Spiele mit dem gedanken eines VR6 Umbaus!
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
also servo wird er sicher bekommen da ich sonst ne umlenkrolle bauen müsste für da wo die servo pumpe sitzt ... und das taugt nix also kommt servo rein...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich sage dazu nur wenn Du mit dem Gedanken eines VR6 Umbaus spielst, spile auch gleich mal mit dem Gedanken monatelanger Arbeit und guten 5000-6000€ auszugeben wenn es einigermaßen anständig werden soll.
Und dimensioniere ja die Bremsen groß genug. Hinten 16V ist ok, aber unter G60 Bremse geht da nix!
Zum Rest denke ich mal, kann ich mir das jetzt mal schenken, was dazu zu schreiben...
Und dimensioniere ja die Bremsen groß genug. Hinten 16V ist ok, aber unter G60 Bremse geht da nix!
Zum Rest denke ich mal, kann ich mir das jetzt mal schenken, was dazu zu schreiben...
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Warum wird eigentlich immer die G60 Bremse so angepriesen? Die ist genauso gut/schlecht wie die vom 16V. Sind beides nur 54 Girling und das was die eine durch Drehmoment gut macht kann man bei der anderen durch Beläge ausgleichen.
Wenn man eine richtige Bremse will schaut man nicht im VW Regal sondern gibt mal 1200 Euro aus.
Irgendwie ist das immer ein Wiedespruch, sagen man soll nicht an der Bremse sparen aber ne G60 anlage empfehlen.
Wenn man eine richtige Bremse will schaut man nicht im VW Regal sondern gibt mal 1200 Euro aus.
Irgendwie ist das immer ein Wiedespruch, sagen man soll nicht an der Bremse sparen aber ne G60 anlage empfehlen.
- Vibes Scirocco II GT
- Erfahrener Nutzer
All Eyez on me hat geschrieben:Ich sage dazu nur wenn Du mit dem Gedanken eines VR6 Umbaus spielst, spile auch gleich mal mit dem Gedanken monatelanger Arbeit und guten 5000-6000€ auszugeben wenn es einigermaßen anständig werden soll.
das der umbau mit enormen kosten verbuden ist ist mir klar aber ich behaupte selber das es mit 5000€ doch sehr knapp bemessen ist ;) als erstes wird ja wenn die karosse so überarbeitet das der motor rein passt dann soll er sowieso lackiert werden also muss er komplett leer dann die elektrik und bremsen sowie fahrwerk und lenkung rein dann der motor und alles weitere.
denke da komme ich mit Motor + Abdichten + Lackieren + Fahrwerk + Bremsen schon auf ca. 5000€ also wird es eher 7000 - 10000€
ich setze mir die kosten lieber höher als sie sind ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich sagte: ...UNTER einer G60 Bremse geht da nix!
Ne 16V Bremse hat süße kleine 256er Scheibchen. Ne G60 Bremse 280er scheiben und die 54er Girling haben trotz gleicher Nummer größere Kolben. Und wenn man dann die G60 Bremse nimmt und dann noch mit Sportbremsbelägen und Sportbremsscheiben mit besseren Reibeigenschaften verwendet hat man eine Top-Bremse für den Scirocco zu humanem Preis. Zumal der Scirocco ein Leichtgewicht ist.
Daß eine Brembo oder MOV´IT oder was weiß ich was für 2500€ und mit über 305er Scheiben natürlich noch besser ist brauch ich wohl keinem sagen. Das wird sich wohl jeder halbwegs logisch denkende Mensch selbst denken können!
Hierbei muß man bei der Wahl der Bremse aber auch nin Betracht ziehen die passenden Felgen mit einzukalkulieren. Denn 15 Zoll mit G60 ist kein Problem. Ab 305mm oder größer sind auch größere Felgen angesagt. Und das zieht wieder weitere Arbeiten z.B. an der Karosserie nach sich!
16V Bremse schön und gut. Aber ich mache mir keine schwächere Bremse rein nur weil z.B. 14 Zoll auf einem mit VR6 ausgerüsteten Scirocco fahren will. Das ist dann pure Dummheit!
Ne 16V Bremse hat süße kleine 256er Scheibchen. Ne G60 Bremse 280er scheiben und die 54er Girling haben trotz gleicher Nummer größere Kolben. Und wenn man dann die G60 Bremse nimmt und dann noch mit Sportbremsbelägen und Sportbremsscheiben mit besseren Reibeigenschaften verwendet hat man eine Top-Bremse für den Scirocco zu humanem Preis. Zumal der Scirocco ein Leichtgewicht ist.
Daß eine Brembo oder MOV´IT oder was weiß ich was für 2500€ und mit über 305er Scheiben natürlich noch besser ist brauch ich wohl keinem sagen. Das wird sich wohl jeder halbwegs logisch denkende Mensch selbst denken können!
Hierbei muß man bei der Wahl der Bremse aber auch nin Betracht ziehen die passenden Felgen mit einzukalkulieren. Denn 15 Zoll mit G60 ist kein Problem. Ab 305mm oder größer sind auch größere Felgen angesagt. Und das zieht wieder weitere Arbeiten z.B. an der Karosserie nach sich!
