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Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 15:18
von neroni
Sauber Stephan,wenn ich mal wieder im Land bin müssen wir uns mal Treffen und ne Runde Quatschen wegen Motorumbau bzw. was machst Du mit Deinem alten?

Mfg Marcus

89er GT 16V im Umbau

GSX R 600 R.I.P.

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 18:47
von Hoerli88
Hallo Stephan.

jetzt gehts ja voll los mit bildern. ich bin begeistert. leider hab ich von meiner motorumbauerei nicht so viele gemacht. ich mein jetzt vom motor selber. Mal schaun was ich hab.

Bin auf das ergebnis gespannt

Gruss marco

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 18:55
von Hoerli88
nochmal ich. hier ein paar bilder von mir.

Stephan wenn die bilder Stören in deinem beitrag tu ich die wieder raus.


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Gruss Marco

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 20:28
von Stephan
Nö, Bilder stören hier nicht, kann ruhig mit rein, passt ja zum Thema. Welchen Lack hast Du denn auf dem Block?

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 20:35
von Hoerli88
erst den block richtig gereinigt, dauert ca eine woche wenn man jeden tag 3 bis 4 stunden dran sitzt.

dann mit zinkspray das bis 800 °C hitzebeständig ist

und dann bremsenlack bis 750 °C hitzebeständig.


Beim nächsten werd ich mal pulverbeschichten versuchen

gruss marco

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 20:36
von Stephan
Pulverbeschichten ist natürlich das Beste. Bei mir mußte der Motorradmotorenlack ausreichen.

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Do 18. Jan 2007, 21:23
von Angel
ich kann auch bissl was beisteuern:

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weiter gehts leider nicht, weil :kohlefehlt:

gruß angel

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 00:22
von Stephan
Hier nun die neuen Kolben schon mit Pleueln und die Kurbelwelle. Es handelt sich um eine Stahlschmiedekurbelwelle und H-Schaftpleuel.
Die Kolben (Wössner) sollen 32m/s aushalten, die Pleuel im Satz 800PS und die Kurbelwelle 500PS, bzw. 10000u/min. An die Grenzen komme ich sicher nie, aber ein standfester Untersatz schadet ja ebenfalls nie...

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Es handelt sich übrigens um 83mm Kolben für einen 9A Block. Das ergibt mit der 92,8mm Kurbelwelle 2008ccm Hubraum.
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Die Pleuel sind von GS TUning und es dürfte sich um Nachbauten aus Amiland oder Fernost handeln. Mal sehen, was es aushält. Die Pleuelschrauben sind von ARP.

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Auf diesem Bild sieht man die riesige Schmierbohrung. Diese ist, im Gegensatz zu Serienpleueln nötig, weil es keine Bohrung in der Mitte des Pleuels gibt und die Schmierung ja irgendwie sichergestellt werden muß. Für mich ist das die einzig kritische Stelle im Motor. Laut Aussage einiger Tuner aber völlig unproblematisch. Einerseits sag ich mir, dass die Ölspritzdüsen sicher ihren Teil beitragen werden, andererseits denke ich, dass die 5 bar Öldruckversorgung bei VW nicht ohne Grund über die Kurbelwelle in der Pleuelmitte zum oberen Pleuelauge verläuft. Naja, werden sehen, wie standfest diese Variante ist.

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Die Kurbelwelle sieht aus wie ne Gußwelle. Es handelt sich aber um einen Schmiederohling, was die höhere Materialfestigkeit erklärt.

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Zusammen mit den Pleueln, die so gesehen ziemlich stabil und massiv ausschauen:

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Beitrag bearbeitet (20.01.07 14:37)

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 23:12
von Stephan
3 Schichtlager für Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager
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Nochmal ganz aktuelle Bilder vom Kopf, der soweit fertig ist, vielleicht wird er noch minimalst reperaturgeplant, egalisiert, sozusagen.

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Beitrag bearbeitet (19.01.07 23:12)

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 23:38
von alibaba
@ stephan
die wössner kolben...ich glaube sind auch die selben in meinen motor drinn...die frage : schauen die Kolben in eingebauten zustand etwas drüber übern block ?... bei mir is es so....

gruss