Hi!
Beachte:
Dass es am HBZ liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Kreis "über Kreuz", d.h. vorn links und hinten rechts, vorn rechts und hinten links angeschlossen werden müssen... Wenn ein Einlass vom HBZ verdreckt oder ein Kolben kaputt wäre, hättest Du zumindest auf einer Seite hinten dieselben Schwierigkeiten gehabt.
Zur Sicherheit solltest Du noch einmal nachsehen, ob die Kreise wirklich "über Kreuz" angeschlossen sind.
Reihenfolge zum Entlüften: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links (die längste Leitung am Anfang, die kürzeste zum Schluss).
Ich habe zum Entlüften Schläuche mit einem Rückschlagventil, ich kann also kräftig durchtreten und das Pedal wieder loslassen, ohne jedes Mal zum RBZ zu rennen und zu zu drehen... Gabs bei ATG in Bielefeld für 7 Euro...
Diagnose:
1.)
Schraub doch vorne erstmal die Schläuche von den RBZ ab und schau, was da an Flüse ankommt... Wenn das immer noch zu wenig ist, ist was mit den Leitungen/Schläuchen nicht in Ordnung... Wenn da ordentlich Flüse kommt, ist der Entlüftungsnippel am RBZ vergammelt...
2.)
Was hast Du für die HA für einen Bremskraftregler? Einen Lastabhängigen? Den müsstest Du beim Entlüften erst so einstellen, dass der maximale Druck durchgeht (wie wennz Auto hinten voll beladen ist), Feder aushängen und den Kolben ganz reindrücken (oder rausziehen???) Ich habe keinen, daher bin ich mir nicht ganz sicher...
Im Aufgebockten (entlasteten) Zustand wirst Du Schwierigkeiten bekommen, die Luft aus den Leitungen nach hinten überhaupt gänzlich heraus zu bekommen. Ergo: Es kann auch sein, dass in den hinteren Bremsleitungen noch Luft ist!!!
3.)
Was hast Du hinten eigentlich für RBZ? Wurden da vielleicht mal Gierling (für Scheibenbremse) vom Golf II eingebaut? Da ist das Ventil dann unten statt oben... Wenn Du die im eingebauten Zustand entlüftest, wirst Du auch da die Luft NIE raus bekommen... Solltest Du wirklich die vom Golf II haben, müsstest Du die die EINZELN!!! aus- und wieder einbauen, mit einer Schraubzwinge blockieren, umdrehen, so dass das Ventil an der höchsten Stelle ist und dann entlüften... Fummelei... Bei mir ist das so...
Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe, ich habe an alles gedacht... Fang jetzt bloß noch nicht an, den HBZ auszubauen, bevor Du nicht die o.g. Kleinigkeiten ausprobiert hast
Berichte dann bitte möglichst, woran es gelegen hat!
LG, zEUs
Beitrag bearbeitet (22.02.07 02:24)