bin aund schnell nach links und rechts gelenkt habe hat der wagen erst mit extremer verzögerung reagiert und war kaum mehr abzufangen.

der peter (peter84) fährt die reifen auch und der hat keinerlei probleme.
habe auch mal seine reifen aug meinen bock geschraubt und da war das schwammige fahrverhalten nicht mehr da. also lag es bei mir definitiv an den reifen.

meines erachtens lag es an den viel zu schwachen flanken von meinen reifen

gruß
Markus
spass mit G-ladenem 16v:grins:
Antworten