Defekte Vorförderpumpe Anzeichen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sciro0791
Benutzer

Defekte Vorförderpumpe Anzeichen

Beitrag von sciro0791 »

Hallo,
heute auf der Fahrt zum Einkaufen hatte ich elne Motorpanne.
In den ersten 5 min hat der Motor pulsierend "gesägt". Nach
4 km dann ist er während der Fahrt ausgegangen. Ich
konnte mich gerade noch auf die Tankstelle retten.
Die Pumpe läuft beim Starten nicht an. Die Hauptpumpe kam
vor 2 Jahren neu.
Weiss jemand Rat?
Bei VW gibt es die Pumpe nicht mehr.

Danke im Vorraus
Gruss sciro0791
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Defekte Vorförderpumpe Anzeichen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

wenn die Vorförderpumpe defekt ist bekommst du bei ebay & co Ersatz. Ich kann dir nur raten eine Markenpunpe zu kaufen. Die ganzen billigen Teile sind sehr laut und werden dich im Innenraum nerven.
Der Austausch ist ja recht einfach solange der Anschlussschlauch nicht porös ist

So eine paßt:
https://www.ebay.de/itm/358370451181?_s ... R4SO0omAaA

Aber wie gesagt, das ist nur "lauter" Schrott

Viele Grüße Christian
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hallo,
Achtung, wenn man den Schlauch zur Vorförderpumpe tauscht, "muss" das ein Innentankschlauch sein. Das ist ein kraftstofffester Schlauch,der innen und außen spritfest ist. Die normalen Beenzinschläuche sind nur innen kraftstoffbeständig. Die lösen sich im Tank auf. Bitte danach schauen.
Gruß

Roccily

:wink:
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

... ich würde zuerst das Benzinpumpenrelais prüfen oder brücken, das ist in 5 min getauscht.

Bei mir ist der JH deshalb einfach so auf der Autobahn ausgegangen. Relais war sehr heiß.

Viel Erfolg!
sciro0791
Benutzer

Beitrag von sciro0791 »

Hallo,
danke erstmal für eure Beiträge! :-) Die Werkstatt hat keinen
Fehler gefunden. Abschleppkosten von ca. 205€ für ca.10km Entfernung und Fehlersuche mit 75€ + 19% Mwst.=333,20€
hat es gekostet :-( .
Das K-Relais war nicht heiss geworden, hatte ich auch schonmal erneuert. Vor dem Abschleppen lief er nochmal für 2 Min., ging dann wieder aus. Nun läuft er wieder, als wäre nichts gewesen. Habe schon seit Jahren keine Panne gehabt trotz 584514 km, d.h. zu 99,9% zuverlässig.
Vorsichtshalber habe ich mir jetzt trotzdem mal eine Vorförderpumpe, den Dichtring und neuen Innentankschlauch (7,5x14mm ?) für den Tankgeber sowie K-Relais bestellt.
Die K-Pumpe und einige K-Leitungen wurden vor 2 J. schon
erneuert.

Gruss Sciro0791
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wieviel Benzin war noch im Tank?
Wenn er relativ voll war zieht normalerweise die Außenpumpe genug.
Was mir noch so an Fehlern einfällt:

Defekter Hallgeber/Kabel vom Hallgeber. In dem Fall würde die Pumpe nach einschalten der Zündung für 2 Sekunden anlaufen, aber NUR wenn ein Relais mit Vorlauffunktion verbaut ist - es gibt auch Relais ohne diese Funktion.
Gebrochener Steckkontakt innerhalb der ZE. Hatte ich schon mal, der heizt sich auf und überträgt dann den Strom nicht mehr. Nach dem Abkühlen geht es wieder.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Genau Hallgeber machen auch mal die Fehler, die mal da sind und dann wieder weg.
Hatte ich schon, 2er läuft nicht mehr, geht an Ampel aus und ums verrecken nicht an. Abschlepper zum Boschdienst, nächsten Morgen Startversuch und er kam sofort und lief, der Boschdienst konnte keinen Fehler erkennen. Tippte aber auf Hallgeber. Verteiler getauscht und läuft seit dem. ca. fünf Jahre her.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten