Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
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sciroccofreak willi
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Habe bisher nur eine Messung gemacht...
ich habe meinen Winter-GTX gewogen.
Ergebnis: 1003kg
Randbedingungen: seriennaher '89 GTX mit JH-Motor, vollgetankt, 185/60R14 WR auf Avus-Alu, SSD, AHK, RECARO-Fahrersitz, keine Anlage nur Radio + Türlautsprecher + Boxen in Hutablage, keine weiteren Extras.
Sollte mich doch mal mit den AP22 näher befassen.
@Dirk gibt es schon was neues zum Flashen der deutschen Menüs auf Altgeräte?
mfg
Willi
ich habe meinen Winter-GTX gewogen.
Ergebnis: 1003kg
Randbedingungen: seriennaher '89 GTX mit JH-Motor, vollgetankt, 185/60R14 WR auf Avus-Alu, SSD, AHK, RECARO-Fahrersitz, keine Anlage nur Radio + Türlautsprecher + Boxen in Hutablage, keine weiteren Extras.
Sollte mich doch mal mit den AP22 näher befassen.
@Dirk gibt es schon was neues zum Flashen der deutschen Menüs auf Altgeräte?
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Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- GTX
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Ich schließe mich da mal dem Willi an
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Hat jemand zufällig die nötigen Werte für nen Audi A4 Kombi da? und für nen Audi 80 B3 89Q ? Außerdem wäre da noch ein Nissan 200sx, der auch mal getestet werden soll. 
Danke schon mal im Vorraus.
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MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Abend,
so, hab eben noch mal ne Messung durchgeführt und war total überrascht. Sag mal Dirk, das Gerät misst doch die Radleistung, richtig? Irgendwie kommt mir das Ergebnis etwas zu krass vor.
Wie kann ich die .run datei hier mal reinstellen? Und wie mach ich ein Bildschirmfoto (Tastenkombi)?
Jedenfalls hat es einen peak Wert bei ca. 90km/h von 150 PS gemessen. Das hieße umgerechnet 197 PS. So viel kanns aber eigentlich nicht sein. Alles sehr mysteriös.
so, hab eben noch mal ne Messung durchgeführt und war total überrascht. Sag mal Dirk, das Gerät misst doch die Radleistung, richtig? Irgendwie kommt mir das Ergebnis etwas zu krass vor.
Wie kann ich die .run datei hier mal reinstellen? Und wie mach ich ein Bildschirmfoto (Tastenkombi)?
Jedenfalls hat es einen peak Wert bei ca. 90km/h von 150 PS gemessen. Das hieße umgerechnet 197 PS. So viel kanns aber eigentlich nicht sein. Alles sehr mysteriös.
MfG,
Stephan
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Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Ach mal noch ne Frage, die Leistungskurve kriegt man doch nur so in die Tabelle wenn man ein Laptop mitlaufen lässt, korrekt? Das AP22 muß dann sicherlich in dem Modus "Messen für Computeranlayse" laufen? Oder kann man da auch Werte so speichern? Fragen über Fragen.
MfG,
Stephan
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Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Kann mir das mit den hohen Werten beim AP22 eigentlich nur über die erleichterte Schwungscheibe erklären, da müßte man wohl andere Werte für den cda Wert nehmen.
MfG,
Stephan
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- DerBruzzler
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Eine erleichterte Schwungscheibe könnte den Wert eventuell verfälschen,weil dann die eingerechneten Verluste durch die trägheit der Schwungmasse anders sind.
Auf jeden Fall geht er dann so, als ob er die Leistung hätte!
Und die macht mich jetzt schon bisschen neidisch, wenn die wirklich stimmt!
Gruß Daniel
Auf jeden Fall geht er dann so, als ob er die Leistung hätte!
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Gruß Daniel
- Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Ja, die stimmen, zumindest in soweit das Gerät mit den vorgegebenen Werten von Dirk richtig rechnet. Gehe mal davon aus, dass das soweit passt. Vermute mal, man müßte das Trägheitsmoment für die Drehzahl bei P(max) mal genau ausrechnen vom Fahrzeuggwicht abziehen, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

Beitrag bearbeitet (12.02.05 23:46)

Beitrag bearbeitet (12.02.05 23:46)
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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sublime
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
War das aber nicht so, daß die Auswirkung des Trägheitsmomentes auf die Beschleunigung von der Getriebeübersetzung abhängig ist?
Das Trägheitsmoment J ist das Produkt von Masse m und Radius r^2. Vergrößerst du den Radius virtuell über die Getriebeübersetzung, so muss zur erhaltung des gleichen Trägheitsmomentes die Masse m kleiner werden, und zwar antiproportional zum Quadrat. D.h., das die ersparte, zu beschleunigende Masse mit steigendem Gang immer kleiner wird. Wie in der Tabelle aus dem einen Buch auch zu sehen war.
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (13.02.05 00:04)
Das Trägheitsmoment J ist das Produkt von Masse m und Radius r^2. Vergrößerst du den Radius virtuell über die Getriebeübersetzung, so muss zur erhaltung des gleichen Trägheitsmomentes die Masse m kleiner werden, und zwar antiproportional zum Quadrat. D.h., das die ersparte, zu beschleunigende Masse mit steigendem Gang immer kleiner wird. Wie in der Tabelle aus dem einen Buch auch zu sehen war.
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (13.02.05 00:04)
- Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread
Jo,
richtig. Werde da wohl mal ein bisschen rechnen müssen.
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MfG,
Stephan
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