An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo,
@ Alle,
die Drehzahl Angaben sind die bei welcher Drehzahl der Motor seine Höchstleistung(KW) erreicht hat.Das die reale Drehzahl eurer Autos höher liegt ist schon klar aber des wegen hat er nicht mehr Leistung.
@Hadef, dann müßte dein Dehzahlmesser,im Auto, im Rotenbereich sein.
Nockenwelle,Verteilerfinger ohne Fliehkraftregler,wo gemessen??
Gemessen auf einem Rollen Prüfstand??
Wie sieht die Drehzahl den bei Vollast aus??
@Uwe
wie war die Frage??
Gruß
@ Alle,
die Drehzahl Angaben sind die bei welcher Drehzahl der Motor seine Höchstleistung(KW) erreicht hat.Das die reale Drehzahl eurer Autos höher liegt ist schon klar aber des wegen hat er nicht mehr Leistung.
@Hadef, dann müßte dein Dehzahlmesser,im Auto, im Rotenbereich sein.
Nockenwelle,Verteilerfinger ohne Fliehkraftregler,wo gemessen??
Gemessen auf einem Rollen Prüfstand??
Wie sieht die Drehzahl den bei Vollast aus??
@Uwe
wie war die Frage??
Gruß
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Welches Getriebe am 16V?
Ich fahre mit dem 2Y mit 15" Felgen am besten, bei 14" kanns schon wieder anders aussehen.
Das 95PS Getriebe von 1992 hatte ich auch schon am 16V, da war ich nicht so zufrieden.
Irgendwas werden sich die Konstrukteure bei der Wahl der verschiedenen Übersetzungen schon gedacht haben.
Meiki
Ich fahre mit dem 2Y mit 15" Felgen am besten, bei 14" kanns schon wieder anders aussehen.
Das 95PS Getriebe von 1992 hatte ich auch schon am 16V, da war ich nicht so zufrieden.
Irgendwas werden sich die Konstrukteure bei der Wahl der verschiedenen Übersetzungen schon gedacht haben.
Meiki
- Roadagain
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo,
das mit den getrieben ist doch gescgmacksache.
Die einen wollen gute beschleunigung die anderen wollen gediegen fahren.
Einige finden das 4+Getreibe toll die anderen ein kurz übersetztes 5 Gang die anderen wollen nur eine hohe endgeschwindigkeit etc......
Da sollte man sich erst mal klar darüber sein was man will.
Weiterhin ist das mit der übersetzung nicht so ganz einfach.
in den gängen ist eine übersteztung und dann eine grundübersetzung im differential.
Um das 16V getriebe in den jh zu bauen brauch man eine andere kupplung.
Weil die welle 2mm dicker ist.
Grüsse
das mit den getrieben ist doch gescgmacksache.
Die einen wollen gute beschleunigung die anderen wollen gediegen fahren.
Einige finden das 4+Getreibe toll die anderen ein kurz übersetztes 5 Gang die anderen wollen nur eine hohe endgeschwindigkeit etc......
Da sollte man sich erst mal klar darüber sein was man will.
Weiterhin ist das mit der übersetzung nicht so ganz einfach.
in den gängen ist eine übersteztung und dann eine grundübersetzung im differential.
Um das 16V getriebe in den jh zu bauen brauch man eine andere kupplung.
Weil die welle 2mm dicker ist.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
"und dann eine grundübersetzung im differential."
Soll bestimmt heißen" Achsantrieb."
Der Achsantrieb geht auf Ausgleichgetriebe auch Differentialgetriebe genannt.
Daher ist aus Übersetzungsverhälniss von Ig zu Ia ausschlag gebend.
Ig = Gangübersetzung und Ia= Achsübersetzung.
Das die Kupplung usw. getauscht werden sollte wissen natürlich alle
die sowas vorhaben.Oder etwa nicht??
Aber Roadagain hat recht so einfach ist das nicht,aber wenn es einfach wäre
könnt es ja jeder und dann gab hier weniger zulesen/schreiben.
Gruß Fledermaus
Soll bestimmt heißen" Achsantrieb."
Der Achsantrieb geht auf Ausgleichgetriebe auch Differentialgetriebe genannt.
Daher ist aus Übersetzungsverhälniss von Ig zu Ia ausschlag gebend.
Ig = Gangübersetzung und Ia= Achsübersetzung.
Das die Kupplung usw. getauscht werden sollte wissen natürlich alle
die sowas vorhaben.Oder etwa nicht??
Aber Roadagain hat recht so einfach ist das nicht,aber wenn es einfach wäre
könnt es ja jeder und dann gab hier weniger zulesen/schreiben.
Gruß Fledermaus
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo Leute,
bevor Ihr euch hier noch in die Haare bekommt ...
Ich habe mir vor kurzem mal ein Excel-Sheet gemacht aus Anlass meines geplanten G60-Umbaus. Gerade zu diesen Thema kann man damit etwas herumspielen kann und es etwas anschaulicher macht. Viele Spaß damit und wenn Fehler darin sin bitte einfach eine Mail an mich damit ich es berichtigen kann ...
Gruß,
Ralf
bevor Ihr euch hier noch in die Haare bekommt ...