16V Bremse schön und gut. Aber ich mache mir keine schwächere Bremse rein nur weil z.B. 14 Zoll auf einem mit VR6 ausgerüsteten Scirocco fahren will. Das ist dann pure Dummheit!
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Und das ist auch vernünftig so. Denn es kommt unheimlich viel dazu was man gar nicht mit einkalkuliert. wer schonmal so einen Motorumbau hinter sich hat, wird wissen was ich meine.Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:
ich setze mir die kosten lieber höher als sie sind ;)
Also laß Dir um Gottes Willen nicht so viel dummes Zeug und Halbwissen zu dem Thema erzählen. Letztendlich zählen doch nur die eigenen Erfahrungen.
Aber.....kopflastig wird er trotzdem.
- Vibes Scirocco II GT
- Erfahrener Nutzer
AEOM das mit dem halbwissen ist ja meine größte angst und das größte problem zugleich es wäre mein erster Motorumbau wofür ich mir auch viel zeit nehmen werde und wenn es mehrere Jahre sind ... ich will kein gepfusche und keine billig ware nutzen lieber jeden monat nen kleines teil mehr als alles auf schlag zu haben und dann doch nicht vorranzu kommen jetzt zum eigenlichen halbwissens erklärungen ich suche leute mit vr6 umbauten um bilder von den motorhalterungen und ggf. wenn vorhanden was ich 100%ig machen werde Technische zeichnungen von den motorhaltern damit ich beim TÜV sagen kann das ist durchgerechnet und hällt so und soviel ... was den TÜV Prüfer bestimmt freuen wird und wenn es sein muss werde ich den DucAndi fragen ob er mir nicht evl. sogar was lasern kann gegen eine Aufwandsentschädigung natürlich ;)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
@AEOM: Eine Faustsattelbremse schön reden ist Käse. Wenn man was sucht was sich anständig dosieren lässt sollte es eine 4 Kolben anlage sein und die gibts schon ab 1200 Euro von Tarox oder Wilwood. Da sind auch süsse 256er Scheiben besser als 280er und man hat den Gussklump weg.
Noch dazu kann man auch mit 13" Felgen 280er Scheiben fahren und mit 15" auch 300er.
Kommt halt drauf an ob man sich den Stress mit den Felgen machen möchte oder nicht. Der Nachteil wird sowieso sich hauptsächlich auf den Lenkrollhalbmesser auswirken, aber bei den ETs die Freiwillig gefahren werden sollte da egal sein.
@Vibes: Denke mal viele sagen es einfach nicht aber denken es sich. Wer hier so grundlegende Dinge erfragen muss sollte die Finger von dem Umbau lassen. Warum? Das hast du schon selber gesagt, ebend weil Halbwahrheiten oder einfach nur Stuss verbreitet wird. Wer so einen Umbau alleine planen kann und nur bei kleinen Details fragen muss, so jemand traue ich den Umbau zu. Denke für dich ist das aber noch eine Nummer zu gross.
Aber als kleiner Tipp, fang doch erstmal mit dem drum rum an. Hol dir die Bremsanlage und bau sie ein, ein anständiges Fahrwerk und dann geh an den Motor ran. Von einer guten Bremse und einem guten Fahrwerk hast du auch jetzt schon was.
Da stecken dann auch erstmal genug kosten drin.
Noch dazu kann man auch mit 13" Felgen 280er Scheiben fahren und mit 15" auch 300er.
Kommt halt drauf an ob man sich den Stress mit den Felgen machen möchte oder nicht. Der Nachteil wird sowieso sich hauptsächlich auf den Lenkrollhalbmesser auswirken, aber bei den ETs die Freiwillig gefahren werden sollte da egal sein.
@Vibes: Denke mal viele sagen es einfach nicht aber denken es sich. Wer hier so grundlegende Dinge erfragen muss sollte die Finger von dem Umbau lassen. Warum? Das hast du schon selber gesagt, ebend weil Halbwahrheiten oder einfach nur Stuss verbreitet wird. Wer so einen Umbau alleine planen kann und nur bei kleinen Details fragen muss, so jemand traue ich den Umbau zu. Denke für dich ist das aber noch eine Nummer zu gross.
Aber als kleiner Tipp, fang doch erstmal mit dem drum rum an. Hol dir die Bremsanlage und bau sie ein, ein anständiges Fahrwerk und dann geh an den Motor ran. Von einer guten Bremse und einem guten Fahrwerk hast du auch jetzt schon was.
Da stecken dann auch erstmal genug kosten drin.
- Macho
Zur G60-Bremse kann ich nur sagen, dass Sie für einen Umbau in diesem Maßstab ausreichend ist.
Ich hab Hinten die 16V-Achse und Vorne G60-Sättel mit gelochten Zimmermann-Scheiben mit EBC-Red Belägen, mit der Bremswirkung bin ich sehr zufrieden !!
Gruß Macho
Zur G60-Bremse kann ich nur sagen, dass Sie für einen Umbau in diesem Maßstab ausreichend ist.
Ich hab Hinten die 16V-Achse und Vorne G60-Sättel mit gelochten Zimmermann-Scheiben mit EBC-Red Belägen, mit der Bremswirkung bin ich sehr zufrieden !!
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V