JH Öldruckprobleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: JH Öldruckprobleme

Beitrag von rocco-olli »

So,

Gerade aus der Werkstatt gekommen und Öldruck gemessen.

Laut VDO-Anzeige hab ich im Leerlauf so gut wie keinen Zeigerausschlag, wenn ich auf 4000U/min dreh, geht der Zeiger bis 3 bar rauf.

Steuergerät hab ich ebenfalls mal getauscht, brachte aber keinen Erfolg. :-(

Hab mal die Tests aus dem JHIMS durch gemacht, dem nach müsste mein Öldruckschalter defekt sein. Was aber nicht sein kann weil diese ja neu sind.

Mir fällt nichts mehr ein was ich noch machen könnte... :gruebel:

Wenn das ein Kabelbruch, Wackler oder Massefehler ist, such ich mir ja nen Wolf.

Ich zwick die Kontrollleuchte gleich ab, ist ja nervig. :wuetend:

Gruß Oli :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Leerlauf im Standbetrieb sollte aber soweit ich mich erinnere so um die 2 Bar sein...
cxspark

Beitrag von cxspark »

Häh?
Aus der Werkstatt gekommen und dort Öldruck gemessen??
In einer richtigen Werkstatt wird der Geber rausgeschraubt und eine
Öldruckanzeige dort reingeschraubt. Danach weisst du was Sache ist.
Ich nehme an, dass du das genau gemacht hast. Mit einem Druckgeber für eine VDO-Instrument kannst du dir nicht sicher sein ob du das richtig verkabelt hast.

Wenn er tatsächlich im Leerlauf keinen Öldruck bringt und die Öffnung nicht total verkokt ist, dann hast du relativ sicher ein Problem mit der Ölpumpe, oder der Filter ist zu. Letzteres könnte doch bei dir sein wenn die Oma den Wagen lange mit altem Öl gefahren hat und nun du den Wagen entschlammt hast, sich also der alte Batz gelöst hat und eine Thrombose bildet -)

Was bitte schön soll ein anderes Steuergerät mit dem Öldruck zu tun haben??
Oder meinst du damit das Kombiinstrument?
Und wieso soll der Öldruckschalter defekt sein, wenn du den raus hattest und
mit einem Öldruckmessgerät geprüft hast?? Selbst deine Messung deutet ja auf mangelnde Förderleistung hin.

Anstatt planlos vorzugehen, ist es doch besser so:
Frage: Ist der Öldruck ok (Geber oder Anzeige defekt) oder nicht (Ölpumpe, Ölfilter defekt/verstopft)?
=> Geber raus und Öldruckmessgerät rein, Öldruck messen.
Dabei unbedingt schauen ob in der Öffnung nicht so ein zäher Klops sitzt,
der die Druckmessung verfälschen kann.
Ist der Öldruck zu gering, sind die Geber/Anzeige korrekt.
=> Ölfilter tauschen. Problem immer noch da? Dann Ölpumpe am Sack.
Ist der Öldruck korrekt, dann Geber/Kabel/Kombi defekt.

Noch ein Wort zum Geber: Ich habe vor kurzem bei einem Golf III einen Öldruckgeber erneuert und dafür bei VW sogar den Schein dabei gehabt.
Eingebaut, gleiche Nummer, anderer Buchstabe am Ende: Sporadisches Gehupe der Ölsirene! Nochmal zu VW stellte sich raus, dass die mir den falschen rausgesucht hatten! Richtiger Geber rein und ok.

EDIT: Du schreibst doch selbst, dass du ein neues Öl rein hast. Dabei hast du wohl auch den Ölfilter gewechselt, nehme ich stark an. Jetzt behaupte ich einfach mal, dass dein Ölfilter dran schuld ist. Besorg dir einen anderen, möglichst andere Marke! Ich habe selbst erlebt bei einem Ölwechsel an meinem Passat in einer Werkstatt wie mit dem NEUEN Bosch-Filter kein Öldruck da war. Die mussten wirklich den Filter nochmals tauschen!! Danach wars gut. Ich habe selbst gesehen wie es blinkte und die ein Messgerät direkt in den Block anstelle des normalen Schalters reinschraubten.
=> Ölfilter!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

@cxspark:

Hi,

Natürlich hab ich den Filter getauscht ;-) Iste in MANN Filter.

Heute war ich beim Boschdienst. Der hat mir nur angeboten Öldruck messen zu lassen.
Aber nur mit Termin.
Und er hat gemeint dass ich mal ORIGINAL VW-Öldruckschalter verbauen soll.

Sind die von Hella denn so schlecht? Ist ja schließlich auch Erstausrüster.
Laut Erfahrungen von dem Bosch-Mitarbeiter kann es möglich sein, dass es mti dern original Ersatzteilen vorbei ist.
An die Ölpumpe glaubt er jetzt mal nicht, höchstens dass ein Ventil nicht richtig schaltet.