Ich habe mir vor kurzem mal ein Excel-Sheet gemacht aus Anlass meines geplanten G60-Umbaus. Gerade zu diesen Thema kann man damit etwas herumspielen kann und es etwas anschaulicher macht. Viele Spaß damit und wenn Fehler darin sin bitte einfach eine Mail an mich damit ich es berichtigen kann ...
Gruß,
Ralf
Grüße, Ralf
Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo Leute,
bevor Ihr euch hier noch in die Haare bekommt ...
Ich habe mir vor kurzem mal ein Excel-Sheet gemacht aus Anlass meines geplanten G60-Umbaus. Gerade zu diesen Thema kann man damit etwas herumspielen kann und es etwas anschaulicher macht. Viele Spaß damit und wenn Fehler darin sind bitte einfach eine Mail an mich damit ich es berichtigen kann ...
Gruß,
Ralf
bevor Ihr euch hier noch in die Haare bekommt ...
Ich habe mir vor kurzem mal ein Excel-Sheet gemacht aus Anlass meines geplanten G60-Umbaus. Gerade zu diesen Thema kann man damit etwas herumspielen kann und es etwas anschaulicher macht. Viele Spaß damit und wenn Fehler darin sind bitte einfach eine Mail an mich damit ich es berichtigen kann ...
Gruß,
Ralf
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo,
Ich nochmal ...
Die Getriebe.jpg ist natürlich keine Bilddatei sondern eine Exceldatei.
Ihr müßt die Datei herunterladen und dann die Dateiendung von .jpg nach .xls ändern. Dann könnt Ihr die Datei mit Excel öffnen. Tschuldigung ...
Ralf
Ich nochmal ...
Die Getriebe.jpg ist natürlich keine Bilddatei sondern eine Exceldatei.
Ihr müßt die Datei herunterladen und dann die Dateiendung von .jpg nach .xls ändern. Dann könnt Ihr die Datei mit Excel öffnen. Tschuldigung ...
Ralf
Grüße, Ralf
Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe
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- scirocco_dave
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
@ fledermaus:
ja g60 (ata) schön und gut, dann muss ich aber alles umbauen und das is halt voll umständlich, und seilzug muss ich dann auch übernehmen, oder?
mfg dave
ja g60 (ata) schön und gut, dann muss ich aber alles umbauen und das is halt voll umständlich, und seilzug muss ich dann auch übernehmen, oder?
mfg dave

Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
@Ralf,
wir bekommen uns nicht in die Haare, wir tauschen uns aus.
Und was mach ich jetzt mit der Exel Tabele,deren Inhalt zwei Zeilen ist.??????
Ich konnte das Ding erst nach dem ich es auf XLS einden ließ downloaden.
Aber interssanter ist ja was ich damit machen könnte.
@Dave
Es gibt jemanden der hat das ATA von Seilzug und Hydraulischer Kupplungsbetätigung auf Kupplungsseil und Schaltgestänge umgebaut.
Aber frag mich nicht wie u. wer,weiß nur noch das es eine VW Page war Golf o.Scirocco.
Denke das das AUG am PL o. KR die einfachere Lösung ist.
Das 9A / ACD ist bis auf den 5ten Gang wie das 2Y, der 5te ist aber länger wie der vom 2Y.Daher dürfte das eine etwas höhere End V. bringen.
Der AUG ist wahrscheinlich eine gute Wahl für den KR.
@ Uwe,
für dn JH ist das ganze nicht so einfach da der wie schon geschrieben sein opti. bei 5500 U/min hat und das 2Y keine reäle Alternative ist.
Vieleicht ein 4+E ( FJ o.FH )..Aber da wurd ich mal eine Rundfrage starten
wie das im JH so ist.
@Meiki,
welches Getriebe hattest du an deinem 16V??
4K
4S
4T
4Y
8A
9A
ACD
AEN
AUG
Gruß
wir bekommen uns nicht in die Haare, wir tauschen uns aus.
Und was mach ich jetzt mit der Exel Tabele,deren Inhalt zwei Zeilen ist.??????
Ich konnte das Ding erst nach dem ich es auf XLS einden ließ downloaden.
Aber interssanter ist ja was ich damit machen könnte.
@Dave
Es gibt jemanden der hat das ATA von Seilzug und Hydraulischer Kupplungsbetätigung auf Kupplungsseil und Schaltgestänge umgebaut.
Aber frag mich nicht wie u. wer,weiß nur noch das es eine VW Page war Golf o.Scirocco.
Denke das das AUG am PL o. KR die einfachere Lösung ist.
Das 9A / ACD ist bis auf den 5ten Gang wie das 2Y, der 5te ist aber länger wie der vom 2Y.Daher dürfte das eine etwas höhere End V. bringen.
Der AUG ist wahrscheinlich eine gute Wahl für den KR.
@ Uwe,
für dn JH ist das ganze nicht so einfach da der wie schon geschrieben sein opti. bei 5500 U/min hat und das 2Y keine reäle Alternative ist.
Vieleicht ein 4+E ( FJ o.FH )..Aber da wurd ich mal eine Rundfrage starten
wie das im JH so ist.
@Meiki,
welches Getriebe hattest du an deinem 16V??
4K
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4T
4Y
8A
9A
ACD
AEN
AUG
Gruß
Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Ich hatte das AUG drinnen.
mfg meiki
mfg meiki