Zylinderkopf Planen --wieviel--??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco_tim
Benutzer

Re: Zylinderkopf Planen --wieviel--??

Beitrag von scirocco_tim »

dann lohnt sich das planen doch überhaupt nicht, wieso baut man dann nicht einfach ne schmalere dichtung ein?
[SIGPIC][/SIGPIC]
....rennt wie sau....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kommt eben immer darauf an, wie weit man gehen will. Man kann sich ja auch Schmiedekolben mit der passenden Verdichtung anfertigen lassen. Kostet dann halt etwas mehr. Zylinderkopfdichtungen sind auch nicht immer in jeder Stärke zu bekommen und manchmal nicht ganz billig. Wenn man also ne Seriendichtung nimmt und beim nächsten Wechsel auch wieder eine nehmen will, eventuell aus Beschaffungsgründen, muß man eben woanders ansetzen. Alles zusammen kann man ja auch machen.

Beitrag bearbeitet (27.10.05 10:34)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
HellStgtGT2
Benutzer

Beitrag von HellStgtGT2 »

Hey,

also wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich 1mm abnehemen? da seit ihr euch ganz sicher? Also ich will nix mit DX Kolben oder so machen was ich halt gerade mache oder gemacht habe ist ein auslauf kanäle polliert ansaugbrücke polliert,gti drosselklappe,268grad geschliffene Nocke,Fächerkrümmer so und nun wollte ich planen lassen aber wenn ich bei einem mm ein verstellbares nockenwellenrad brauche<---- IST DAS SICHER?? Denn das habe ich net und wüsst au net wo ich dat herbekomme!?

bei 0,3mm brauch man das dann nicht?

ach und noch was brauch ich andere Zündkerzen dann? Wenn ja welche!

Gruss
Markus
Bild
-----, Scirocco GT 16V PL Bj. 88 ,----- Mail: HellraiserStgtXX@aol.com
Von Original zu was besonderem!
Tommy GT2
Benutzer

Beitrag von Tommy GT2 »

mein Zyliderkopf ist 2 mm geplant. Läuft seit ca 10 tkm ohne Probleme. Ich fahre auch ne 268° Nocke. Aber nen verstellbares Nockenwellenrad sollte es dann schon sein. Hab meins aus ebay gekauft.

mfg Thomas
mfg Thomas

Corrado G60 Umbau auf VR6
Golf 3 GT
HellStgtGT2
Benutzer

Beitrag von HellStgtGT2 »

@ Tommy:

2mm.....ist ja dr hammer und dann passt noch alles ..Zahnriemen und alle Anbauteile? Gut dann muss ich mal nach dem verstellbarem nockenwellenrad schaun ob ich eins finde! Hast du auch nen JH motor?
Gruss
Bild
-----, Scirocco GT 16V PL Bj. 88 ,----- Mail: HellraiserStgtXX@aol.com
Von Original zu was besonderem!
gtx-ac

Beitrag von gtx-ac »

Zündkerzen würde ich generell NGK nehmen
Tommy GT2
Benutzer

Beitrag von Tommy GT2 »

jo hab auch den JH Motor. Passt alles ohne Probleme und habe auch keine Probleme damit. Läuft astrein. Ich habe auch nen Fächerkrümmer verbaut. War leider noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, kommt aber noch.
mfg Thomas

Corrado G60 Umbau auf VR6
Golf 3 GT
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
1mm Abfräsen bedeutet 1,6° Veränderung der Steuerzeiten. Da die Nockenwelle nur mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, muß dann dort um 3,2 Grad verstellt werden. Wenn Du jetzt sogar 2mm abnehmen willst, kommst du auf 6,4 Grad verstellwinkel am Nockenwellenrad. Nimm mal nen Winkelmesser und gucke Dir auf den Durchmesser des Nockenwellenrades bezogen an, wieviel das ist. Weil, ganz wenig ists nicht!!! NW Räder gibts bei ebay oder bei Tunern. Lüpertz hat zB. welche (!!!Achtung, bei ihm nie per Vorkasse bezahlen, dann kommt die Lieferung schneller!!!Frist setzen!!!)
http://www.luepertz-motorsport.de

hab mal so ne Umrechnung gefunden. 1° Abweichung macht auf 1m Strecke 17,5mm Abweichung aus. Anders ausgedrückt, bei nem Radius von ca. 6cm am Nockenwellenrad wäre es eine Verstellstrecke (bei 6,4Grad) von 6,72mm (und bei 3,2 Grad die Hälfte). Ist aber nur ein Richtwert, da ich den Durchmesser des NW Rades nicht im Kopf habe und gerade nicht ausmessen kann.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

wat für ne verdichtung hat eigentlich der ex???? hier hab ich noch was gefunden kann evtl einer gebrauchen

http://cgi.ebay.de/Kolben-VW-Golf-Cabri ... dZViewItem

edit sagt: der ex hat auch nur 9,0:1 bringt einen also nicht viel voran schade

Beitrag bearbeitet (27.10.05 13:47)
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Antworten