Getriebeflansch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Coolborders
Benutzer

Re: Getriebeflansch

Beitrag von Coolborders »

Ja für die Strasse ist das Halten kein thema. Weiß aber nicht genau wegen dem Untergrund. Beim Autocross ist quasi nur Schotter oder eher Dreck usw. bissl Tiefer eben.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...moin

habe auch gemischt, 90+100er ...
geht schon seit 5 jahren super...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

warum mischt man und ist da nicht so konsequent 2x die gleichen einzubauen oder drinzulassen ? also ich fidne das is mal quatsch wenn die 90er es gnauso tun .... das is genauso als würde ich jetz bei mir im standard KR für die einlassventile verstärkte federn einbauen und für die auslass nicht .... is genauso käse .... was bringts also . .. und wenn n 100er passt dann passt auch der 90er .... soviel zu dem thema es geht nicht anders .... aber egal ;)
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Folti überleg doch mal etwas...

Die lange Antriebswellenseite wird mehr belastet, weil längere Antriebswelle. Und dort hat man die Möglichkeit auf die stärkeren 100er Flansche zurückzugreifen um deren belastung entgegenzuwirken.

Auf der kurzen Seite ist die Belastung nicht ganz so groß und mann kann leider nicht die 100er verbauen weil diese am Getriebe voll anliegen würden. Also nimmt man hierbei 90er Flansche.

Das ist durchaus konsequent! Bedenkt man daß es den G60 nie im Scirocco gegeben hat, muß man eben die KONSEQUENZEN tragen und sich etwas einfallen lassen, damit alles paßt und so auch voll funktionell verwendbar ist.

Hast Du das jetzt verstanden, oder muß man es noch intensiver erklären? ;-)
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

die lange welle ist hohl, die kurze meines wissens nach nicht. die vermeintliche mehrbelastung der langen welle kommt wohl nicht vom gewicht. wo da überhaupt ne mehrbelastung herkommen soll kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen (ich lass mich gern beraten). die verwindungskräfte (soll das tilgergewicht minimieren) machen da wohl auch keine mehrbelastung aus. abgesehen davon das ich wohl auch dann konseqent ein mass gelassen hätte ist das wohl doch jeden selbst überlassen und nicht wirklich nen gund zur diskusion. zu sagen das es nicht anders geht als mit 100mm und 90mm ist objektiv gesehen in diesen fall wohl nicht richtig. ich glaube nicht das man es schafft auf schlag nen 90mm gelenk abzudrehen. ich hab es einmal geschafft alles 6 schrauben vom 90mm gelenk abzudrehen aber dem gelenk hats nicht geschadet.

ist aber auch wiedermal nur meine meinung
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ich habe damit auch nicht sagen wollen, daß es gar nicht anders geht. Aber wenn man immer größtmögliche Achswellenflansche fahren will um einfach das größtmögliche, Stabilste zu fahren (so wie ich z.B.) dann führt da leider kein Weg dran vorbei.

Klar kann man auch 2 90er fahren...aber das wiederdum wäre für mich nicht konsequent und nur ein fauler Kompromiß.

In dem Fall verstehe ich jetzt auch nicht warum man das groß diskutieren muß. Jeder sieht das Anders und macht es letztendlich wie er/sie will.
Halten muß es und fertig!

Aber da jetzt drüber zu diskutieren ob das Pfusch ist oder nicht konsequent ist einfach nur :crazy:

Ich kann nur sagen ich bin nicht der Einzige der das so fährt, es hält. Ist für mich konsequent weil es nicht einfach gedankelos zusammengefriemelt ist und schon ein weiterführender Gedanke dahintersteckt und gut ist.

Somit ist die Diskussion eigentlich für mich auch beendet. ;-)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Solange man von dem 90er Flansch nicht erwartet, dass er an einem 160+PS Motor über 200TKM lang hält und das Gelenk regelmäßig auf erhöhten Verschleiss überprüft sollte das keine Probleme geben.

Lange Lebensdauer ist wahrscheinlich auch der Grund, warum auch schon der JH die 100er dran hat.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ach ja, hackt bitte nicht immer auf Folti rum. Er will auch nur helfen und versucht hier was beizutragen.

Jeder sieht das nunmal anders, was Pfusch ist und was nicht. Bei dem Einen sind Frickellösungen Pfusch, bei dem Anderen zeigt sich da der wahre Künstler. Also lasst bitte jedem seine Meinung. Am Ende zählt eh nur, wie lange es hält.

In diesem Sinne :prost: .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rafael
Benutzer

Beitrag von Rafael »

beim cross kommen im schlamm mit den groben reifen etc. nochmal kräfte hinzu, dazu noch wenn er mal abgehoben hatt das aufkommen unter vollgas etc. ich würde die 100er flansche verbauen, immer ärgerlich wegen so nem mist auszufallen.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Niemand hackt auf Folti herum (jedenfalls nicht beabsichtigt).

Es wäre nur manchmal schön wen man zunächst mal über die Art und Weise nachdenkt in der man schreibt bzw. wie man sich zu gewissen Themen äußert und ob man eigene Erfahrungen damit gemacht hat bevor man etwas ohne Wissen vorschnell verurteilt.
Antworten