Seite 2 von 3
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 13:58
von PHiL
@53B
Ok, sei mir nicht bös´, aber stell die mal vor, du schreibst hier einfach was deinem Gefühl her nach was rein, ohne dich vorher genau mit der Materie zu befassen und triffst auf jemanden, der nicht möglicherweise nicht so versiert ist wie ich und das nurmal Informativ her wissen will! Der hat dann genau das selbe Problem wie ich jetzt! Oder noch besser, du fragst etwas im Forum und jemand versichert dir, das das so sei, obwohl er den Text nur überflogen hat und du hast nacher den Schaden! Wär´, glaub ich, nicht so toll, oder?
Also bitte voher genau lesen bzw. recherchieren und nicht IRGENDWAS hier rein schrieben!
@Stephan L.
Ok, Danke - noch ist nichts Motortechnisch passiert, im Moment sammel ich ja sowieso noch Teile. Jetzt wäre ja die Auspuffanlage (fast) komplett, wenn das nicht wäre! Aber vlt. behalte ich mir den "kleinen" Fächer auch, wer weiß wozu er mal gut ist!

Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 14:28
von Stephan
Der fächer mit dem kleinen Anschluß ergibt einen besseren Drehmomentverlauf bei zahmer Nockenwellenauslegung.
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Do 24. Mai 2007, 06:23
von PHiL
Hmm, vlt. nehm´ ich auch die Street Anlage - ich glaub ja fast, das die Gruppe A brutal zu laut werden wird. Der 16V KR mit Supersprint ESD ist so schon ganz schön laut!
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 08:59
von PHiL
@Stephan
Ich hab jetzt auch das "Montagematerial", sprich die Bolzen, Federn und Beilagscheiben wiedergefunden und entdeckt, das da auch ein "Brennring" mit dabei ist! Ich bin mir nun absolut sicher, das das SO nicht zusammenpasst, da der Brennring fast durch das VR durchfällt!
Ich hab gestern auch wieder der "Boxengasse" geschrieben, sowie vorgestern auch schon, da sogar mit Bildern!
Anscheinend ist der FK mit der Nr.9915.9 ein älteres Modell und nun gibts anscheinend nur einen FK , und der Durchmesser wird dann mit den untersciedlichen VR festgesetzt!?
Mal sehen, welche Antowrt ich von der "Boxengasse" erhalte!
Aber eine Frage hätte ich noch, wie montiere ich die den FK dann eigentlich mit dem VR? Wie kommen die beiden Stück zusammen - wg. den Beilagscheiben usw...
Ich hab sowas weder noch gesehen noch je gemacht und Anleitung ist keine dabei!
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 09:16
von Stephan
Wenn das Durchmessermäößig nicht zusammenpasst, mußt Du eben etwas zaubern. Der Brennring muß schon als Dichtelement passen. Die Schrauben gehen von der Seite des VSD zum VK hin und haben die Druckfedern natürlich auch auf der VSD Seite. Mhm, weis nicht, wie ichs sonst noch beschreiben sollte.
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 13:03
von Staatsfeind Nr.1
ich habe mir das anicht alles durchgelesen aber soweit ich weiss,hat hartmann einige sachen für den rocco aus dem programm genommen.Wollte die komplette gruppe A ab kat haben.Aber die stellen sie niht mehr her
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 23:03
von PHiL
Hier die Bilder dazu!

Ich glaub´ der Ring gehört bis an den Anschlag, des Flansches, oder!?
Noch hab ich ihn nicht ganz raufgebracht, bräuchte wohl etwas sanfte Gewalt!

Die Feder dazwischen, od. links vom VR Flansch? Für dazwische wäre, IMHO, etwas eng, nicht!?

So weit stehen die Flansche zusammen, wenn der Brennring auf dem Rohr des FK, in seiner kleinen Mulde aufliegt! IMHO ist das VIEL zu eng beieinander!

So tief liegt der "Brennring" im VR !

Dahin?

Oder hierhin?

Falsch?

Die Teile!

Äusserst eng, nicht!?
Beitrag bearbeitet (27.05.07 00:20)
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!*
Verfasst: So 27. Mai 2007, 18:50
von typ53fan
Das sieht bei mir so aus. Den Rohrstutzen musste ich auch mal nachkaufen. Den äußeren Dichtring kann man sehen, den inneren habe ich nicht.
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDA
Verfasst: So 27. Mai 2007, 22:04
von PHiL
@typ53fan
Danke f. das Bild! Aber welchen äussere bzw. inneren Dichtring meist du denn? Und welchen Rohrstutzen?
Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!*
Verfasst: So 27. Mai 2007, 22:24
von Stephan
Nee, ist nur 1 Dichtring. Denke, er hat sich da verguckt, weil du den einmal auf dem Fächer und einmal im Rohr liegen hast.
Bestell Dir bei Sandtler das Anschlußstück (ca. 12cm lang) für den Golf 1 16V oder 8V (glaueb 8V wars) im 50mm Durchmesser. Das passt sauber drauf. Dann trennst Du bei deinem Anfangsstück ungefähr 5cm ab und schweißt das da rein. Sollte recht gut passen. Den rest siehste ja im Bild, wie es sitzen muß.
In dem Bild vom Typ 53Fan siehste vorne im Rohr so ein Anschlußstück. Bei Ihm ist es so ab Hersteller für den 8V. Sowas meine ich.