Aufbau eines Grossteilelagers

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Superhobel

Re: Aufbau eines Grossteilelagers

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Um gewissen gesetzlichen Dingen aus dem Wege zu gehen, wie zB den Altautoverordnungen

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

die eh kein normaler Mensch erfüllen kann und die typisches Beispiel für deutsche Bürokratie sind. Kurzum:

Das Schlachten eines Autos ist gesetzlich VERBOTEN und zwar für jeden von uns, der nicht nachweisen kann, dass er eine entsprechende Wiederverwertung betreibt und Sachkenntnis besitzt. Allerdings ist der Gesetzestext nicht so schlimm, dass nicht auch unser Schrotti, der den grössten Siff-Plunderladen überhaupt betreibt ihn nicht erfüllen kann. Auch Sam hat ein riesiges Lager und betreibt das nur als Hobby. Aber das ist pieksauber. (Nur leider gefallen mir seine Preise nicht so)

Man müsste klein anfangen, ein Mechaniker und ein Buchhalter reichen da zuerst aus, es gehen ja nicht täglich Wagen oder Anforderungen ein. Die Mieten für ländliche Flächen sind auch nicht so hoch. Das Forum allein reicht nicht, vermutlich sind mehr als 2/3 aller Hobbyschrauber ausserhalb zu finden, bzw. gibt es auch Clubs, die das Forum nicht kennen oder kennen wollen aber eben auch Bedarf haben.

Der Grund ist klar: Die meisten Sciroccos erklimmen langsam den rechten Rand der Lebensdauer-Badewannenkurve, es geht nach 15 Jahren immer mehr kaputt und es gibt immer weniger bezahlbare Teile. Ebay soll keine Konkurrenz bekommen, Geld wird weiterhin fliessen aber es darf eben kein gewerbliches Ganzes sein, sondern ein e.V. zur Förderung von Fahrzeugkultur.

Beitrag bearbeitet (17.03.06 01:26)
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciroccofan »

Richtig - so hab ich das auch in Erinnerung gehabt mit der AAV ...

Das das Schlachten privat verboten ist, war mir auch noch im Hinterkopf ... jaja, bei manchen Schrottis wurdert es einen schon, dass diese zertrifiziert wurden ... aber es ist halt so.

Bei Sam war ich auch schon und war begeistert. Da war (und ist bestimmt heute auchnoch) wirklich alles sauber.

Klein angefangen hat ja jeder mal ;-) ... nur wollen die Leute auch bezahlt werden ... hinzu kommt Miete, Versicherung, weitere Nebenkosten etc. Und ein Monat Miete ist schnell um.

Die Miete für ländliche Flächen sind meist nicht teuer, aber bei vielen darf man - u.a. versicherungsbedingt - keine Fahrzeuge oder Fahrzeugteile (zumindest keine Motoren, Tanks, etc) lagern (weiss das, da mein Onkel selbst noch ne große fast leere Scheune hat ...). Und wenn man das dann versicherungstechnisch ändert, wird es teurer :-( und versichert sein muss sowas ja auch.
Und das Lager sollte ja dann auch auf lange Dauer existieren... wenn man schon nur mit 10 Jahren rechnet und einen Mietpreis von 250 Euro annimmt (Größe muss ja schon etwas sein ...), sind das 30.000 Euro Miete alleine...

Den Grund verstehe ich auch auf jeden Fall! Man sieht leider immer erst zu spät, wenn ein Scirocco auf dem Schrott steht ... wenn man den Besitzer vorher gekannt hätte, hätte der sicher das Auto auch an Liebhaber weitergegeben ... als eV müsste es doch auch sogar gefördert werden, oder?
Gruß Patrick

Bild
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Aus der Ersatzteilproblematik ist vor 6 Jahren die Kartei entstanden. Das suchen/fragen der Teile ist sehr mühsam, aber erfolgreich!

Die Idee ist gut nur das muß einer nebenbei laufen lassen. Der Nutzen wäre für jeden groß.

Oder mal SAM fragen wegen der Erfahrungswerte.............(Lagerkosten und so). Und alle sollten gleich behandelt werden (keine Sonderrechte), auch in hinsicht auf ein G60 Motor mit 5000 Punkten. Also: "Das müsste man wohl erst mal klein anfangen und dann wachsen lassen!"

Eine Tauschbörse könnte man auch online programmieren, spart die langen Zeiten und Wege........(vielleicht ist das der Anfang?)
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

das ist eine gute idee. Wie der Harry schon sagte bei der Passat-Kartei.de gibt es das auch.
Es wird Monatlich ein unkostenbeitrag verlangt bei leuten die teilnehemen wollen. Die Leute bekommen die Teile dann zum eingekauften Preis.

Alle anderen müssen mehr bezahlen.

Von dem angesammelten Geld werden gebrauchte sowie neue Teile erstanden. Vor allem die neuen aus Lagerauflösungen von Händlern sind interessant. Da man ja viel neues zeug für wenig euros bekommt.

Vielleicht könnte man eine zusammenarbeit mit der Passat-Kartei anstreben.
Bei der Passat-Kartei gehts nur um Passat bis zum 32b, also die einser und zweier.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
amok01
Benutzer

Beitrag von amok01 »

vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Schrottplatz, der so garnicht läuft.
Dessen Eigentümer bereit wer gegen finanzielles eine Platz zum Lagern und seine Arbeitskraft zu Verfürgung zu stellen.... da hat sich das mit der Altautoverortnung auch geklärt
Scirocco, und die Straße lebt XD
BildBildBild
Stocki303
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Stocki303 »

also die idee ist top , ABER

ich kann da aus persönlicher erfahrung reden , das das wohl nicht gewinnbringend umgesätzt werden kann
ich habe eine sehr billige miete für meine halle ( 232,- im monat )
ich hole auch immer günstige autos und schlachte sie bzw bau sie um zum stockcar
die teile werden dann von mir sehr günstig angeboten
aber ich habe nicht einen monat wo ich soviel einnehme wie ich ausgaben habe

also ich denke , tolle idee , aber nicht umsätzbar
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciroccofan »

Ja, das mit den laufenden Kosten ist so eine Sache ...

Hat denn niemand noch irgendwo Beziehungen zu ner alten Fabrik / einem alten Bauernhof oder so, die sowieso leer stehen?

Man müsste quasi ein Gebäude finden, was sowieso leer ist und man für kleines Geld mieten kann ... oder aber ein Grundstück auf das man eine Leichtbauhalle stellen kann (gibt es gebraucht teilweise für lau ..)

Frage ist halt auch, in welchem Raum das Lager sein sollte.

Ich selbst habe mir ausgerechnet, dass Garagen oder eine Halle zu mieten auf Dauer auch eine eigene Halle bringen würde und habe mir daher im Herbst 2005 eine eigene Halle aufgebaut ... leider aber für ein Großlager zu wenig Platz ...

Da fällt mir ein, das bei uns in der Gegend noch ein altes Sägewerk mit Hallen / Backsteingebäuden ist wo manche Firmen auch Räume etc. gemietet haben ... da könnte ich mal nachhören, ob da was zu machen wäre ...

Raum wäre dann Mittelhessen - Interesse?
Gruß Patrick

Bild
Antworten