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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 20:25
von Rocco-Emmi
Ja das hört sich ja schon alles ganz gut an.Das Projekt soll ja auch erst zum nächsten Sommer fertig sein.Wir haben auch schon mit SLS,ANE und LS Cartec gesprochen und bekommen da auch viele Sachen billiger weil wir schon viel bei denen gekauft haben.Wir haben das auch schon grob ausgerechnet und kommen mit 8000 € locker hin.450 PS ist auf jeden Fall zu erreichen.Wir stehen auch schon mit Leuten in Verbindung die sowas schon fahren,mit Straßenzulassung.
Wegen Getriebe bauen wir uns jetzt was vom Diesel um in das 16V Gehäuse.Bremsanlage habe ich auch schon gefunden von Bremo.Kostet 1700 €.Ich werde euch weiter unterrichten wie es vorran geht.

Das wird schon.HIHIHI....

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 21:49
von Folterknecht
lol .... na dann viel spaß bau dir leiber erstma n allrad rocci

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Di 25. Jul 2006, 22:43
von 53B
Jo und Du lackier die Haube Folti. :hihi:

Also ich bin da mal gespannt, aber wie schon geschrieben, mit Sachen aus dem VW Regal kommst Du nicht auf die Leistung wenn Du sie dauerhaft fahren möchtest. Das ist das wovon ich mal ausgehe wenn Du schreibst Du möchtest 450PS haben. Kannte einen 16V von Hubert Rennsporttechnik gebaut der KURZFRISTIG solche Leistungen erreichen konnte. Wurde aber zum schonen des Motor auf den üblichen 300-350 PS gefahren.
Wenn Du das also ordentlich machen willst legst Du bestimmt nur für den Block mal 3000-4000 Euro hin, wahrscheinlich sogar mehr. Soviel kostet schon ein guter Sauger Block! Kein kompletter Motor sondern nur Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nebenwelle, Block + klein kram.

Schreib doch mal dein Setup rein. Also was Du genau verbauen willst und was Du dafür einplanst. Wäre mal Interessant wie die Berechnung Zustande kommt.

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 14:55
von Angel
8t€ nur für den motor oder komplett?

gruß angel

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 16:30
von Mr.Burnout
>>Wir stehen auch schon mit Leuten in Verbindung die sowas schon fahren,mit Straßenzulassung<<

glaubt bitte nicht alles was die Leute erzählen oder mit irgendwelchen dubiosen, vom Tuner zum Motor mitgelieferten Leistungsmessungen belegen wollen.

450PS standfest und mit Strassenzulassung aus nem 16V sind wahrscheinlich seltener als ne totale Sonnenfinsternis.

Meistens kommen da seeehr lange Gesichter bei raus wenn die Leistung mal auf einem neutralen Prüfstand gegengecheckt wird, da schrumpfen die Pferdchen schon mal gerne auf 200 bis max.300 zusammen....allerdings ist das auch schon heftig im Scirocco.

Und ich muss meinen Vorrednern recht geben....wenn du alles neu kaufen musst, alles machen lassen musst kommst du da nicht unter 10000€ weg.

So ein Projekt braucht wenns bezahlbar bleiben soll mindestens 2 bis 3 Jahre für Information, Teilebeschaffung etc.
Für Leute mit schmalem Geldbeutel und geringen Kenntnissen ist da eher ein Standardumbau auf z.B. G60 anzuraten...sowas ist mit etwas Glück für 2-3000€ zu realisieren.

Gruß
Stefan

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 17:36
von Firenza
@Jägermeister53a: Was schlägste denn alternativ für ne aufladung vor?
Ich denk hier ist niemand im Stande ne ordentlich Laderberechnung zu machen, aber dafür gibts ja spezialisten wie z.B. AME die sich mit solchen Sachen auskennen. Und n Umbau haben auch schon Leute ohne Ing. studium hinbekommen!

450Ps sind sinnlos, aber die muss es ja auch geben;)
Ich bin mal gespannt was das gibt. Lass dich nicht unterkriegen, geh an die arbeit und am ende steht ein Leistungsdiagramm was die kiste kann;)
Auch wenn 350ps rauskommen fänd ich das enorm;)

Hab auch n 16vt fahrer in meinem bekanntenkreis und nachdem und die erhofften leistungsangaben kommen bei uns hobbyschraubern wohl nie hin*hihi*

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 13:02
von Jägermeister53a
es gibt in östereich einen ing. haider der die laderberechnung gegen eine gebühr von 25€ via internet macht.

thema kompressoraufladung: mit dieser sache beschäftige ich mich grad als alternative zum turbolader.
es geht aber in meinem fall nicht um diesen eaton mercedes lader als g-lader ersatz oder der gleichen sondern um mkl lader (mechanische kreisellader) der die vorteile eines turboladers mit denen eines kompressors verbinden.

zum thema ame-berlin!

von denen kann ich nur abraten. es gibt auch eine menge leute die sich in foren über ame beschweren.



Beitrag bearbeitet (29.07.06 14:09)

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 14:01
von Firenza
Naja, ich denke da kann jeder wieder seine eigenen erfahrungen sammeln was ame angeht.
Ich z.B. kann von Rothe abraten, andere lobe die in den himmel...
es ist einfach eine dumme annahme, aber warum baut niemand, oder sehr wenige, nen 16v kompi?
Für mich ist das genug grund das nicht zu machen;)Wäre halt mal was anderes;)

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 15:02
von Jägermeister53a
der grund warum so wenige deiner meinung nach mkl lader verbauen ist darin begründet, das sich die wenigsten mit der ganzen materie beschäftigen. wenn man sich mal mit leuten unterhält hört man nur immer 16v turbo oder 16vg60. aber einfach mal über den tellerant schauen tun die wenigsten. es gibt halt noch andere varianten der leistungssteigerung.

wenn man mal die kennfelder von turboladern und mkl ladern vergleicht wird einem schon deutlich was für ein potential in mkl ladern steckt.

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 15:10
von Pigga
Wie wäre es dann mit www.a-s-a.de z.B.? Soweit ich weiß verbaut Alpina das Teil serienmäßig...
Pigga