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Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 15:53
von GTX
Es geht ja um das Potenzial des Kopfes, nicht was der Motor xyz mit der Einspritzanlage und den Kennfelder draus macht bzw wie VW sich das gedacht hat den Motor zu staffeln zu den anderen Motoren.
Den 1.6 110PS aus dem 1er GTI und den 1.8 75PS aus dem Golf3 kann man ja auch nicht direkt vergleichen bzw sagen, welchen Nutzen einzelne Teile des Motors liefern könnten.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 16:11
von Stephan
Es gibt in anderen Foren auch Leute, die einen solchen Umbau gemacht haben. Ein Kanal mußte dabei wohl verschlossen werden. Wie das nun genau war, weiß ich nicht aus dem Kopf. Meiner persönlichen Meinung nach steht der Kosten-Nutzen Effekt jedenfalls bei einem Saugerumbau in keiner vernünftigen Relation zum 16V. Bedingt durch die nochmals kleineren Ventile beim 20V und der nur minimal größeren Gesamtquerschnittsfläche der Ventilsitze im Vergleich zum 16V sind keine großen Leistungsvorteile bei gleichen Öffnungswinkel zu erwarten.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 16:12
von Eugen
Das Fahrzeug vom hadef wird wohl für die Gr. H aufgebaut, so wie sich das anhört. Die nächstlkleinere Guppe wäre F-2005, aber da muss der Kopf auch beibehalten werden.
Alle technischen Bestimmungen stehen im DMSB Automobilsport Handbuch. Das kann man beim DMSB für knapp 20€ kaufen.
Günstige Rundstreckenevents? Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Ne im Ernst, Rundstrecke ist sauteuer.
Allerdings veranstalten Motorsportclubs öfters mal das sogenannte "freie Fahren" auf der Rundstrecke. Da kann dann halt jeder für einen gewissen Betrag auf der Strecke fahren, aber das sind halt keine Rennen. So kann man auch auf die Nordschleife und da am Wochenende seine Runden drehen - ist vom Prinzip das gleiche.
Günstiger Motorsport sind Slaloms und nationale Rallyes, Bergrennen geht auch noch vom Preis her. Wobei der finanzielle Aufwand für ein Gr. H Auto schon sehr extrem ist. Ein konkurrenzfähiger Gr. H Berg-Rocco dürfte im Aufbau mindestens 30000€ verschlingen, eher mehr wenns gescheit werden soll.
Das hat jetzt zwar alles nix mit dem Thema 20V zu tun, aber die Frage kam ja auf.
Gruß,
Eugen
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 16:18
von Manni16VG60
Ich fahre mein Scirocco ab nächste Saison auch auf der Rundstrecke und am Berg und ich muss sagen der 16V Kopf ist schon super, den richtig bearbeitet dann hast du mehr davon als mit dem 5 Ventil Kopf.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 21:22
von zorocco
wieso schleift iihr alle soviel von der ventilführung ab?
also ich habe meien kanäle auch geweitet und alles aber die ventilführung kürzen naja ist net mein ding.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 21:23
von Stephan
Siehe mein Thread im FAQ.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 21:27
von Manni16VG60
Die Ventilführung stört doch nur !!! Und ich habe den Kopf ohne die Führung gefahren ohne Probleme und einige Bekannte im Motorsport machen die Köpfe genauso.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 21:30
von GTX
Mit neuen Führungen ist das sowieso kein Problem, aber alte kürzen die sowieso schon Spiel haben ist so ne Sache. Ich habe meine nicht gekürzt, aber seitlich in Flussrichtung etwas Material abgenommen.
Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 21:36
von Manni16VG60
Ja ist klar wenn schon alles am klappern ist bringt das "Tunen" den Tod des Motors etwas näher
Bei mir waren es auch neue Führungen die wieder abgefräst wurden
Aber der Zweck heiligt die Mittel

Re: 1,8 20v
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 22:57
von Stephan
Nun ja, ich probiere jetzt einfach mal die verschlankten aus. Sind natürlich auch neue.