Nochmal neue Öldruckschalter kaufen....... :-(
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
cxspark

Beitrag von cxspark »

Oh Mann, "ein Ventil nicht schaltet"? Was ist denn das für ein Scherzkeks...

Natürlich kannst du jetzt auf Verdacht weiter wild experimentieren, aber ich habe dir schon geschrieben, wie es eigentlich richtig wäre: Schritt für Schritt.
Und dazu gehört als erstes (!) ÖLDRUCK MESSEN!
Das kann JEDE Werkstatt, die haben nämlich so ein Messgerät zum Einschrauben. Und ausgehend von dem Ergebnis geht es weiter....

Logisches Vorgehen ist doch nicht schwer. Schau mal,
wenn dieses Verhalten direkt nach deiner Ölwechselaktion aufgetreten ist (richtig?), dann würde ich mal stark alles in Verdacht ziehen was da gemacht wurde. Da Öl Öl ist und schlecht für zuwenig Druck sorgen kann, solange genug da ist, bleibt nur der Ölfilter als Übeltäter. Es sei denn du hast dabei das Kabel zum Schalter halb abgerissen oder etc.

Um dem Vermuten ein Ende zu machen, fahr doch einfach zu einer beliebigen Werkstatt und bitte die kurz den Öldruck zu messen. Ist ja nun wirklich kein Aufwand für die, in 15 min erledigt. Und mit dem Ergebnis geht es dann weiter.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

So,

Nachdem mein Lämpchen nur ab und zu aufgeleuchtet hat war ich mir sicher dass was mit meinem Instrument nicht stimmt......das bestätigtetn mir auch zwei Werkstätten. Öldruck sei in Ordnung.

Heute ist es passiert.

Motor gestartet....paar Sekunden gelaufen...gezischt und aus

(Das er ab und zu nicht anspringt wusst ich ja.....hab dazu ja nen anderen thread...
Morgen sollte ein neuer Zündverteiler rein.)

Nochmal probiert, gelaufen und das Öl ist förmlich unten rausgepritzt, Motor sofort ausgemacht.

Von wegen liegt am Instrument :-(

Da scheint irgendwas geplatzt zu sein oder so. Wo genau das Öl rauskam konnt ich heut bei der Dunkelheit nicht sehen.

Der Ölfilter ist auf jeden Fall trocken. Muss oberhalb der Ölwanne passiert sein.

Kann das was mit dem "schlecht Anspringen" zu tun haben?

So ein Rotz :kotz:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Olli, du hast echt Humor!
"Es gab eine kleine Explosion kurz nach dem Anlassen. Als sich die Wolken verzogen hatten und ich mir einen Weg über die verletzten Passanten hinweg und durch die Trümmer der eingestürzten Häuser bahnen konnte,
sah ich Öltropfen auf der Strasse. Kann das etwas mit dem schlechten Anspringen zu tun haben?"

Sorry, das musste jetzt sein.
Was genau haben die Werkstätten dir denn gemessen: Druck im Leerlauf und bei erhöhten Drehzahlen? Wie hoch? Und WO haben die gemessen? Wenn die am Ölfilterflansch gemessen haben, hat das nicht unbedingt was zu sagen, wenn der FIlter dicht ist.

Zischen und Motor geht aus?
Danach spritzt Öl raus unterhalb des Ölfilters?
Ausser einem kapitalen Riss des Blocks bleibt da ja nur noch: Ölfilterflanschdichtung oder Ölkühler undicht. Aus der Ölwannendichtung kann es nicht spritzen, da drucklos. Da sabbert es höchstens. Hast du keine Digicam um mal ein Bild zu machen?

Ich bleibe immer noch bei meiner Theorie verklemmter/verstopfter Ölfilter.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hätte da noch ein paar funktionierende JH´s....
GT86
Benutzer

Beitrag von GT86 »

Hi,,
Da muss ich nu aauch mal was zu sagen,war zwar net beim rocco aber egal..Neuen Filter hatte mein Kollege rein gemacht=öldruckprobleme=Schalter getauscht nix gebracht.. Ergebnis war nochmal neues öl und filter rein uns siehe da is wieder alles gut...
Also ih denke auch das mit dem filter was net stimmt auch wenn er neu ist..
Hört sich jetzt zwar doof an aber auch kleine Kinder können sterben,heist neuer Filter kann auch nen Fehler(Problem haben)..

Gruß
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wenn irgendwo richtig ordentlich Öl rausläuft, sind das meistens die Öldruckschalter selbst. Die Dinger bekommen vom Anschauen schon nen Schreck und werden undicht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten