Kurbelwelle

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Anfänger
Benutzer

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Anfänger »

Vorsicht!!! Bestellnummer verraten nicht alles. Die PG Welle ist sehr wohl anders, als die anderen von den 1.8ern. Die vom PG hat andere Ölbohrungen und das Material sieht auch anders aus. Bei VW werden ja sogar die Lagerschalen vom PL/KR etc. als baugleich mit denen vom g60 verkauft. Das ist auch so ein "ETKA-Fehler". Der G60 hat "Sputterlager". Das besondere daran ist, dass er aufgrund seiner, laut Aussage eines Ingenieurs bei Glyco, relativ weichen Pleul und den hohen Drehzahlen die härteren "Sputterlager" im unteren Teil des Pleuls verbaut hat. Die TDI etc. haben die Sputterlager alle oben verbaut.
(Tdi --> kleine Drehzahl, viel Drehmoment --> hohe Druckbelastung auf die Pleul
G60 --> hohe Drehzahl, nicht so hohes Drehmoment --> hohe Fliehkraftbelastung auf die Pleul
--> Fliehkraft überwiegt, harte Lagerschale muss unten rein.)
Übrigens sind meines wissens nach auch RS2- Pleullagerschalen baugleich mit PL/KR --> "Powerbude" lieber mit G60 Lagern.
Aber ob die Unterschiede der Wellen von Relevanz sind, weiß ich nicht. Ich kenne Tuner, die bauen auch einfach normale Kurbelwellen in PG-Motoren und die Motoren laufen auch recht lange.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Hab gerade erst die Bilder auf Ebay angesehen. Der Flugrost auf der Welle ist tötlich. Finger Weg. Die kleinen Rostnarben verursachen in kurzer Zeit Lagerschäden. Selbst wenn man sie polieren lassen würde, Übermaßlagerschalen für G60 gibt es nicht.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Übermaß bekommst du beim Tuner wie z.B. SLS. Sind auch um einiges günstiger als bei VW. Die Sputter Lager gibt es in allen größen. Hab selber welche drin.
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wenn ich zu meinem doofen vw heini gehe und sage ich will die welle vom pg und er sieht die nummer und bestellt die, wird doch die gleiche welle kommen wie wenn ich sage, ich will ne welle für den kr, oder nicht?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe mir auch ne neue 2,0 Kurbelwelle für mein aktuelles Motorenprojekt zugelegt. Ist auch eine Schmiedewelle, die auf einem Schmiederohling von VW basiert. Leider weis ich nicht, auf welchem. Ich vermute aber, dass es eine ABF Welle ist. Meine stammt von Lüpertz. Leider sagt der nicht, woher die kommt. Sie soll feingewuchtet sein und 500PS/10000 u/min aushalten als grobe Eckwerte, die er mir mitgeteilt hat. Eine Vollstahlwelle mit stark erleichterten Gegengewichten zB. von Eurospec wollte ich aus Gewichtsgründen (Leerlauf) nicht.

Beitrag bearbeitet (16.01.07 09:10)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten