Seat Leon Topsport und einfrierende Scheiben ... Klimaanlage ???

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
sciroccolous
Benutzer

Re: Seat Leon Topsport und einfrierende Scheiben ... Klimaanlage ???

Beitrag von sciroccolous »

sers, ich hab das gleiche auto und hatte die gleichen probleme!
ist anscheinend so ein leon standard problem...
allerdings hab ich keine klimaautomatik, sondern manuell.
die hab ich jetz im winter immer an und fertig, keine probleme mehr!
also wennsd mi fragst, kann des ned sein, dass dei klima unter 8grad ned funzt, warum auch, so a schmarrn...
do is irgendwos hi bei deiner klima, irgend a thermofühler oder so a scheiß...
Scirocco ist kein Auto, Scirocco ist ein Virus- unheilbar:-) Gottseidank!
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciroccofan »

Hi Sciroccolous:

danke für Dein Feedback.

Erschütternd, das das möglicherweise ein Leon Standard-Problem ist ...

Aber ich bin dann schonmal nicht zu dumm für die Klima :-) ... das baut auf!!!

Ich habe mittlerweile mal ein paar ADAC und AVD - Pannenhelfer an Tankstellen ansprochen sowie Gutachter besucht, die mir alle gesagt haben, dass es nicht normal ist ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Da lobe ich mir meinen Scirocco GT II, bei dem erst nach gut 12 Jahren die Dichtungen porös wurden und der Fehler vorher nie aufgetreten ist.
Bei dem Scirocco ist das Wasser damals in den Heizungskühler gelaufen und ich hab das nicht früh genug bemerkt ... da war die Elektronik hin :-(

Aber er kommt wieder auf die Straße ... irgendwann :-)
Gruß Patrick

Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Schreib doch einfach an ADAC, Auto Motor und Sport sowie Autoblöd, am besten schon mit ordentlichen Fotos, wenn die das Abdrucken machen die Autofirmen immer etwas.

Beitrag bearbeitet (24.01.06 11:01)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

@GTX:

Danke für den Tip!

Ich wollte den Vertragspartner, den Importeur und den Hersteller eigentlich noch vor der Öffentlichkeit "schonen", aber mitterweile bin ich in die Offensive gegangen ... habe in einigen Foren (ja, ich besuche auch Seat-Foren ...) Bilder und Texte hierzu festgehalten. Mal schauen, wie die Reaktionen darauf sind ... ich zeige das ganze dann morgen oder übermorgen dem Händler ... habe seinen Namen ja noch nicht irgendwo veröffentlich.

Der ADAC rät mir zum Rücktritt und teilt mir mit, dass es nicht normal ist. Ein Gutachten habe ich leider noch nicht von denen schriftlich bekommen ... dafür aber heute die Telefonnummer eines Anwalts bei uns in der Nähe, den ich morgen kontaktieren werde.

Auto Motor Sport muss ich noch informieren ... daran hatte ich noch nicht gedacht ...

Autobild habe ich heute eine Bekannte von mir die Bilder geschickt, sie soll da mal nachhaken ... :-)

Selbstverständlich immer mit Fotos (sind zwar alle nicht so beste Qualität - siehe oben - aber man erkennt doch was, oder? ;-)
Gruß Patrick

Bild
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

Ist ja voll die Eishöhle :erschrecken:

Also das ist bestimmt nicht normal.
Weder bei meiner alten Alltagsbütt, noch bei meiner neuen ist sowas vorgekommen. Beides Ventos 75ps/man. Klima bzw. vr6/klimaautomatik/glasschiebedach
Die standen bzw. stehen auch bei jedem Wetter draußen und ich fahre im Moment zur Arbeit 6km und es ist ja recht kalt. Also für mich hört sich das alles nach Ausreden an. Habe bei den beiden Ventos ja quasi allle Variationen (man/autom.klima / mit/ohne glasdach) da war NIE was.

Das mit der Zeitung ist ne gute Idee, da hat sich schon in vielen Fällen urplötzlich dann doch ne Lösung gefunden ;-)
Die Autozeitung macht das auch.
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Ja, das scheint mir auch nach Ausreden des Autohauses ... zumal die Garantie nur noch 3 Wochen läuft...

beim letzten Besuch hab ich denen jedenfalls von den Gesprächen mit Gutachtern, ADAC, AVD und Autozeitungen berichtet sowie von Foren-Diskussionen, die ich angeleiert habe.

