Gutachten für Felgen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Jackpot
Neuer Benutzer

Gutachten für Felgen

Beitrag von Jackpot »

Mooin
Ich war gerade bei der Dekra wegen der Eintragung meiner Felgen. Das scheint auch mit 21er Abnahme sehr schwierig zu werden.
Ich hab 7,5 + 9X16 DZ Exklusiv drauf und dafür nur ein festigkeitsgutachten. Ich könnte ein Gutachten für die Kombination auftreiben aber da steht der Rocco auch nicht drin.
Vielleicht kann mir jemand helfen der ein Gutachten von irgendwelchen Felgen in 7,5 & 9X16 hat wo der Scirocco mit aufgeführt ist.
Schonmal besten Dank
Gravedigger77
Benutzer

Re: Gutachten für Felgen

Beitrag von Gravedigger77 »

Wenn du ein Gutachten hast, müssten da doch die Traglasten drin stehen.
Darüber bekommt man es Notfals auch eingetragen. Ob das aber die DEKRA dann darf bezweifel ich.
Ansonsten über die KBA Nummer. Da können die sich eigentlich alles runter laden.
Grüßle
Timo

Jede Kirche war einst ein heiliger Hain, jedes Kreuz ein Runenstein.
Bei den Asen haben wir geschworen,
wir holen zurück was einst wurd gestohlen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Festigkeitsgutachten heisst wohl, Du brauchst einen Impacttest für die Felgen und folglich eine Felge mehr.

Was genau bringt Dir da irgendein Gutachten von irgendeiner Felge, die eine Freigabe hat?

Das Problem ist nicht, dass der Sciroccco nicht drin steht, sondern, dass die Felge für gar kein Fahrzeug eine Zulassung hat, richtig?

Anderereseits habe ich die Felgen kurzerhand gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.tunershop.de/gutachten/felg ... cgzIckEJFW
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Gravedigger77
Benutzer

Beitrag von Gravedigger77 »

Das meinte ich ja auch. Man brauch halt entweder ein Gutachten der Felge wo die Traglasten drin stehen,
oder man hat einen netten TÜVler wo es sich selber über die KBA holt.
Über KBA hab ich vor Jahren meine Porschefelgen auf TT eingetragen bekommen
Grüßle
Timo

Jede Kirche war einst ein heiliger Hain, jedes Kreuz ein Runenstein.
Bei den Asen haben wir geschworen,
wir holen zurück was einst wurd gestohlen.
Jackpot
Neuer Benutzer

Beitrag von Jackpot »

Moin
Es gibt ja ein Teilegutachten für die Felgen in der Kombination. Nur halt nicht für den Scirocco.
Die Tüver sind hier in der Gegend leider etwas schwierig wenn es um Eintragung geht! Zum TÜV Nord braucht man garnicht hinfahren. Hab gestern Abend noch ein Gutachten von brock gefunden mit 7,5 und 9X16 auf dem scirocco.
Der Tüver bezweifelt halt das ich hinten eine 9zoll fahren kann/darf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es muss dafür ringsum gebördelt und gezogen sein, also freigängig. Das Ganze ist ne 21er Abnahme und das Gutachten muss Fahrzeuge beinhalten, die tendenziell schwerer als der Rocco sind.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Moin Jackpot,
wir haben 7,5J und 9Jx16 Powertech auf nem 2er, ist vor Jahren mit Teilegutachten mit 215er Reifen VuH bei der Dekra eingetragen worden. Vorn ist gebördelt und etwas gezogen, hinten nur gebördelt. Das ist Voraussetzung bei diesen Größen. Das Gutachten ist sehr umfangreich, da viele Typen drin stehen. U. a. auch 1er und 2er Rocco. Auszug kann ich per PDF senden.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten