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Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 13:58
von sc16vg60
@16v*anna
ich nehm dich jetzt einfach nicht ernst, weil das thema turbo kostet einfach zu viel geld
ausserdem ich kenne einige die mehr als 300ps haben möchten und wenn man es richtig macht ist die sache auch standfest
und da du mich nicht kennst, bezeichne mich nicht als ganz schlauer
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 14:04
von 16V*anna
Genau!Und du kennst mich nicht!Und das mit dem ernst nehmen beruht auf Gegenseitigkeit!
Beitrag bearbeitet (04.01.06 14:14)
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 14:06
von Firenza
@sc16vg60 1. s2 kolben passen plug und play,
mit 16vt hab ich mich noch net so beschäftigt, aber ich denke DucAndi kann da bisschen was zu sagen was er ja auch getan hat;)
Zum Thema Kolbenbodenkühlung haste dich auch gut reingerissen...
Und wer mir jetzt tatsächlich erzählen will, dass rs2/s2 pleuel nur bis 3oops gehn...-des will ich erstmal sehen!denn im 20vt der orig schon 315ps hat und da wohl noch einiges nach oben geht, glaube ich kaum das die noch jemand fahren würde, deiner meinung nach...
...und ich denke alles was in meinem statement bezügl. g60 steht stimmt und hat hand und fuss!!!
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 16:12
von GTX
@Firenza
Da wird die Leistung aber durch 5 Pleuel und nicht durch 4 übertragen.
rückgerechnet wären das dann bei 315PS nur ca 250PS für 4 Zylindern.
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:10
von akh
Hallo,
@Firenza:
Ich störe ungern euere Diskussion, aber Sc16vg60 hat nichts zu Kolbenkühlung und PG geschrieben (das war djacme), also dazu nichts falsches.
Das mit S2-Kolben und Düsen kann ich nicht beurteilen.
Die Aussagen von Sc16vg60 scheinen mir fundiert zu sein, ich bin kein Turbo-Spezialist, aber wenn er auf bestimmte Details (Pleullänge und Blockhöhe) hinweist, ist das für mich nachvollziehbar.
Das wollte ich nur anmerken, bevor das hier wieder vom Thema abschweift. Das sollte ein Technikthread bleiben.
@Sc16vg60
Ich würde mich mit Seitenhieben zurückhalten. Wohin das führt, kann man regelmäßig bei einem anderen Forumsmitglied (oder gerade mal wieder Nichtmitglied?) beobachten. Widerlege einfach falsche Aussagen, dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Qualität des Beitrags machen
Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden haben sollte, ich bleibe auch sachlich
Gruß
Alfred
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:12
von Anfänger
Die PG Pleul halten doch aber mehr aus als die vom KR und PL, oder?
Zumindest ist der Stehbolzen meines Wissens nach stärker.
Auch die Kurbelwelle ist irgendwie ander, oder? Zumindest die Ölbohrungen.
Der PG hat im original die untere Schale gesputtet. (nicht mal der Teilecomputer von VW weiß das. Das meine ich ernst, denn wenn man bei VW Pleullagerschalen für den PG bestellt, bekommt man die gleichen wie für den KR.) Also Pleullagerersatz für PG nur bei Glyco direkt, oder bei seinen Händlern kaufen. Ich habe mit den Leuten von Glyco hin- und hergemailt, die sagen, dass die Lagerkonstruktion vom G60 eine sehr gute ist und nicht verändert werden sollte. (Habe damals mit denen gesprochen, als ich meinen auf Turbo umgebaut habe) Desweiteren hat er mir gesagt, dass es keine "verstärkten" Lagerschalen, so wie sie einem alle andrehen wollen, gibt. Wer seine Lagerschalen doppelt sputtet ist selber schuld, denn dann sind die Oberflächen beider Lagerschalen so hart, dass keine von beiden mehr Abrieb "aufnehmen" kann. Das führt dazu, dass die Ausfallwarscheinlichkeit der Lagerung extrem zunimmt. Die variante mit 2 gesputteten Lagerschalen wird nur bei echten Rennsportmotoren verwendet, weil man da entsprechende Wechselintervalle einhalten kann. Solche Lagerungen würde ich nicht verwenden, weil ich keine Lust hätte, bei jedem 2. Ölwechsel die Lagerschalen mit zu wechseln.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe aber schon 16v turbos auf Basis von PG Motoren gesehen. Wie machen die das mit der Kürbelgehäuseentlüftung?
Wie Sieht es jetzt mit einer Zeichnung von den Ventiltaschen aus?
Ich strebe nicht unbeding nach Langlebidkeit, im Sinne von 100tkm, sondern eher für ein 1/4 Meile Auto und später evtl. (eher nicht) in ein Spaß/Sonnntagsauto. Ich denke auch, dass wenn ich einen 16V Motor mir Lagerschaden (nur für Riementrieb und Kopf) günstig bekomme, den Krümmer, den Lader, das Material für Hosenrohr und Auspuff, LLK, Wastegate, Einspritzdüsen, einstellbarer Benzindruckregler, Kompletten Corrado G60 Turbo (der soll ja auf 16v), Ölwanne mit Rücklauf, ach und was nicht noch so alles ja schon habe, der Spaß auch nicht so Teuer wird. (Alu, Edelstahl und Gussschweißen kein Problem).
