FF getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christianrolfes
Benutzer
FF getriebe

Beitrag von christianrolfes »

Hallo,

Ich bin jetzt fleißig beim Teile ansammeln für mein motor Umbau.
Geplant ist kolben, Krümmer, hosenrohr, 5e drosselklappe, bisschen kopfbearbeitung. Also Old school jh tuning.
Jetzt kann ich ein FF getriebe bekommen. Aber mir steht etwas dazu das die Getrieben aus diese Baujahre etwas schwächer konstruktiert sind als die neueren. Kann eine das bitte erläutern?

Grüße Christian
Stephan

Re: FF getriebe

Beitrag von Stephan »

Ich hatte am 16V bzw am 2L 16V mehrere der "langen" Getriebe. Das FF hat dabei immer recht frühzeitig aufgegeben. Die Zahnräder vom 5. Gang haben sich da immer zuerst verabschiedet. Dein JH wird aber nicht die Leistung haben, die der 2,0 16V damals bei mir hatte. Probiers einfach aus.

Ich Hatte auch andere, lange Getriebe drinnen. Beim FF waren es bei 200km/h 5500 u/min, meine ich. Falls mir die anderen Nummern noch einfallen.... Sag ich Bescheid. Ich meine, eins hies 7A. Bei dem ging nach 2 Jahren eine Niete vom Differential durchs Gehäuse. Sonst hats aber gehalten ;-). Bei 200km/h war man damit bei ca. 5000u/min.

Aktuell fahre ich das ATH vom G60 am 1,8T. Das könntest Du auch adaptieren. Die 020 Getriebe sind alles Getriebe, die nur für maximal 150 oder 175Nm ausgelegt sind. Das ATH kann zumindest 250Nm ab und ist in etwa so wie das FF übersetzt. Ausserdem hat es ne Seilzugschaltung und die Kupplung kann auf hydraulische Betätigung umgebaut werden oder mittels Umlenkbock mit Kupplungsseil genutzt werden. Der Vorteil ist, das da eine 228mm G60 Kupplung rein passt. Ach ja, Getriebehalter ist auch anders und man müsste die hintere Drehmomentstütze anpassen. Falls Du die Querlenkerabstützung dran hast, da passt nur noch die originale vom 16V. Die andere stößt ans Differential.

Die Probleme hast Du natürlich mit den 020 Getrieben alle nicht, dafür sind die 02A eben viel haltbarer und ggf. auch noch öfter verfügbar.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten