Die 76er GTI Story

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Die 76er GTI Story

Beitrag von 76er GTI »

76er GTI Story TEIL 3

Mitte Dezember, nach über 100 Arbeitsstunden war dann das Auto zerlegtund die Dämmmaterialien entfernt.

Der aufgedeckte Rost löste die ersten Zweifel am Projekt aus...
"Was wenn der nach dem Neuaufbau gleich wieder zu rosten beginnt?" :-/

Bild

Alleine könnte ichs nicht schaffen, da ich nicht schweissen kann. Ende Jahr fand ich dann einen guten Carrosserie-Betrieb und so kam dann auch die Motivation wieder zurück.

Weitere 100 Arbeitsstunden war ich danach beschäftigt Lack mit dem Heissluftföhn zu wärmen und abkratzen, Rost abschleifen und alles zu grundieren, dann machte sich der Rocco auf die Reise zum Spengler... :wink:

Bild

Teil 4 folgt...

Gruss
Oli

P.S. Freu mich riesig über jeden Eurer Beiträge zu diesem Thread :-)

Beitrag bearbeitet (05.11.04 20:56)
Scirosto

Beitrag von Scirosto »

@oli
Du kannst nicht schweißen und fängst so ein Projekt an :respekt: ,
da bin ich schon auf das Endprodukt gespant :auto: ,
aber ein "echter" 1`ser gammelt leider wie blöd.
Bild
Bild

Grüße Oli

Beitrag bearbeitet (05.11.04 21:22)
Böhser Bruder
Benutzer

Beitrag von Böhser Bruder »

:cry: :cry: :cry:
u´nd ich habe meinen 1er EZ 77 verkauft, weil ich keine Zeit hatte Ihn aufzubauen und war der Meinung er würde in Gute Hände gehen, scheiße wars stand 2 Wochen später in Ebay.

Also Respekt an Dich und wenn ich die Bilder seh tränt mein Herz und meine Augen wieder richtig, denn ob ich jemals wieder an einen 1er vor 08/77 rankomme wage ich zu Bezweifeln. :cry:
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Also mit dem Projekt hast du wirklich Respekt verdient!
Bin auch grad dabei meinen Einser herzurichten! Der hat ungefähr ein Zehntel von dem Rost, und ich war schon drauf und dran aufzugeben und einen besseren für Paar tausend Euro zu kaufen, weil ich nach anfänglichem Optimismus (er sah auf den ersten Blick ziemlich gut aus) gar nicht mehr wußte wo ich anfangen soll!
Aber langsam wirds!
Die Bilder waren schonmal im Forum,aber neuere hab ich noch nicht. Werd demnächst mal wieder welche machen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Daniel
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Vielen Dank für Eure interessanten und Bilderreichen Beiträge :applause:

76er GTI Story TEIL 4

Der Rocco war nun beim Spengler, wahrscheinlich für mehrere Monate, da er die Arbeiten nur so nebenbei macht, dafür natürlich zu Spezialkonditionen :-)

In meinen Träumen stellte ich mir den Rocco als Rennmaschine vor. Also bestellte ich sämtliche Anbauteile(Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe und Türen) in GFK. Schalensitze und ein 1.8 lt 16V Motor von Oettinger waren schnell gefunden.

Bild

Unterdessen schlachtete ich nur einen 1er und nen 2er Rocco für Ersatzteile.

Der Fahrzeugbrief vom Rocco bleib verschwunden. Zwar konnte ich den ehemaligen Besitzer finden, doch dieser wusste auch nicht wo er sein könnte. Das Kraftfahrt Bundesamt könnte auch nicht weiterhelfen, da die sämtliche Daten nur 5 Jahre speichern :-(
So sah es schlecht aus mit der Einlösung in der Schweiz. Also Fahrgestellnurmmer wechsen :-( Neu wurde er zu einem 80er GTI (keine Angst, Happy End folgt schon noch).

Jeweils am Samstag vormittag konnt ich beim Spengler selber am Rocco arbeiten und den gesammten Unterboden abschleifen etc.

Weitere 150 Arbeitsstunden folgten und die Sommerferien waren gekommen. Drei Wochen frei, so lange hatte ich seit der Schulzeit nicht mehr Ferien, doch der Rocco war nicht fertig (Geplan war der Zusammenbau). Stattdessen sollte ich den Innenraum für die Lackierung anschleifen :wuetend:
Neeee, so ne Scheiss Arbeit mach ich nicht in den Ferien... Kriese war wieder mal angesagt.

Immerhin waren schon viele Karosseriearbeiten erledigt, neue Seitenschweller, Neue Achsaufnahmen, neues Heckblech, Dachfenster geschlossen (siehste Dirk), Radläufe erneuert, Teile vom Bodenblech ersetzt...

Bild

Bild

Ein paar frustrierte Stunden der Ferien verbrachte ich dann dennoch in der Werkstatt und organisierte, dass der Unterboden, Hinterachse und ein paar Kleinteile sandgestrahlt wurden.

Bild

Soooooo nun seit Ihr wieder dran, lässt eure Finger über die Tastaturen laufen und schreibt fleissig Beiträge :danke2:

Teil 5 folgt...

Gruss
Oli
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

ja fetten :respekt: is ja ne menge arbeit die du reinsteckst!
...aber es lohnt :-)

gruß
BERND
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Also ich bin ja mal am meisten gespannt, ob das Dach wieder richtig glatt wird! Sieht das nur auf dem Bild so aus , oder hats das ziemlich verzogen?
Bei meinem ist nämlich blöderweise auch so ein Glasdach drin! :bang:
War echt eine voll kranke Angewohnheit früher, die dinger überall einzubauen! Ist schon mein zweiter 1er mit so einem Scheißding!

Gruß Daniel
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

76er GTI Story TEIL 5

Soooo, das wird vorerst mal der letzte und aktuellste Beitrag von der 76er GTI Story.

Was hat Nena damals (und heute noch) gesungen???
"Wunder geschehen"
Fast auf den Tag genau 1 Jahr nach dem ich den Rocco geholt hatte bekam ich von Frank, dem früheren Besitzer, eine E-Mail. Der original Fahrzeugbrief ist wieder aufgetraucht :dance:

Das war wie Geburtstag und Weihnachten am gleichen Tag :massa:

Auf die GFK-Teile wartete ich nun schon seit vielen Monaten. Viele Telefongespräche, Mails und zwei Besuche (quer durch die Schweiz) hatten nichts gebracht, die Teile wollten einfach nicht fertig werden. Für mich war das ganze GFK Zeugs und Rennmachine Geträume abgehackt. Jetzt wird auf original gemacht. Das hätte ich im Nachhinein schon von Anfang an machen sollen. Auch der Spengler hatte alle Arbeiten sehr sauber gemacht, nichts von Blech draufschweissen und so, alles nur original Teile die sauber eingesetzt wurden :-)

Der Oettinger Motor steht auf der Warteliste für später mal, da es in der Schweiz den 1.8lt 16V im 1er nie gegeben hatte (Schweizer Bünzli).

Nun habe ich einen originalen EG Motor und die ganzen Anbauteile für den hoffendlich baldigen Einbau gereinigt, geschliffen und lackiert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Oli
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

:respekt: vor dieser Arbeit, hoffentlich gibts ein Happy End.
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Als erstes heißt es SCHWEißEN, glaube ich! Scheiß Hektik!

Mein Respekt, viel Arbeit vor Dir. Du schaffst das!

Heftige Bilder von mangelnder Pflege über die Jahre. Der LKW ist knapp rausgekommen, oder!
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Antworten