Zum Schluss hab ich die dann mit der Nase auf die Foren gestoßen und sie sollten sich mal die Diskussionen anschauen ...

Habe das Gefühl, dass die was an der Klima geändert haben, denn so warm wie die Heizung nun wird, wurde die selbst bei voller Drehzahl nicht ... aber mal abwarten, ob der Fehler nun beseitigt ist ...

Gestern abend war die Heckscheibe wieder etwas beschlagen, ging aber wieder weg ... das kann ja richtig sein ... aber keine Eiskultur ...
Gruß Patrick

Bild
Bernd F911
Benutzer

Beitrag von Bernd F911 »

Interessante Story - bleibe am Ball.
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

So, heute habe ich zum zweiten Mal schriftlich meinen Rücktritt erklärt.

Auf meine erste eMail (mit Lesebestätigung) kam leider überhaupt keine Reaktion und auf meine zweite eMail kam heute:

leider haben wir Ihre eMail erst heute gelesen.

Nach unseren Informationen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur möglich, wenn ein Mangel am Fahrzeug nicht abgestellt werden kann.

Wie wir Ihnen mit unserem Schreiben vom 23.1.2006 bereits mitgeteilt haben, ist an Ihrem Fahrzeug kein Mangel vorhanden.

Also ist das auf den Bildern alles Serie ... :krank: ... wahrscheinlich ist das eine Sonderausstattung, die ich nicht bestellt hatte ... mal fragen, ob ich das extra zahlen muss ... :arschabfrier: ... :ichheuldoch: ... :ichsagnix:

Da mach ich doch jetzt glatt mal Werbung für ... :verwarnung:
Gruß Patrick

Bild
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Ich halte das ja schon fast für ein Sicherheitsrisiko, wenn die Feuchtigkeit überall reinzieht und gefriert. Zumal bei den moderneren Fahrzeugen da ja auch ne sensibelere Elektronik drin ist. Vom Airbag ganz zu schweigen. Die Kälte ist ja nicht das Problem, kalt wird es ja in jedem Auto. Aber die hohe Feuchtigkeit, die dann auch noch gefriert. Normal? Ne ne... das kauf ich denen nicht ab.

Würd ich so glatt mal dem TÜV erklären. Bin mal gespannt, ob die das auch locker sehen, wie SEAT, was ich aber bezweifel. Das ist nicht normal.

Das sieht schon beinahe nach einem Konstruktionsfehler aus. Da gelangt offensichtlich irgendwie Feuchtigkeit von der Klima wieder zurück in den Wagen. Verdampfer, Kondensator...was weiss ich.

Ich hab schon einige Fahrzeuge mit Klima gehabt. Klimaautomatik und auch normale Klime. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Aber wenn die Klime bei Dir über den Außenfühler gesteuert wird, dann leg den doch mal in den Motorraum, damit Du dat Dingen wenigstens zum entfeuchten anschalten kannst. Aber normalerweise muss das auch so gehen. Denn die Defrosterstellung an der Heizung aktiviert normalerweise bei Fahrzeugen mit Klimaautimatik auch die Klimaanlage, damit die Feuchtigkeit besser rausgeht. Also zumindest mit der Defrosterschaltung müsste die Klima laufen.

Irgendwie alles sehr komisch....

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

@fox070:

wir sind uns da offensichtlich einer Meinung, aber mein Vertragspartner nicht ... Du arbeitest nicht zufällig als Gutachter ;-)
Laut dem Partner besteht keine Gefahr für die Elektronik ... ist vielleicht von einem Amphibien-Fahrzeug ...

Die Gutachter waren beide geschockt, haben mich aber wieder zum Vertragspartner geschickt ... aber der sieht es als normal ... alles etwas verrückt ...

Mit dem Außenfühler etc. kenne ich mich bei diesem Auto gar nicht aus ... da ist nur ne Menge Plastik unter der Motorhaube ... und bevor ich was falsch mache, schieb ich das Auto lieber ab ..

Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Fahrzeug knapp 25.000 Euro Listenpreis hatte, :cry: :cry: :cry: :cry: ....
Gruß Patrick

Bild
Antworten