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Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 16:47
von Angel
die co stellschraube sitzt im mengenteiler. schau mal auf http://www.schrauber.tk. da steht was dazu. danke für den tip mit den schwungrädern. einige preise sind interessant.

gruß angel



Beitrag bearbeitet (03.03.06 17:08)

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 17:59
von Sebastian53b
kann den beiden nur zustimmen.
wenn du ne 5e drossel verbaut hast ist es aber wirklich einfacher glaub ich auch den 5e warmlaufregler zu verwenden als den orginalen zu bearbeiten. eins von beiden mußt du aber auf jedenfall sonst läuft der wien sack nüsse.
kannst auch ne eg ansaugbrücke verwenden die ist etwas kürzer hat natürlich den nachteil das du ein wenig drehmoment verlierst aber bei hohen drehzahlen natürlich weniger wiederstand im ansaugtrack hast. das und mehr steht auch nochmal im jh-tuningthread. http://forum.rowi.net/read.php?f=13&i=1335&t=1335

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 19:30
von Pigga
Moin.
Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Fehler, sorry.
Du hattest Dich zum Thema Warmlaufregler ja schon ausgelassen. Ist die Frage was besser ist: 5E Warmlaufregler einbauen oder den originalen abraspeln? Ich denke Hauptproblem wird nämlich sein so nen Regler aufzutreiben. Sitzt an allen 5-Endern der gleiche, oder gibts da zwischen dem 2,1l und 2,3l z.B. Unterschiede? Hab zufällig gesehen dass der nen Unterdruckanschluss hat (bei Ebucht war nen Foto drin). Dass ich den DX-Kopf mitsamt Anbauteilen in den Fingern hatte ist wie gesagt einige Monate her, aber an einen Schlauchanschluss beim DX-Warmlaufregler kann ich mich nicht erinnern :noidea: . Wie dem auch sei: Ich danke euch erstmal für die freundliche Hilfestellung. Wie gesagt: Vom prinzip her weiß ich wie so´n Motor funktioniert, aber bei so Feinheiten wie z.B. K-Jetronic, da bin ich dann doch überfragt. So langsam seh ich aber klarer...
Einstellschrauben hat der Mengenteiler übrigens nicht mehr. Ich denke mal ein Zerlegen des Teiles verkneife ich mir mal besser :erschrecken: ...drückt mir die Daumen dass alle Düsen gleichmäßig von der Menge sind... *seufz* oh man, bis der eimer brummt isses noch ne Menge Arbeit....
Pigga
P.S.: Ich hab nach dieser Schrick-Anleitung gesucht, finde sie nicht mehr wieder. Ist die in irgend einem Thread noch online? Vor einigen Wochen hatte ich die gelesen aber dummerweise nicht gespeichert...

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 20:41
von Angel
die warmlaufregler sind ständig bei ebay drin 30-40€ hier im forum wirst sicher auch einen bekommen wenn du was in den teilemarkt schreibst. mit dem schlauchanschluss hast du recht soweit ich weiß, den muss man abklemmen. bin mir da aber nid sicher, denke ich hab es so in nem thread gelesen.

wenn die düsen nid gleichmäßig spritzen, kannst du sie in salz-essig-wasser legen und dann vorsichtig mit dem kompressor durchpusten. hat superhobel so mit seinen 16v ventilen so gemacht.

gruß angel

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 20:45
von Pigga
...eine Frage hab ich da noch zu diesem Warmlaufregler-Tuning.
Zunächst danke für den Link, der iss ja quasi Gold wert! :super:
Also so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es 2 Sorten Warmlaufregler, einen mit separater Vollastanreicherung, nämlich den aus dem Audi, und einen normalen, nur temp.-abhängigen, wie im DX z.B.
Eine Frage stellt sich mir noch: Schrick schrieb ja wohl irgendwas davon, die eine gehäusehälfte des Warmlaufreglers zu kürzen. Dadurch bekommt die Feder mehr Vorspannung, richtig? Dadurch wiederum steigt doch der Steuerdruck bei warmem Motor, oder? Und ein höherer Steuerdurck wiederum hat doch ein MAGERERERERES Gemisch zufolge, oder?
Hm, irgendwie dann doch der verkehrte Effekt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drinne? :dance:
Pigga

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 12:51
von Stephan
Nee, das siehst Du falsch, es gibt den Steuerdruck und den Systemdruck. Wenn der eine fällt, steigt der andere. Beide sind durch eine Menbran getrennt. Sinkt der Steuerdruck, hat die Membran zwischen den Ansätzen für die Benzindüsen mehr Platz und es geht mehr Sprit durch. Recht kompliziert das Ganze. Übrigens hat der 16V(KR) auch serienmäßig einen druckabhängigen Warmlaufregler.

