Seite 2 von 3

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Do 1. Jun 2006, 06:24
von Stephan
Eventuell macht dein Thermostat unten an der Wasserpumpe nicht mehr richtig auf. Kannst es ja Testweise mal rausnehmen und dann gucken, wie weit die Temp. hochgeht. Würde Dir übrigens eins von Sandtler mit geänderten Öffnungspunkt ans Herz legen.
:wink:



Beitrag bearbeitet (01.06.06 07:25)

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Do 1. Jun 2006, 07:16
von Folterknecht
thermostat ist nagelneu von VW.

Wasserpumpflügelrad sah auch noch wie gelckt aus durch die öffnung beim thermostat wechsel.

schläuche werden alle warm, wasserkühler auch daher denke ich mal wird keine luft mehr drin sein. werde das problem die tage nochmal beobachten udn mir mal son messdings kaufen, is ja pfennigkrams oder ? und ggf nochmal n teil vom kühlmittel rauslassen und gegen wasser ersetzen, habe das blaue frostschutzmittel vom ATU drin.

ich dachte das dieses g12+ komplett das wasser ersetzt ?

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Do 1. Jun 2006, 07:27
von Stephan
Nö, muß genauso gemischt werden. Ist aber verträglich mit G11. Das war das G12 nicht. Nur das G12+.

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Do 1. Jun 2006, 12:30
von Chris80
also ich fahre fast reines frotschutz. hat mehr vorteile als nachteile.


1.ich habe ein sauberes system was dann besser ist für die kühlleistung.

2.es wird gut geschmiert. frostschutz ist auch gleichzeitig schmiermittel für die pumpe.

3.werden auch ablagerungen gelöst.

4. mit kühlmittel ändert sich auch die siedetemperatur.


ach und das kühlsystem muss absolut dicht sein. es darf auch keine luft ausdrehten.

da unter druck nochmals die siedetemparatur ändert.

das heisst wenn der deckel vom ausgleichsbehälter platt ist kühlt es auch nicht richtig

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Do 1. Jun 2006, 18:34
von Jürgen
Hi,

wie hoch ist die Öltemparatur? Bleibt diese im Normalbereich (unter 140°C)?

Grüße,

Jürgen

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Do 1. Jun 2006, 19:01
von Folterknecht
ja das schon so 120 max vielleicht ..aber wie gesagt so ab zwischen 100 und 110 liegt der öldruck bei 2000-2300 umdrehungen zwischen 1,5-1,8 bar ... udn dann geht manchmal die ölwarnlampe an ... komtm wohl daher weils zu heiss und damot zu dünn wird .... weiss net woher das kommt ... was kann denn noch so alles dafür verantwortlich sein ?!

kühler und themrostat sidn nagelneu, pleuellager sind auch relativ neu, hatte ich nachm kopfdichtundswechsel neu gemacht. öl is genug drin 10W 40

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 12:45
von Folterknecht
noch irgendwelche ideen?

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 14:42
von Chris80
check mal den thermostat, ober er wirklich öfnet. und ab welcher temp und wie weit.


und die wabu. ob die genug fördert

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 23:08
von Folterknecht
wie schon gesagt ... thermostat ist nagelneu, letzte woche eingebaut...

wie soll man prüfen ob die wasserpumpe genug fördert ?

übrigens das is net son billig plastikflügelrad in der guten alten sciroccopumpe wie beim 1,8 T *ggg* ;)

Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?

Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 11:27
von Chris80
stimmt. aber teste trotzdem mal dein thermo.