Hier die Antwort per PN von robby45:
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Hallo,
habe meinen Rocco zwar verkauft aber ..
es war bei mir der Schalter der defekt war. Also der komplette Hebel mit Schalter am Lenkrad. War nicht teuer, ausser du hast das Multifunkt. Habs auch in Werkstatt machen lassen, glaub an die 30€ so gezahlt mit allen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße
Robby
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D.h. der Schalter hat wohl durch schlechten Kontakt einen sehr hohen Übergangswiderstand, wodurch die Spannung bei angeschlossener Pumpe einbricht. Ein Zurechtbiegen der Blattfeder + WD40 sollte das Problem beiseitigen. Werde es versuchen und demnächst berichten.
Gruß
Hotzge
Scheibenwaschanlage
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AW: Scheibenwaschanlage
Bier und Scirocco GTX- sonst nix!!!
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AW: Scheibenwaschanlage
An ALLE Interessenten:
Es ist tatächlich der erhöhte KONTAKTWIDERSTAND. Blatterfeder zurechtbiegen und reinigen. Und Gut ist!
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AW: Re: Scheibenwaschanlage
Klingt für mich so, als wüde durch die Last der Wischerpumpe die Spannung zusammenbrechen. Das geschieht immer dann, wenn an einem schlechten Kontakt (also dann quasie ein elektrischer Widerstand) zu viel Spannung abfällt. Diese fehlt dann dem Verbraucher- in dem Fall der Pumpe.
Mißt man dann die Spannung alllerdings bei abgeklemmter Pumpe, liegen volle 12V an und man denkt alles ist ok und es sollte doch funktionieren!
Das kommt daher, das an dem schlechten Kontakt durch die geringe Stromaufnahme des Voltmeters nun nicht mehr so viel Spannung abfällt, als wäre die Stromfressende Pumpe angeschlossen. (Spannung = Widerstand x Strom)
Na wie auch immer- prüfen, ob genug Leistung am Stecker ankommt kann man ganz einfach mit einer Prüflampe. Diese sollte allerdings ordentlich Strom ziehen. Ich verwende dazu einfach eine 60W Scheinwerferlampe mit entprechenden Kabeln und Anschlüssen/ Klemmen zum Prüfen. Diese sollte hier bei betätigtem Wasch-Schalter hell aufleuchten.
Tut diese das nicht schaut man ob das Problem Masseseitig oder Plusseitig herrührt. Also einmal die Lampe an Batterie-Plus und Pumpen-Masseanschluss. Und einmal die Lampe an Batterie-Minus und Pumpen-Plusanschluss (in dem Fall geschaltetes Plus, also bei betätigter Waschstellung). In beiden Fällen soll die Lampe hell leuchten. Tut sie es nicht oder nur schwach, dann liegt auf dem entprechenden Strompfad ein Spannungsverlust vor.
Soviel zur Theorie und zum praktischen Messen. Wie meine Vorgänger schon sagten, wird es wohl an einem defekten Relais-/ oder Schalterkontakt liegen.
Mißt man dann die Spannung alllerdings bei abgeklemmter Pumpe, liegen volle 12V an und man denkt alles ist ok und es sollte doch funktionieren!
Das kommt daher, das an dem schlechten Kontakt durch die geringe Stromaufnahme des Voltmeters nun nicht mehr so viel Spannung abfällt, als wäre die Stromfressende Pumpe angeschlossen. (Spannung = Widerstand x Strom)
Na wie auch immer- prüfen, ob genug Leistung am Stecker ankommt kann man ganz einfach mit einer Prüflampe. Diese sollte allerdings ordentlich Strom ziehen. Ich verwende dazu einfach eine 60W Scheinwerferlampe mit entprechenden Kabeln und Anschlüssen/ Klemmen zum Prüfen. Diese sollte hier bei betätigtem Wasch-Schalter hell aufleuchten.
Tut diese das nicht schaut man ob das Problem Masseseitig oder Plusseitig herrührt. Also einmal die Lampe an Batterie-Plus und Pumpen-Masseanschluss. Und einmal die Lampe an Batterie-Minus und Pumpen-Plusanschluss (in dem Fall geschaltetes Plus, also bei betätigter Waschstellung). In beiden Fällen soll die Lampe hell leuchten. Tut sie es nicht oder nur schwach, dann liegt auf dem entprechenden Strompfad ein Spannungsverlust vor.
Soviel zur Theorie und zum praktischen Messen. Wie meine Vorgänger schon sagten, wird es wohl an einem defekten Relais-/ oder Schalterkontakt liegen.
- Svencore
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Re: AW: Scheibenwaschanlage
Dank diesem Forum und den Tipp hier geht meine Pumpe nun auch wieder, die gleichen Symptome und alles getauscht, nix ging, jetzt mit dem Kontaktschalter reinigen alles tutti
Autist