Welcher Fächerkrümmer ist der Richtige??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Beitrag von Stephan »

53B hat geschrieben:Das ist schon klar, allerdings reicht der 8V Fächer in der Regel komplett aus. Abgesehen davon solltest du wissen das die Auslasskanäle nicht ganz so wichtig sind wie der Einlass das die Abgase ja unter Druck raus gefeuert werden. Die 4 in 2 Rohre sind meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert. Wenn es danach nicht kleiner werden dürfte bräuchte man bestimmt eine 80-85mm Anlage.
Ich sehe das anders. Gerade bei einem aufgeladenen Motor ist es wichtig, das der Durchmesser der Abgasrohre schnell so groß wie moglich wird. Jeder Übergangsstoß behindert den Gasstrom und hier gehts ja doch um etwas größere Kannten (4-5mm). Dadurch entsteht eine regelrechte Drosselstelle.

Um die Einlässe gehts ja hier auch garnicht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Mag ja sein, allerdings nicht in dem Bereich den ein G-Lader bringt. Beim Turbo ist das dann noch ne ganz andere Geschichte.

Aber das Problem ist ja nicht weiter wild, die Endstücken selber auffräsen und am Rohr trennen, den Engpass wegflexen und die Anschlüsse sauber verschweissen. Dann ist die Engstelle Kopfseitig schonmal weg. Das ist ja noch die leichteste Übung. Solange man keine Rohre biegen muss kommt man da auch mit einfachem Werkzeug hin. Flex, Feile, Schweissgerät. ;-)
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

Stephan L. hat geschrieben:Es macht übrigens nicht viel Sinn, nur den Übergang anzupassen. Wenn das Rohr danach dann wieder auf zB.40mm zusammen geht bräuchte es die Erweiterung im Kopf nicht.
seh ich nicht so , so eine kante mitten im abgastrackt drosselt den strom schon ganz schön.

Beitrag von Stephan »

Ja eben, und nun ist des Problem eben ein kleines Stückchen weiter. Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Natürlich stört so ne Kante ungemein die "laminare" Ströumg. Worum es mir ging, war die Aussage von vorher, das man den Übergang anpassen solle und dann wäre es schon gut.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Kommt da nicht aber auch noch der Venturieffekt dazu? An einer Engstelle erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, aber weil sich die Fließgeschwindigkeit erhöht, gibt das nicht zwangsläufig eine Verbesserung. Wenn du durch nen Strohalm pustest hast du auch ne höhere Strömungsgeschwindigkeit, als wenn Du durch ne Klopapierrolle pustest. Deswegen geht da nicht zwangsläufig mehr durch.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
RoccoTW
Benutzer

Beitrag von RoccoTW »

aber bei 45 auf 40mm wird der venturi effekt *denk ich mal* sich eher positiv auswirken. man geht ja nicht im durchmesser von ner scheißhausrolle auf nen strohhalm
tuningrudi
Benutzer

Beitrag von tuningrudi »

Werde mal noch ein paar Fotos machen und reinstellen von der Verjüngung.
Werde mir selbst einen passenden Flansch aus einem ganzen Stück bauen, denn Mist absägen und ranbraten !
chemnitz,sachsen
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Schau dann aber das du gleich das Ende noch anpasst, sprich die Kupplung raus und ein schönes Flexrohr dran. Dann hast du so auch die Länge gleich ausgeglichen.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

ich hab für meinen JH einen Tezet Fächer dran, musste die Kanäle ganz schön auffräsen um auf das Maß zu kommen

sind halt nicht leicht zu bekommen, hab meinen direkt in der Schweiz anpassen lassen, mit Flexrohr

der supersprint war dazu nur peinlich, die verkaufen nen 1,6er Fächer als 1,8er, deswegen passen auch die Rohrweiten nicht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten