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Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: So 5. Feb 2006, 19:18
von 53B
Also die Kolben würde ich neu holen. Das ist klar, allerdings würde das auch auf dauer klappen? Bzw ist es so einfach jetzt Kolben mit einem auf ein Zehntel genauen Mass zu ordern?

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: So 5. Feb 2006, 22:43
von fox070
Klar geht das....Du kannst Die Dinger sogar eckich kriegen, wenn de dat unbedingt haben willst :grins:

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Mo 6. Feb 2006, 06:55
von Rocco-G60
hi,
also wenn der block auf dat erste übermaß geschliffen und gehont wurde sollte es kein problem darstellen kolben dafür zu bekommen !!!

ansonsten frag den typen doch mal der den block verkauft. der sollte wissen was für kolben er da verbaut hatte.

cu robby

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Mo 6. Feb 2006, 14:08
von 53B
Nun gut, dann werde ich mir den Block mal holen und dann seh ich weiter. Was haltet ihr für einen fairen Preis? Block wurde vom Tuner auf ein grösseres Mass als das erste geschliffen, mit den passenden Kolben war er 12,5 oder 12,7: Verdichtet. Lager im Motor sind alle neu und es gibt noch eine verstärke Nebenwelle die mir sowieso nichts bringt.

Edit:
Was für Kolben sollte ich mir dafür am besten dann holen, gleich Schmiedekolben oder Autothermatikkolben?



Beitrag bearbeitet (06.02.06 14:09)

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 07:38
von Rocco-G60
das kommt auf die investition an *gg* und natürlich was du mit dem motor vor hast. möchtest du ihn jetzt oder später aufladen, dann würde ich auf jeden fall schmiedekolben empfehlen.

ich hab meinem PG motor auf 1,9 liter aufgebohrt und 82,5 schmiedekolben genommen. dann brauchst du aber auch andere pleul. z.b. die vom RS2.
die sind länger und haben zusätzlich noch eine ölbohrung.

cu robby

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 13:38
von 53B
Der Motor soll nicht aufgeladenen werden. Soll aber Umdrehungen um 9000 UPM problemlos wegstecken können. Schmiedekolben wären für mich deswegen interessant weil sie von werk schon alle gleich viel wiegen.

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 14:02
von Stephan
Ich will mir Wössner Kolben holen. Die bekommen ein Kolbenspiel von 0,08mm und sollen 32m/s(max. Kolbengeschwindigkeit) aushalten. Das wären beim 2,0 Block(92,8mm Hub) ca. 10500u/min. Könnt Ihr ja gerne mal nachrechnen.

Wössner ist ein Kolbenhersteller, der aus dem Motorradzubehörmarkt her bekannt ist, aber auch Kolben fürs Auto fertigt.

Zum Vergleich Serienkolben werden mit 0,03mm Spiel verbaut und sind bis ca. 21m/s drehzahlfest.

Die Wössnerkolben kosten beim Hersteller 178€/Stk, sind aber bei ebay immer so um die 155 Euro drinnen.

:wink:

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 17:45
von 53B
Hab die bei ebay auch schon gesehen Stephan, der Verkäufer hat mir aber meine Frage nicht beantwortet und somit gehe ich aus das es keine DX Kolben gibt :(

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 07:21
von Rocco-G60
na wenn du schon solche drehzahlen fahren willst, dann ist das ja schon ein muss, schmiedekolben zu nehmen. alleine schon wegen dem gewicht.
das schwungrad würde ich auch gleich abdrehen. und das ganze dann feinwuchten lassen.

ach ja und wenn du gebrauchte pleul nimmst ... nicht nur wiegen, sondern auch winkeln lassen !! wenn der kurbeltrieb dann fertig ist... haste was für´s leben hehehe

cu robby

Re: 16V Block für einen 8V?

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 11:21
von Stephan
http://www.woessner-kolben.de

schau mal selbst nach auf der Homepage, da stehen manchmal falsche Bezeichnungen bei den Kolben, zB. steht da beim 16V 2,0er überall ABF, obwohl die zB. für den 9A sind. Du kannst den Hersteller da ja auch mal anschreiben um die Bestellnummer heraus zu bekommen und dann dem ebay Anbieter die korrekte Bestellnummer geben...

Gruß