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Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Di 24. Apr 2007, 22:55
von sciroccofreak willi
Noch was Öl ins Feuer gießen...
Laut VW gibt es auch beim JH ein Notlaufprogramm.
Und zwar wenn man die Lambdasonde absteckt: Der Eingang des Steuergeräts wird auf 0,5V gezogen und das Steuergerät regelt auf 50% Tastverhältnis, quasi ein manuelles Steinzeitnotlaufprogramm.
Übrigens ist dies bei einer Fehlersuche auch nicht schlecht zu wissen. Ich hatte schon 3x einen Masseschluß im weißen Anschlußstecker der Lambdasonde und auch einer aus dem Forum hatte das erst neulich mal.
Und für alle denen das JHIMS-Buch zu dünn ist bleibt noch der Bentely (in englisch) oder das non plus ultra die VW Reparaturleitfäden über Motor (8-Ventiler) und Zündung/K-Jetronik.
Die VW Unterlagen tauchen immer wieder mal im ebay auf.
Nebenbei bemerkt, so beknackte Typen wie ich haben alles oben genannte daheim.
mfg
Willi
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Di 24. Apr 2007, 23:04
von Superhobel
Hallo,
nunmal langsam, ja? Ich komme grad aus der Werkstatt wieder, den guten Oszillographen von Conrad unter dem Arm. Und ich weiss jetzt wie das funktioniert. Der Schalter hatte einen "stuck at" Fehler, mehr geht bei einem Schalter nicht, entweder er ist verschweisst und immer zu oder er kriegt keinen Kontakt mehr weil abgebrannt oder korrodiert. Der Schalter braucht mehr als 25 Grad, er schaltet mit einem spürbaren Pling ab ca 40 Grad würde ich sagen. Nachdem ich ihn ein paar Mal kräftig aufgeschlagen hatte lief er wieder, trotzdem ging er auf den Müll. Der andere Schalter funktionierte ja.
Motor ist kalt: Der Schalter ist "offen". Das Taktventil arbeitet auf 50%, es arbeitet immer, direkt nach dem Starten, muss immer arbeiten, weil der CO Wert so eingestellt wurde, dass er nahezu 1.0 ist, wenn das Tastverhältnis
ca 50% ist. Wäre es ganz zu oder ganz auf, also ruhig wäre der Steuerdruck total verstellt, wahrscheinlich springt der Motor dann gar nicht an. Die Sonde ist unbeheizt, die liefert anfangs nur Mülldaten. Den Warmlauf übernimmt allein der Warmlaufregler, senkt den Steuerdruck ab, heizt sich langsam auf und der Sterudruck nähert sich Normalbetrieb, dem Wert auf den er mit der CO Schraube eingestellt wurde.
Motor wird warm: Das Steuergerät bekommt die Information vom Schalter, es beginnt der Regelbetrieb, das Taktventil kann nun auslenken, nach beiden Seiten vom Arbeitspunkt aus, anfetten oder abmagern.
Zur Verwendung von alten Bauteilen sage ich lieber nicht, jeder nach seinem Geldbeutel. Ich kaufe nur Dichtungen, Kolbenringe, Schrauben etc neu, alles andere wird in einem immerwährenden Prozess aus alten Autos ausgebaut. Und selbst Schrauben lasse ich inzwischen verzinken (30€ das Kilo) und durch Chemie entrosten, säubern etc, denn die kosten inzwischen richtig Kohle bei VW.
Morgen früh werden wir sehen ob es geholfen hat, bin mal gespannt.
Übrigens: Zu Zeiten des JH gab es durchaus schon Mikroprozessoren, Magnetschalter usw. Nur traute man sich noch nicht, die einzubauen. Im Steuergerät sitzt ein 8051 Mikroprozessor, der gute alte. Aber ein Kennfeld hat der nicht, der macht nur ganz einfache Sachen. Die Steuerung des Taktventils ist rein analog, aufgebaut mit Operationsverstärkern und einem Sägezahngenerator für das Tastverhältnis.
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 07:51
von cxspark
@Willi:
>"Nebenbei bemerkt, so beknackte Typen wie ich haben alles oben genannte daheim."
