PL "Motorschaden" - die Loesung...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Scirocco-Franze
Erfahrener Nutzer

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Beitrag von Scirocco-Franze »

Motor getauscht das gleiche wieder! Und es war nur die Lichtmaschine!
gruß
´91 Scirocco 2 16V grün, efh, ZV u. Sitzheizung
´91 Scirocco 2 16V schwarz, mit Gewinde usw. als Spaßmobil
´86 Scirocco 2 16V KR rot im Orginal Zustand
´84 Santana GX5 Automatic im Orginal Zustand´
fox070
Erfahrener Nutzer
Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Beitrag von fox070 »

Naja, also bei Mahlgut mit Brocken von bis zu 1,5cm Länge wäre die Lichtmaschine jetzt nicht mein erster Verdacht. Außerdem liegt über der 2,5cm-Markierung son kleiner Knubbel, der son bissel nach Kupfer aussieht. Wenn das kein Abbildungsfehler ist, dass sieht das schon sehr nach Lager oder so aus.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Andy
Erfahrener Nutzer
Re: PL "Motorschaden" - die Loesung...

Beitrag von Andy »

jep. die Kiste laeuft wieder :dance:

und wie Franze schon schrieb: es war nur die Lichtmaschine
Bild

da sind wir aber auch erst druafgekommen, als der Motor schon getauscht war und der 'neue' Motor dieselben schlagenden Geraeusche von sich gab, wie zuvor der alte. Das hoerte sich nach allem anderen als LiMa an Bild

Einerseits beiss ich mir dermassen in Arsch, dass jetzt der schoene alte Motor mit 460.700 km (vorerst) in Ruhestand geschickt wurde. Ok, der hatte auch schon weisse Ablagerungen an den Hydros und die Kopfdichtung sah auch nicht mehr so fit aus, so dass die ueber kurz oder lang gekommen waer.
Andererseits hab ich jetzt einen frisch gedichteten und mit 192.000 km grad schoen eingefahrenen Motor drin und hoffentlich die naechsten 10 Jahre wieder Ruhe. Den Lerneffekt und Erfahrungswert lassen wir hier jetzt mal aussen vor... der war fuer Spaesse einfach zu teuer Bild

An dieser Stelle noch ein riesiges :danke2: an Klimm und Franze fuer ihre Unterstuetzung bei der Aktion - ihr seid echt Bild
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Ende gut, alles gut.

Aber trotzdem die Frage: Was ist denn mit den Teilchen aus der Ölwanne? Die kommen mal nicht von der Lima in den Motor...

Gruss
Oli
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Meistens sind das die Reste von einem Abgebrochenen "Ölpeilstabhalter" (oder wie das auch immer heißt). Die gibt es ja in rot und orange etc. Habe ich bis jetzt bei jedem Ölwannendichtungswechsel in der Ölwanne gesehen. Nur bei mir nicht, denn da war noch der erste drauf
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Hammerhart..... hab ich heute wieder was gelernt. :super:
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo andy

Na so eine scheise. ich werd morgen gleich mal meine lima anschaun nicht das bei mir auch so ist. währe ja wahnsinn wenn das bei mir das gleiche ist. aber soviel glück werd ich nicht habe.

kommst am sonntag auch nach friedolfing.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

@Anfaenger

mein "Ölpeilstabhalter" war definitiv nicht aus Alu - daher koennen die Broeckchen in der Oelwanne also nicht stammen

@Oli

keinen Schimmer, wo das Zeug herkommt Bild ich hatte vor 2 Jahren die Oelwannendichtung gewechselt und da war's noch nicht drin - danach weder den Kopf noch sonstwo offen gehabt, wo man ne Schraube oder sowas verlieren haette koennen.

@fox070

ich glaub, da war kein Kupfer drin - das sieht auf dem Bild nur so aus... Oelrest in Verbindung mit dem Blitz.

@Marco

ich drueck Dir mal die Daumen
wg Friedolfing muss ich mal schauen Bild is ja noch sooo lang hin ;-)

Beitrag bearbeitet (02.10.06 02:48)
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Yo, Andy! Dich gibts auch noch? :frechgrins:

Schöner Mist mit deinem Motor - sag mal was macht du für Sachen?
Wegen so ´ner LiMa gleich Motortauschen und so? Ach ne, ne, ne, ne, nee! ;-)

Sieh´s mal wirklich so - der war sowieso schon jenseits von Gut & Böse!
Überleg´ mal - 460tkm - das ist ja Wahnsinn! Normalerweise ist bei den meisten hier bei uns bei 200tkm schon schluß - so hohe Laufleistungen haben hier bei nuns meist nur alte Audis, Mercedes oder Passat´s! ;-)

Nein, aber wirklich - gönn ihm ´ne Pause! Jetzt wo der neue drinn ist, kannst ja den alten gemütlich überholen!

Was mich noch interessieren würde, was denn an der LiMa nun genau kaputt war! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die so komische Geräusche macht! Meine vom Passat macht auch geräusche, wie wenn ein Stadium voller 12jähriger Jungfrauen aufkreischt, aber das kann man wirlich gut vom Motor unterscheiden!

Und die Brocken (!), die da in deiner Ölwanne waren, sind ja wirlich riesig - woher DIE stammen würde mich auch noch BRENNEND interessieren!
Normalerweise würd ich nach so einem Anblick Wiederbeatmung, durch eine Volbusige, willige Blondine brauchen!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: PL

Beitrag von sublime »

Die Lösung kenne ich ;-)

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte eine Top-Lima, im 16V. Der Wagen war ja von den Vorbesitzern sehr gepflegt worden, daher gabs auch an der Lima nichts auszusetzen. Ein Kollege bot mir aber an, günstig die Lima zu überholen, inkl. neuer Lager. Da sie schon 150.000km runter hatte entschied ich mich für eine Überholung - trotzdem sie einwandfrei lief, wohlgemerkt.
Zurückbekommen, eingebaut - spitze, alles super!
2 Wochen später machte der Motor geräusche. Ich suchte alles ab und war sicher, es käme vom Zylinderkopf. Rechnete schon mit dem schlimmsten (obwhl der Kopf bis auf die Ventilführungen alles neu hat). Irgendwann beim schrauben schmiss ich mal aus versehen den Motor ohne Keilriemen an - und das Geräusch fehlte! Da stellte sich heraus, das es die Lima war. Schwer zu erklären was defekt war... 2 Schrauben die die Achse mit der Wicklung verbinden, eine davon war abgerissen und die 2. lose. Beim auseinander bauen ging schon einiges kaputt und an die Schrauben wusste ich nciht ranzukommen. Die Lösung sieht man auf dem Bild: nagelneue Lima (nicht mal ne generalüberholte). Dafür dann aber auch "nur" eine Valeo und keine Bosch. Bei 2000km pro Jahr dürfte es das erstmal gewesen sein :-) )

PS: die Bildfunktion dieser Forensoftware ist echt das letzte - wenn ich ein Bild kleiner als 640x480 einfüge hat das schon seinen Sinn, das muss man nciht aufblähen und nochmla runterrrechnen :-( (
Antworten