Gruß Sepp
Wieviel km/h frisst der Heckspoiler?
- rollo
- Benutzer
Ha, wir haben hier oben jetzt die A20, grade neu und da ist nie was drauf los... 
Gruß Sepp
Gruß Sepp
Gruß Sepp
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Re: Wieviel km/h frisst der Heckspoiler?
wir haben hier in der mannheimergegend die A6 richtung kaiserslauter und die A5 richtung karlsruhe ab schwätzingen unbegrenzt
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
- hadef
- Erfahrener Nutzer
also ich finde einen heckspoiler gerade beim frontkratzer extrem sinnvoll, da dieser auf der hinterachse beim anbremsen in einer kurve sehr leicht werden kann. wer mal nen ausgeräumten scirocco, oder noch extremer ist der e-kadett, auf ner abgesperrten strecke oder am besten beim slalom mal bewegt hat, weiss wovon ich rede. bei hoher geschwindigkeit einlenken und dann stark runterbremsen 
oder eben wie weiter oben beschrieben auf der autobahn. ich denke mal, meine theke wird sich da auf jeden fall positiv auswirken.
mfg hadef
oder eben wie weiter oben beschrieben auf der autobahn. ich denke mal, meine theke wird sich da auf jeden fall positiv auswirken.
mfg hadef
powered by MH-Motorsport
-
kuk
- Benutzer
@53B:Also die A81 ist doch im desolaten Zustand, zumindest zwischen Sturrgart und heilbronn( war da heut zufällig drauf). Sehr viele Belagswechsel und starke Unebenheiten und dazu noch 2 Baustellen!
mfg kuk
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
-
Günni
Superhobel schrieb:
> Hallo,
>
> erklär das doch bitte mal: Du hast hinten keinen Antrieb und
> nur die Hälfte an Bremsleistung damit der Wagen in der Spur
> bleibt.
>
Groß die Fresse aufreißen wenn jemand schon ein paar Unfälle gebaut hat und hier im Forum den Oberlehrer raushängen lassen.
Aber von Tuten und Blasen keine Ahnung, zumindest was Autos angeht.
Hab auch echt keine Lust dir das zu erklären, verstehst es ja anscheinend sowieso nicht.
Nur ein kleiner Tip: Glaubst du der Originalheckspoiler soll eine Zierleiste sein ?
Oder was?
Fahr mal mit der Asi-theke mit Vollgas auf einer langgezogenen Autobahnkurve,
dann bauste den Müll ab und fährst ohne jeglichen Spoiler.
Das wird dann deine letzte Fahrt.
Spätestens dann weißt du wofür der Spoiler gut ist.
Oder laß dir das mal von einem Kollegen bei eurem Verein erklären, können ja nicht alle so banane sein wie du.
Ich könnte dir jetzt erklären, warum die Hinterachse das Fahrzeug führt, egal ob Front- od. Heckantrieb, aber ich habe jetzt schon zu viel meiner Zeit für dich verschwendet.

> Hallo,
>
> erklär das doch bitte mal: Du hast hinten keinen Antrieb und
> nur die Hälfte an Bremsleistung damit der Wagen in der Spur
> bleibt.
>
Groß die Fresse aufreißen wenn jemand schon ein paar Unfälle gebaut hat und hier im Forum den Oberlehrer raushängen lassen.
Aber von Tuten und Blasen keine Ahnung, zumindest was Autos angeht.
Hab auch echt keine Lust dir das zu erklären, verstehst es ja anscheinend sowieso nicht.
Nur ein kleiner Tip: Glaubst du der Originalheckspoiler soll eine Zierleiste sein ?
Oder was?
Fahr mal mit der Asi-theke mit Vollgas auf einer langgezogenen Autobahnkurve,
dann bauste den Müll ab und fährst ohne jeglichen Spoiler.
Das wird dann deine letzte Fahrt.
Spätestens dann weißt du wofür der Spoiler gut ist.
Oder laß dir das mal von einem Kollegen bei eurem Verein erklären, können ja nicht alle so banane sein wie du.
Ich könnte dir jetzt erklären, warum die Hinterachse das Fahrzeug führt, egal ob Front- od. Heckantrieb, aber ich habe jetzt schon zu viel meiner Zeit für dich verschwendet.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Die A81 nach Herrenberg in den Süden ist Tip Top, derzeitig zwar eine Baustelle aber sonst super zu fahren. Hab einen Kumpel in VS und zu dem sind es 70km, brauch für die Strecke ca. 25-30 Minuten. Zum Bodensee hab ich 120 km, brauch dafür knapp 50 Minunten.
Bin da aber noch lange nicht der schnellste, mich haben da schon 911er Turbos überholt mit so einem Geschwindigkeitsüberschuss das ich dachte ich stehe. Bin da selber schon 210 gefahren.
Bin da aber noch lange nicht der schnellste, mich haben da schon 911er Turbos überholt mit so einem Geschwindigkeitsüberschuss das ich dachte ich stehe. Bin da selber schon 210 gefahren.
- dr.scirado
@sascha: ich nehme einfach an der günni hat die schnauze voll von dem dummgeschwätz was der superhobel hier so ablässt, das geht mir im übrigen genauso!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
-
Scirocco Freak
- Benutzer
Ich hatte den Alpha Spoiler auch auf dem letzten Scirocco drauf.
Geschwindigkeitseinbußen hab ich nicht bemerkt, der JH lief laut "TACHO" der bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich eh 5% Toleranz hat 190 km/h.
