OT. mazda RX-8
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: OT. mazda RX-8
Flügeltüren sind die bessere Lösung, aber wer schlachet schon einen Diablo ?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Die hinteren Türen fallen gar nicht auf, wenn sie geschlossen sind.
Mir gefällt der ganz gut.
Hat der nicht sogar ein Innovationspreis bekommen, wegen dem Motor?
Im Vergleich um Vorgänger 50% Öl- und 20% Spritersparnis, das ist doch mal was.
Die hatten den 1. RX7 in Heidelberg mal unter die Lupe genommen. Da Fahrzeuge aus Japan ja nichts sein können. Die wollten sehen, ob der Motor auch hält. Bei 13000 u/min hats dann geknallt.....
und der Prüfstand war hinüber. Den Motor haben die wieder ins Auto rein und der lief noch verdammt lange.
Mir gefällt der ganz gut.
Hat der nicht sogar ein Innovationspreis bekommen, wegen dem Motor?
Im Vergleich um Vorgänger 50% Öl- und 20% Spritersparnis, das ist doch mal was.
Die hatten den 1. RX7 in Heidelberg mal unter die Lupe genommen. Da Fahrzeuge aus Japan ja nichts sein können. Die wollten sehen, ob der Motor auch hält. Bei 13000 u/min hats dann geknallt.....
und der Prüfstand war hinüber. Den Motor haben die wieder ins Auto rein und der lief noch verdammt lange.
Gruß Patrick
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich dachte immer das nur alfa wankelmotoren verbaut hatte .... (?)
...bin dann mal weg
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Audi auch RO 80
Die zeigen beim Grüßen immer anhand der Finger, der wievielte Motor im Auto sitzt.... :)
Die zeigen beim Grüßen immer anhand der Finger, der wievielte Motor im Auto sitzt.... :)
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hi,
@Folti: Der NSU Ro 80 war der erste (Serien?)Wagen mit Wankelmotor. Der schönste Wankelmotor Sportler ist ganz klar der Mercedes C 111, nicht war RCV ?
Die komplette RX-Serie von Mazda hat nen Wankel !
Grüße
Marcus
@Folti: Der NSU Ro 80 war der erste (Serien?)Wagen mit Wankelmotor. Der schönste Wankelmotor Sportler ist ganz klar der Mercedes C 111, nicht war RCV ?

Die komplette RX-Serie von Mazda hat nen Wankel !
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Sachmal Dirk, mußtest du eigentlich während deines Studiums auch technische Zeichnungen in Tusche BIS ZUM ERBRECHEN machen? Mir hängt der Scheiß langsam zum Hals raus...
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Die Wankel Motoren sind zudem relativ klein.
Soweit ich weiß, hat der RX8 gerade mal 1,4 L Hubraum. Das freut das Portemonaye, da man bei der Leistung so wenig Hubraum hat.
Soweit ich weiß, hat der RX8 gerade mal 1,4 L Hubraum. Das freut das Portemonaye, da man bei der Leistung so wenig Hubraum hat.
Gruß Patrick
-
- Benutzer
Just FYI:
Der erste Wagen mit Wankelmotor in Serie war mitnichten der NSU Ro 80, sondern der NSU Wankel Spider (1964-1967, einzelne Exemplare waren fabrikneu sogar noch in den 70ern erhältlich).

Seine Serienfertigungs-Premiere erlebte der Wankelmotor übrigens nicht in einem Auto, sondern in einer Art von Zugmaschine für den Wassersport.
Die Geschichte mit dem "Drehzahlwunder" kenne ich allerdings von einem anderen Wagen, nämlich dem Honda S 800. Soweit ich die Story noch richtig im Kopf habe, wollte man damals an der TU Braunschweig mal antesten, ob der Motor wirklich so drehzahlfest war, wie es der rote Bereich auf dem DZM vorgegeben hatte. Nun, Honda konnte auf eine jahrzehntelange Erfahrung mit kleinen, hochdrehenden Motoren aus dem Motorradbau zurückblicken (u.a. war die Kurbelwelle nadelgelagert) - was bei knapp 11.000 1-min hochging, war besagter Prüfstand, dem Motor machte dieser Test anscheinend nicht viel aus.
Fahrzeuge mit Wankelmotor werden übrigens nach Gewicht besteuert (zumindest lt. Aussage eines Freundes, der einen RX7 Turbo II fährt), da das Kammervolumen zumindest für die deutschen Behörden nicht in Relation zum Hubraum zu bringen war.
)
Der erste Wagen mit Wankelmotor in Serie war mitnichten der NSU Ro 80, sondern der NSU Wankel Spider (1964-1967, einzelne Exemplare waren fabrikneu sogar noch in den 70ern erhältlich).

Seine Serienfertigungs-Premiere erlebte der Wankelmotor übrigens nicht in einem Auto, sondern in einer Art von Zugmaschine für den Wassersport.
Die Geschichte mit dem "Drehzahlwunder" kenne ich allerdings von einem anderen Wagen, nämlich dem Honda S 800. Soweit ich die Story noch richtig im Kopf habe, wollte man damals an der TU Braunschweig mal antesten, ob der Motor wirklich so drehzahlfest war, wie es der rote Bereich auf dem DZM vorgegeben hatte. Nun, Honda konnte auf eine jahrzehntelange Erfahrung mit kleinen, hochdrehenden Motoren aus dem Motorradbau zurückblicken (u.a. war die Kurbelwelle nadelgelagert) - was bei knapp 11.000 1-min hochging, war besagter Prüfstand, dem Motor machte dieser Test anscheinend nicht viel aus.
Fahrzeuge mit Wankelmotor werden übrigens nach Gewicht besteuert (zumindest lt. Aussage eines Freundes, der einen RX7 Turbo II fährt), da das Kammervolumen zumindest für die deutschen Behörden nicht in Relation zum Hubraum zu bringen war.

:: MfG, SciFi ::
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt
+++
- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
-
- Erfahrener Nutzer
@Folti
Alfa baut Boxermotore in seine Autos aber keine Wankel.
Mir gefällt der RX-8 auch und die hinteren Türen stören mich auch nicht, mal was anderes. Mir hat auch der RX-7 schon gefallen.
Alfa baut Boxermotore in seine Autos aber keine Wankel.
Mir gefällt der RX-8 auch und die hinteren Türen stören mich auch nicht, mal was anderes. Mir hat auch der RX-7 schon gefallen.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

-
- Erfahrener Nutzer
Ich weiss nicht, aber der RX-8 ist in meinen Augen potthässlich. Da gefällt mir der RX-7 doch um einiges besser, und der hat auch nen Wankelmotor.
Mir gefällt der Nissan 350Z eigentlich ganz gut...aber es geht natürlich nichts über unsere schönen 53er...
Mir gefällt der Nissan 350Z eigentlich ganz gut...aber es geht natürlich nichts über unsere schönen 53er...

1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"