Gut zu wissen, frei nach dem Motto, man muss nicht alles wissen, nur wen man fragen muss ;-)
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 08:42
von Superhobel
Falls es noch jemanden interessiert....
Der Austausch des defekten Schalters hat nichts gebracht, er hat keinen Kaltstart. Letzter Ausweg: Mengenteiler und alle Leitungen zum WLR austauschen. Ausserdem das Steuergerät im Wasserkasten auch mal raus, schaden kann es nicht, ist ne Sache von 1 Minute. Dann sind alle Bauteile durch......
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 16:04
von cxspark
Und was war mit der ZE?
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 20:34
von Superhobel
@Zeus:
Danke für das nette Telefonat heute, erstaunlich auch wieviele Themen wir ausserhalb des Scirocco gefunden haben
Nun bin ich durch, bei einem entspannten Mozart Klavierkonzert im Radio mal ganz gepflegt auf dem neuen Teppich in der Werkstatt einiges zerlegt und einen guten MANN Benzinfilter für 33€ verbaut. Aus dem alten kam schon braune Suppe auf der Zulaufseite heraus, der war fällig. Ein Freund (einer der diese Bezeichnung verdient) aus der örtlichen Ford Szene kam auch noch vorbei und sagte gleich: "In der Oldtimer stand, dass die eine Oberfläche wie ein Fussballfeld haben, den Satz hatte ich doch schon mal gehört...."
1. Zuleitungen zum und vom WLR: sind frei !
2. Aus der Zuleitung am MT zum WLR spritzt fleissig Benzin, wenn ich starte
3. Der neue Schalter arbeitet einwandfrei, ab ca 40 Grad geht er in "geschlossen" über. testweise auch mal bei laufendem Motor diesen Schalter mit einem Draht gebrückt, der Motorlauf verändert sich.
4. Steuergerät mal ausgetauscht und gemessen, ob Lamda Spannung dort auch am Stecker ankommt. Sie kommt an.
Dann mal etwas experimentiert, die Spannung der Lamdasonde pendelt munter und reagiert auf Verdrehen der CO Schraube, lässt sich auf 0 Volt und 0,9V trimmen ist also zumindest qualitativ in Ordnung. Dann testweise mal die CO Schraube so eingestellt, dass er auch ohne Taktventil läuft, das sind ein paar Umdrehungen weiter. Aha, der Leerlauf ist ohne Taktventil viel ruhiger, mit Ventil hoppelt er doch etwas mehr. Dafür aber kam das typische Sägen wieder zum Vorschein, scheint direkt damit zusammenzuhängen. Bin dann mal ne Runde ohne Taktventil gefahren aber die Einstellung stimmte nicht, er nahm Gas nur schlecht an. Ohne Tester ist das schwer zu machen, vor allem, dass der Wert über die Drehzahl stabil bleibt, meist magerte er völlig ab, wenn ich Gas gab.
Damit bin ich durch, die letzte Bastion ist der MT selbst, dass da vielleicht irgendwas innendrin nicht in Ordnung oder verstopft ist, der Systemdruck beim kaltstart nicht stimmt.
Mi der ZE hat das Ganze, wie ich meine nichts zu tun, der beteiligte Kabelbaum geht auch nicht dort hinein, sondern zum Steuergerät. Den Kabelsalat ordne ich nur neu, wenn es gar nicht mehr anders geht und ich vorher ein paar Bier getankt habe um dieses Gestöpsle zu ertragen, nüchtern kriege ich dabei die Krise
Beitrag bearbeitet (25.04.07 21:39)
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 20:55
von GTX
Woher willst du denn schon wieder wissen, dass die ZE damit nichts zu tun hat? Du solltest nicht einfach Sachen schließen wenn du keine Ahnung davon hast. Es gibt 2 Relais die defintiv mit deinem Problem zu tun haben könnten die über die ZE ans Ganze angeschlossen sind.
Manchmal liegt das Problem auch außerhalb des Wagens, du solltest dich nicht so auf bestimmte Dinge einschießen und gleich nen FAQ Eintrag machen solange die ganze Sache noch nicht sicher ist.
Nicht böse gemeint, aber du oben sehen kannst sind einige Dinge von denen du überzeugt bist schlicht GENAU andersrum. Und davon gabs bis jetzt einige.