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 16:17
von Pigga
Sorry, wenn ich nochmal nerve.
Habe das Wochenende mal genutzt, um mir so etwas Halbwissen über die K-Jetronic anzulesen, das Thema ist ja schon irgendwie ne faszinierende Technik!
Also:
Der Steuerdruck drückt (vereinfacht gesagt) gegen den Luftstrom die Stauscheibe nach unten, richtig?
Dazu hätte ich jetzt nur noch einige wenige Fragen:
Ich kann ja mit dieser CO-Einstell-Inbusschraube die Stauscheibe etwas höher und tiefer "kurbeln", was ja zur Gemischeinstellung im Leerlauf gedacht ist. Ich vermute mal, dass diese Einstellung im Vollastbereich kaum noch ins Geiwcht fällt? Geht die Stauscheibe unter Vollast denn bis zum Anschlag??
Daher meine nächste Frage aufgrund der tatsache, dass der Motor wegen der o.g. "goodies" sicher mit dem Seriensetup unter Vollast etwas abmagern wird...
Mittlerweile hab ich ja kapiert wie der Warmlaufregler mit Vollastanreicherung bei Audi funktioniert. Frage: Wie heftig ist dieser Anreicherungsfaktor? Lässt sich damit z.B. nen serienmotor gescheit fahren? Kann man den "Anreicherungsfaktor" irgendwo einstellen? Oder gilt "5E Drosselklappe und 5E Warmlaufregler, des passt scho´"? (allzuviel am Motor ist ja nun auch net gemacht...)
Zu guter letzt: Ist es ebenfalls möglich, am Systemdruckregler des GTI-Mengenteilers zu drehen? Also zur gesamt-Gemischanpassung.
Also irgendwie find ich diese K-Jetronic-Geschichte faszinierend, aber ne 1000% exakte gemischzumessung bekommt man damit wohl auch nicht hin oder?
Pigga

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 18:22
von Angel
wenn du es 1000% willst bau doch auf digifant um, die kann man umprogrammieren. anleitung gibts auf http://www.schrauber.tk

gruß angel

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 20:55
von Pigga
Eben. Ich selber fahr ja ne frei programmierbare Spritze mit Breitbandsonde, und sehe daher aufm Schlepptop, was der Motor so treibt :lupe: Bzw. ich kann auch er-fahren wie minimale Gemischveränderungen die Motorleistung beeinflussen. Daher hab ich mir halt gerade so gedacht, wie das bei der K-Jetronic so läuft. Ich denke mal das ist mehr so ne Pi-mal-Daumen-Gemsichzumessung oder?
Nunja, ich denke mal Umbau auf digitalen Elefanten kommt für ihn nicht in frage, weil wegen teuer, die Brocken sind alle vorhanden und ne K-Jet iss ja auch "zeitgenössisch". Naja, ob Lambda 0,89 oder Lambda 0,82, vorwärts geht der Motor so oder so ;-)
Sorry für die unbedarfte Fragerei, aber ich glaub man muss bei so ner mechnanischen Einspritzung etwas zurückdenken in der Zeit oder?
Thx!
Pigga
P.S.: Hat einer so nen warmlaufregler mit Saugrohranschluss vom Audi o.ä. in funktionstüüchtigem Zustand zu verkaufen? Kann sich gerne melden. Ich seh schon, son Teil war´s was benötigt wird...

Re: Frage zum DX Motor

Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 21:08
von Angel
das geht schon irgendwie aber das sollen dir leute sagen, die da mehr praktische erfahrung haben.

gruß angel