Kann mir evtl. jemand einen 16V Kolben zur Verfügung stellen? Würde ihn ja auch nach den Messungen zurückgeben.
MFG
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 18:05
von Firenza
@akh:richtig, gerade weil er nichts dazu geschrieben hat, könnte es ein paar probleme geben...-stell dir vor ich hör auf ihn, hätte die Kolben eingebaut...dann hätte ich jetzt das problem siehe DucAndi...;)Äusserst fundiert...
Zu S2 Düsen habe ich leider noch GARnichts geschrieben..
und zu Kolben/Pleuel kann ich nur von anderen 16v Turbofahrern berichten welche 300ps+ anpeilen und mit S2 brocken fahren...
Da ich aber leider selbst keinen 16v turbo habe- wie hier wahrscheinlich wenige!!!!Werde ich dazu nicht mehr sagen. ich denke dass es genug audi Fahrer gibt die das bestätigen können;)
http://hometown.aol.de/X75854gx3/16V
usw...
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 18:35
von DucAndi
Man kann einen Turbo auf viele Arten aufbauen. PG, Diesel, 16V Block mit Zwischenplatte, ohne, s2 Kolben 16V Kolben und und und. Im endeffekt kommts halt darauf an, mit wem du den baust, wer mit was die bessere Erfahrung gemacht hat und wieviel Leistung du anstrebst. Soll viel Leistung rauskommen, solltest die Lösung mit den 16V Kolben gleich knicken. Die S2 Kolben mit Pleuel haben einen anderen Hub als die vom 16V. Und somit sparst die 2 Dichtungen und die Zwischenplatte. Ob die S2 Kolben nun mehr aushalten oder ned, sei dahingestellt. Sicherer ist eben die Lösung mit nur einer Stahlkopfdichtung.
Zu den Düsen: es ist nicht gesagt, dass du unbedingt S2 Düsen brauchst. Ich hab zB rote (laut Teilenr von nen Saab) drin. Da kommts darauf an, wies aufn Prüfstand funktioniert. Brauchst ne andere Taktzeit, Einsritzmenge usw.
Für hohe Leistungen brauchst zB auch noch eine stärkere Feder im Ladedruckregler. Der Auspuff sollte so gut wie möglich rückstaufrei sein. Der Benzindruckregler sollte auch eher 4bar als 3bar regeln können und das Steuergerät sollte das dann auch mitbekommen können. Soviel ich weiß, gehts im Steuergerät blos bis 3 bar.
Was noch dazukommt....
Durchmesser der Ladeluftrohre, größe des LLK, Ölkühler, blablabla...
Wenn du zB 50er Ladedruckleitungen nimmst spricht der Lader eher an. Mit 60er hast dann dafür im oberen DZB mehr Bums. Der LLK sollte so groß wie möglich sein. Die Ladedruckleitungen mit so wenig wie möglich Kurven und verjüngungen haben. Der Luftfilter sollte von der Motorhitze so gut wie möglich abgeschirmt sein. uswuswusw
Es sind die Kleinigkeiten, die beim Turbo schon eine große Wirkung haben.
PS: Sollte irgendwo Mist stehen, bitte Melden

Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 18:40
von sc16vg60
pg pleuel haben nur länge 136, und wie gesagt kolben scheiden aus
kurbelwelle pg ist von den maasen her die gleiche wie 16v und sehr gut verwendbar
ich setz mal voraus das jeder der so einen motor baut auf freigang prüft und
das mit dem freigang an der ölspritzduse hab ich beim schreiben vergessen in bezug auf plug und play dafür stimmen die ventiltaschen und kannst mit serien metallkopfdichtung herumfahren
das ein 16v im gegensatz zum 20v kopf einen anderes brennraumvolumen hat und dadurch man sich die 9:1 verdichtung in die haare schmieren kann (mal so nebenbei ) darfst dann auch wieder neu rechnen
ich weiss das die s2 pleuel in der regel einen ölkanal zum kolbenbolzen haben, aber der trägt nicht zur stabilität bei
gabs bei manchen 16v motoren aber auch schon
aber wie gesagt jeder muss seinen motor so bauen wie er meint,
Beitrag bearbeitet (04.01.06 19:22)
Re: Turboumbau, viele Fragen
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 18:52
von GTX
Wenn ich richtig liege, das "der S2" Motor ein ADU ist dann gibts bei Mahle folgende Infos über die Kolben:
ADU: KR/PL
Bohrung: 81,01 gleich
Kompressionshöhe: 32,8 33,4
Muldentiefe: 2,74 ?
Muldendurchmesser: 60 ?
Gesamtlänge: 59,5 63
Bolzen: 20x62 20x57
Vom Bild her sehen die auch recht anders aus, aber Fehler gibts im Mahle Katalog oft.
Kolbenhöhe ist gemessen von Mitte Bolzen bis oben
Beitrag bearbeitet (04.01.06 18:52)