LA9V Lackunterschiede?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

LA9V Lackunterschiede?

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
mein Scirocco GT2 bj 90 ist lt Typenschild in schwarzmetallic lackiert (la9v)
Nun hat mein Vorbesitzer den Tankdeckel verhunzt, weshalb ich mir einen gebrauchten bei Ebay bestellt habe.
Dieser war vom Lackton deutlich zu hell, kam aber auch von einem Golf 2.
Nun habe ich einen weiteren Deckel vom originalen GT2 bestellt, dieser ist auch zu hell.
Gibt es beim Lack unterschiedlice Nuancen?
Lt Dellenprofi handelt es sich bei meinem Lack um den Originallack, sodass ich auf dem Schlauch stehe.
Die gebraucht verbaute Motorhaube hingegen passt vom Lack perfekt.
L.G.,
Marc
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6695
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: LA9V Lackunterschiede?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

vom Grundton her ist der Lack so gut wie gleich, also Frisch aus dem Werk. Aber nach Jahren verändert sich der Lack je nach Gebrauch und Lichteinwirkung. Da gibt es deutliche Unterschiede.
Dies wird z.B. beim Nachlackieren in den Mischformeln berechnet sofern der Lackierer über einen entsprechenden Lackscanner verfügt.
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: LA9V Lackunterschiede?

Beitrag von MarcMarc »

Hi,
dass sich ein Lack im Laufe seines Lebens verändern kann ist mir klar, aber so deutlich hätte ich das bei einem "schwarz" nicht erwartet.
Der gebrauchte Tankdeckel ist wirklich deutlich heller. Da wird es wohl recht schwer werden adäquaten Ersatz zu finden, den auf gut Glück kaufen mache ich nun nicht mehr, denn da ist mir das Risiko echt zu hoch (zu teuer)
Was es nicht alles so gibt.
Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6695
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: LA9V Lackunterschiede?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, davor ist kein Lack gefeit. Du könntest versuchen mit einer scharfen Reinigungspolitur über den Tankdeckel gehen. Ggf. Hat es mehr den Klarlack erwischt das den Lack hell wirken lässt.

Ansonsten -als Beispiel- es reicht bei gleichem Lack schon eine Unterschiedliche Grundierung wie weiß und grau damit der Lack (deckend!) einen anderen Farbton hat. Schwarz ist dabei noch recht human, bei rot ist der Unterschied wie "rot" es wirkt heftig ob man weiße oder graue oder braune Grundierung nimmt.
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: LA9V Lackunterschiede?

Beitrag von MarcMarc »

Hi,
sorry für die lange Leitung!
Ich werde es mal probieren, denn mittlerweile habe ich ja schon zwei Tankdeckel.
Und wenn es nichts wird: der Rocco ist ja auch fast 35 Jahre alt, dann ist das halt so.
Bevor ich jetzt also alle Deckel von Ebay kaufe lebe ich lieber damit.
Viele Grüße,
Marc
Antworten