Viele Sagen man verbraucht durch den Alpha mehr Sprit, was ich auch bestätigen kann. Hab mit dem alten JH 9-10 L gebrauch und mit dem jetztigen ca. 8-9 L. Was aber auch nur Toleranzen von den beiden Motoren sein kann, keine Ahnung.
Auf jeden Fall bringt der Alpha was bei Kurvenfahrten und abbremsen bei/von höheren Geschwindigkiten.
Wird halt öfters mit nem Tresen verwechselt.
mfg Sascha
Ich hab sogar noch irgendwo die ABE vom Alpha als PDF auf Rechner liegen, wenn sie Jemand bracht Mail, oder Flapo an mich.
Geschwindigkeitseinbußen hab ich nicht bemerkt, der JH lief laut "TACHO" der bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich eh 5% Toleranz hat 190 km/h.
Viele Sagen man verbraucht durch den Alpha mehr Sprit, was ich auch bestätigen kann. Hab mit dem alten JH 9-10 L gebrauch und mit dem jetztigen ca. 8-9 L. Was aber auch nur Toleranzen von den beiden Motoren sein kann, keine Ahnung.
Auf jeden Fall bringt der Alpha was bei Kurvenfahrten und abbremsen bei/von höheren Geschwindigkiten.
Wird halt öfters mit nem Tresen verwechselt.
mfg Sascha
Ich hab sogar noch irgendwo die ABE vom Alpha als PDF auf Rechner liegen, wenn sie Jemand bracht Mail, oder Flapo an mich.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Kann doch nicht sein das der Spoiler nur Vorteile hat. Wäre fast wie unglaublich viel ps mit einem unglaublich niedrigen Sprit verbrauch. Der Vorteil des Anpressdruck hebt was anderes wieder auf. Sprit und Endgeschwindigkeit. Ab 140 wird es mit der Aerodynamik interessant, da presst ein grosser Flügel mal 100 kg und mehr aufs Heck und in der Fahrschule haben wir schon gelernt das man nicht unnötig viel Krempel rumfahren soll.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Jung, beruhigt Euch mal.
Hier haben wohl beide Seiten etwas Wahrheit verbreitet.
Einfach einen Heckspoiler daufbauen und dann meinen damit in den Kurven schneller zu sein ist das dümmste was ich seit langem gehört habe.
Der Scirocco untersteuert tendentiell, nur bei extremen Lastwechseln kann er übersteuern (da hilft der Heckspoiler ganz klar). Wenn ein größerer Spoiler hinten draufgeknallt wird, wird man in der Kurve langsamer und nicht schneller, weil man zu wenig Anpressdruck vorne hat.
Wenn Ihr Euch mal die Sciroccos im Rennsport anschaut, dann werder ihr eines feststellen: alle Roccos haben extra Frontspoiler, nur einige noch einen Heckspoiler dazu.
Der Serienspoiler am Rocco ist absolut notwendig, aber da noch mehr Anpressdruck draufzuknallen ohne Veränderungen an der Front vorzunehmen ist das dämlichste was man aus rein fahrdynamischer Sicht machen kann.
Ein Heckspoiler stabilisiert den Wagen aber natürlicherweise beim Bremsen, da er das Heck nach unten drückt. Somit können auch die hinteren Bremsen besser arbeiten. Beim Bremsen in Kurven ist das absolut klasse.
Der TT ist nicht beim normalen Kurvenräubern ausgebrochen, sondern beim starken Bremsen in der Kurve bei schneller Geschwindigkeit, deshalb der extra Spoiler.
Es kommt also drauf an was man erreichen will. Mehr Sicherheit, dann ist ein größerer Heckspoiler sinnvoll, mehr Fahrdynamik, dann doch eher an die Front denken (da muss ich dem Superhobel auch mal Recht geben).
Gruß,
Eugen
Hier haben wohl beide Seiten etwas Wahrheit verbreitet.
Einfach einen Heckspoiler daufbauen und dann meinen damit in den Kurven schneller zu sein ist das dümmste was ich seit langem gehört habe.
Der Scirocco untersteuert tendentiell, nur bei extremen Lastwechseln kann er übersteuern (da hilft der Heckspoiler ganz klar). Wenn ein größerer Spoiler hinten draufgeknallt wird, wird man in der Kurve langsamer und nicht schneller, weil man zu wenig Anpressdruck vorne hat.
Wenn Ihr Euch mal die Sciroccos im Rennsport anschaut, dann werder ihr eines feststellen: alle Roccos haben extra Frontspoiler, nur einige noch einen Heckspoiler dazu.
Der Serienspoiler am Rocco ist absolut notwendig, aber da noch mehr Anpressdruck draufzuknallen ohne Veränderungen an der Front vorzunehmen ist das dämlichste was man aus rein fahrdynamischer Sicht machen kann.
Ein Heckspoiler stabilisiert den Wagen aber natürlicherweise beim Bremsen, da er das Heck nach unten drückt. Somit können auch die hinteren Bremsen besser arbeiten. Beim Bremsen in Kurven ist das absolut klasse.
Der TT ist nicht beim normalen Kurvenräubern ausgebrochen, sondern beim starken Bremsen in der Kurve bei schneller Geschwindigkeit, deshalb der extra Spoiler.
Es kommt also drauf an was man erreichen will. Mehr Sicherheit, dann ist ein größerer Heckspoiler sinnvoll, mehr Fahrdynamik, dann doch eher an die Front denken (da muss ich dem Superhobel auch mal Recht geben).
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]