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Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 23:08
von GTX
kurzer Einwand: Wieso sollte der Motor nicht warm werden, wenn die Wasserkanäle verstopft sind? Das Wasser ist ja nicht zum wärmen sondern zum kühlen da. Wenn es nicht zirkulieren kann überhitzt der Motor!
Schau dir lieber mal das Thermostat an, das sollte offen stehen wie ein Scheunentor.
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 08:10
von Superhobel
Schau dir lieber mal das Thermostat an, das sollte offen stehen wie ein Scheunentor.
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@GTX:
Es steht tatsächlich offen wie ein Scheunentor weil es zugesetzt war....... aber selbst wenn nicht, so bleibt das Wasser kälter, wenn es nur langsam zirkuliert und der Kopf überhitzt sich nur. Das Wasser hat in diesem Fall den Kopf gar nicht mehr erreicht, seine Kanäle sind fast alle zu.
@Angel:
Das ist rotes Hammerite, sieht aus wie pulverbeschichtet. Gibts im Baumarkt, ein sehr dicker Lack, wandelt Rost um und hält auf jedem Untergrund. Ob es hält.... wer weiss das schon. Der ganze Motor soll dann rot werden, sieht besser aus als dieses vergammelte mausgrau/braun finde ich.
@Stephan:
Danke für den Tip: Eigentlich wollte ich ja nur Kopf und Getriebe tauschen ohne den Block rauszuholen, weil das auch wieder nervig wird wegen festgegammelter Motorlager aber so wie ich das sehe wird es wohl nötig werden erstmal alles abzubauen, dann den versifften Block mit Essig oder Kalklöser aufzufüllen. Salzsäure dürfte aber auch nicht schaden, der Block ist aus Vollmaterial und hat keinerlei Dichtungen, ob da also 0,01mm weniger sind dürfte nichts ändern. HCL greift sowohl Kalk als auch Rost an, Vorteil also. Die Zylinder Büchsen sehen alle gut aus, überall noch deutlich der Kreuzschliff erkennbar. Die Wapu ist garantiert fertig aber die 20€ Wapus von ebay sind aus Ostland und passen oft nicht richtig, hatte ich schonmal, die schien mit dem Zollstock ausgemessen und nachgebaut worden zu sein.
Die Einlassventile waren übrigens hellweiss unten und im Luft-Ansaugrohr der Brücke waren verkokte Reste in einem Kanal auf Zylinder 4, vermutlich war das Ventil nicht ganz dicht, seine Ränder sind ausgefranst. Bei der Kompressionsmessung vorher hatten 1-3 auch ca 1:9 und Nr.4 nur 1:7,5
Na, wir werden sehen, gleich gehts weiter....... mir graut schon die Ölwanne abzumachen, wer weiss schon welche toten Ratten mich da drin erwarten

An der Selbstwaschanlage haben sie mich auch gestern so blöde angeglotzt als ich meine Motorteile aus dem Wagen holte und die dort abspritzte
Beitrag bearbeitet (01.02.07 09:35)
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 10:56
von cxspark
An Selbstwaschanlagen hängt ja auch meist ein Hinweis, daß MOTORwäschen nicht erlaubt sind.
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 12:28
von Anfänger
Motorwäschen nicht, aber da steht nichts von Motorteilen.

:zwinker:
@Superhobel
Wahnsinn, sowas habe ich noch nicht gesehen. Übel übel, aber du wirst sehen, der läuft dann wieder wie eine 1 :super:
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 12:31
von GTX
"Es steht tatsächlich offen wie ein Scheunentor weil es zugesetzt war....... aber selbst wenn nicht, so bleibt das Wasser kälter, wenn es nur langsam zirkuliert und der Kopf überhitzt sich nur. Das Wasser hat in diesem Fall den Kopf gar nicht mehr erreicht, seine Kanäle sind fast alle zu. "
Gerade dann sollte die Temperatur mehr anzeigen!
Die Anzeige ist ja in den Metallflansch am Kopf reingeschraubt. Wenn man z.b. ganz ohne Wasser fährt schmelzen Flansche am Motor wenn sie aus Plastik sind, alles schon gesehen.
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 13:34
von cxspark
Habe ich da was überlesen? Wieso gibt es einen neuen
Kopf wenn der Block so mies aussieht?
Da hätte ich für 50 Euro eher einen kompletten Motor getauscht.
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 20:20
von Superhobel
Weiss jemand, wie man diese Schraube loskriegt? Die schaut mich so grinsend an "Versuchs doch....

)" Das Ölleck ist nicht bestimmbar, daher müssen alle Dichtungen ausgetauscht werden.
Die andere Sache lässt mich irgendwie zweifeln. Obwohl nur die Kupplung defekt ist und der Wasserlauf frickle ich mittlerweile den ganzen Motor auseinander was eine Schweinearbeit ist, vor allem wenn man die vielen Wasserschläuche an der Wapu erstmal runter hat. Das alles tümt sich mittlerweile auf dem Dach des anderen Wagens und ich frage mich, ob ich dieses Puzzle je wieder zusammenkriege, jeden Schlauch und jedes Kabel wieder an die richtige Stelle. Der 16V ist viel einfacher aufgebaut als der JH

Ich stecke ja schon die Schrauben immer in die ausgebauten Teile hinein aber das Gedönsel an der Servopumpe ist echt der Hammer.
Beitrag bearbeitet (01.02.07 20:30)
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 20:22
von sublime
Mit Schlagschrauber, die kriegt je nach Motortyp 180Nm oder Drehwinkel. Gibt bei VW spezialwerkzeug zum kontern, is bei mir ein abgeänderter 1,50m Flachstahl.
Gruß
Chris
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 21:29
von Angel
kannst mal nen bild davon posten?
gruß angel
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 21:33
von Andy-GTII
ich hab mir beim Landmaschienmechaniker nen übelsten schlagschrauber geholt

ging auf wie butter. dier schlgschrauber war größer als mein kopf un wog einiges. mit meinem kleinen hab ich se auch nicht auf bekommen. die ist festgeklebt .-(