keine panik is ganz einfach ,erst musst du den motor auf OT stellen,das heist den stöpsel an der getriebeglocke raus machen wenn du da rein guckst siehst du die schwungscheibe da sind markierungen drauf an der glocke ist auch eine ,dann drehst mit einem 19er ringschlüssel den du auf die riemenscheibenmutter an der kurbel steckst langsam den motor ,immer mal schauen bis die markierungen genau parallel zueinander stehen,verteilerkappe kannst du auch abmachen an dem rand vom verteilergehäuse ist auch eine markierung da zeigt dann der verteilerfinger genau drauf,genau so am nockenwellenrad da ist auch am rand eine markierung die steht dann parallel mit dem zylinderkopfrand bzw.ventildeckelrand
wenn alle markierungen übereinstimmen steht er auf OT,jetzt mit einem 17er schlüssel die schraube am nockenwellenrad lösen dabei noch mit dem 19er an der kurbelwelle gegenhalten damit der motor sich nicht dreht
danach die markierungen überprüfen,falls verdreht wieder richtig drehen
dann mußt du mit einem13er schlüssel die mutter von der zahnriemenspannrolle lösen und die rolle ein wenig drehen bis der riemen lose ist ,aufpassen ,den riemen immer unter spannung halten das er sich nicht verändern kann (am besten mit einem kumpel zusammen machen,der ihn die ganze zeit auf spannung hält)
jetzt die schraube am nockenwellenrad ganz raus drehen und den zahnriemen vorsichtig abnehmen (immer auf spannung halten)
dann das nockenwellenrad runternehmen aufpassen das der keil der auf der nockenwelle sitzt nicht verloren geht,dann mit einem kleinen schrauberzieher den alten simmerring raushebeln
jetzt kannst du den neuen simmerring einsetzen, nockenwellenrad drauf und zahnriemen wieder drauf, schraube mit hand eindrehen,noch nicht anziehen erst zum schluß! spannrolle wieder spannen richtige spannung hat der riemen wenn du ihn mit daumen und zeigefinger zusammen um 90°verdrehen kannst
jetzt die schraube am nockenwellenrad anziehen,dann den motor mit dem 19er schlüssel durchdrehen bis er wieder auf OT steht und nochmal die markierungen überprüfen wenn du alles richtig gemacht hast stimmt alles wieder
jetzt den rest wieder zusammenbauen und er ölt nich mehr
damit du den motor leichter drehen kannst machst du die zündkerzen raus
mfg martin