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 21:25
von Superhobel
Hallo,
die FAQ kann man editieren und ggf. erweitern. Es gibt wohl ein Relais "Anreicherung bei Kaltlauf" aber mein JH hat dieses sehr wahrscheinlich nicht, ihm fehlt auch die Unterdruckdose am MT. Was würde dieses Relais schalten? Der Kaltlauf ist doch mechanisch mit Bimetallventilen gesteuert.
Letzte Möglichkeit ist auch, dass der böse Kurzschluss, den ich beim Motorbrand hatte und der mir alle Kabel am Thermozeitschalter miteinander verschmorte irgendwas in Mitleidenschaft gezogen hat, schlimmsten falls eine Unterbrechung im Kabelbaum.
Welche Relais sind das den und wo sitzen die? Ich habe das Buch nicht hier aber könnte mal eben runter laufen und nachschauen. Dort sitzt links über Nr. 62 Benzinrelais eine Nr. 53, daneben eine 26 auf der Zusatzschiene oben.
Beitrag bearbeitet (25.04.07 23:45)
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Do 26. Apr 2007, 08:59
von Superhobel
So, hier mal die Tabelle. Platz Nr. 14 ist bei mir mit Relais 53 bestückt, was ich heute morgen mal testweise gegen das der Hupe austauschte. Der Schalter J199 ist ein "Unterdruckschalter für Kaltlaufanreicherung", wenn das der ist, der am Mengenteiler verschraubt ist, dann jibbet den bei mir nicht. Günni hat den aber zB drin. Warum dann relais 14 bestückt ist weiss ich auch nicht, jedenfalls tut sich nichts durch den Tausch.
1 - Stromversorgungsrelais für Steuergerät Digifant (53)
2 - Kraftstoffpumpenrelais (62,65,67) oder Relais für Glühkerzen (60) oder Relais für Ansaugrohvorwärmung (1,80)
3 - nicht belegt
4 - Steuergerät für Schaltanzeige
5 - Relais für Klimanalage (13)
6 - Relais für Doppeltonhorn (53)
7 - Relais für Nebelscheinwerfer (15)
8 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (18 )
9 - nicht belegt
10 - Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik (19)
11 - Relais für Heckscheibenwischer und -wascher (72)
12 - Warnblinkrelais (21) oder Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb (22)
13 - Relais für Fensterheber (24) oder Relais für Sicherheitsgurt-Warnsystem
14 - Relais für Kaltlaufanreicherung (53), Relais für Fensterheber (24), Steuergerät für Kühleröüfternachlauf (31), Relais Scheinwerfer-Reinigungsanlage (33)
15 - Relais fü Ansaugrohrvorwärmung (1,80), Stromversorgungsrelais (26), Relais für autom. Getriebe (53), Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (33)
16 - Relais für Nebelscheinwerfer (15), Steuergerät für Leerlaufdrehzahlanhebung (57), Steuergerät für Glühzeitautomatik (47)
17 - Sicherung für Nebelschlußleuchte, Klimaanlage, Verdeckverstellung/Thermosicherung-Motorfür Verdeckverstellung
18 - Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige (43), Steuergerät für Leerlaufdrehzahlanhebung (57)
19 - Sicherung für Fensterheber
20 - Stromversorgungsrelais für J21
22 - Relais für autom. Getriebe (53), Relais für Schubanhebung (68 ), Steueregerät für Schubabschaltung (61)
23 - Sicherung für Sitzverstellung
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Verfasst: Do 26. Apr 2007, 09:22
von cxspark
Aaaaaaahhhhhhhrrrgggnnn.....
Was machst du für einen Quatsch?
Du tauscht einfach ein Steuerrelais gegen eins mit anderer Nummer?
Du weisst schon daß die u.U. ganz anders beschaltet sind innen?
Aber du hast ja recht, so ein kleiner Kabelbrand wäre ja auch nicht schlecht....
Zuerst sollte man die Sachen verstehen und dann erst experimentieren.
Der Drucksprungschalter (Forensuche) war mal in einem Thread von mir mit
Bildern. Der sitzt oben an der Ansaugbrücke. Es gibt bei manchen MT auch noch eine Dose unten, die hat aber einen anderen Zweck
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_141461
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_47927