Das ewige Thema in Foren... ist eigentlich nicht Thema, aber die VW "Navis" sind ja nicht unbekannt dafür, dass sie gern mal recht optimistisch messen... Der EX wird von VW übrigens mit 178 km/h veranschlagt...Reno84 hat geschrieben: Mein KR läuft ohne Tuning laut Navi locker 210km/h
Mit meinem EX damals waren es aber auch gute 196km/h.
Scirocco 2 Tropic Thunder
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Reno84
- Benutzer
- Beiträge: 594
- Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
- Wohnort: Ludwigsburg
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Ich kenn nur dieses Forum, bin keiner der überall rumgeistert und seinen Senf dazugibt.
Aber wie gerade erwähnt, beim Thema bleiben
Aber wie gerade erwähnt, beim Thema bleiben
gruß reno
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
- Wohnort: Nieheim
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Moin, Tank ist inkl. Hitzeschutz getauscht. Allerdings geht er weiterhin nach einigen KM aus. Schwerkraftventil ist intakt bzw. überbrückt. Wenn ich Tank öffne, kein Unterdruck. Anbei mal ein Video vom Filter.
Der Benzinfilter wurde ersetzt.
[video=youtube_share;zkAAxhWVet0]https://youtu.be/zkAAxhWVet0[/video]
Der Benzinfilter wurde ersetzt.
[video=youtube_share;zkAAxhWVet0]https://youtu.be/zkAAxhWVet0[/video]
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
- Scirocco 2 Tropic
- Reno84
- Benutzer
- Beiträge: 594
- Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
- Wohnort: Ludwigsburg
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Vor und Rücklauf der Benzinschläuche evt. vertauscht?
Und ist die Schraubschelle weiter unten wo die starren Leitungen vom Unterboden ankommen auch fest, noch i.O
Und ist die Schraubschelle weiter unten wo die starren Leitungen vom Unterboden ankommen auch fest, noch i.O
gruß reno
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
- Wohnort: Nieheim
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Grüße,
Schellen kontrolliere ich morgen nochmal alle. Im Motor selbst müsste es richtig sein. Er zieht ja Sprit in Richtung Vergaser und die Dampfblasen etc gehen im Rücklauf zurück. Könnte es max. am Tankgeber vertauscht haben, aber geht das technisch überhaupt.
Schellen kontrolliere ich morgen nochmal alle. Im Motor selbst müsste es richtig sein. Er zieht ja Sprit in Richtung Vergaser und die Dampfblasen etc gehen im Rücklauf zurück. Könnte es max. am Tankgeber vertauscht haben, aber geht das technisch überhaupt.
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
- Scirocco 2 Tropic
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
- Wohnort: Nieheim
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Problem gelöst. Der Rücklaufschlauch vom Dampfblasenabscheider ist zu groß bzw hat kein Reduzierstück oder so. Daher pumpt der bei Volllast quasi alles in den Tank zurück, anstatt in die Vergaser. Da muss man erstmal drauf kommen
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
- Scirocco 2 Tropic
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1223
- Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Gude - freut mich für dich, dass du es hinbelommen hast. Da kannst du ja jetzt, die ersten störungsfreien Kilometer genießen.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
- kogafreund
- Benutzer
- Beiträge: 995
- Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Wer hat Dir das denn erzählt ? Der Gasabscheider (auch "Gasblasenabscheider" genannt) hat drei Anschlüsse:SunDowner77 hat geschrieben:Problem gelöst. Der Rücklaufschlauch vom Dampfblasenabscheider ist zu groß bzw hat kein Reduzierstück oder so. Daher pumpt der bei Volllast quasi alles in den Tank zurück, anstatt in die Vergaser. Da muss man erstmal drauf kommen
1. Kraftstoffzulauf (---> Kraftstoffpumpe)
2. Kraftstoffrücklauf (---> Kraftstofftank)
3. Anschluß zum Vergaser
Das ist hier gut zu sehen: Oder auch hier als Zeichnung im Gesamtsystem (im Bild Nr. 100): Der Pierburg Gasabscheider hat im Rücklauf ein Kugelventil, das die Rückführmenge steuert. Der Schlauchquerschnitt ist deshalb vollkommen egal.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo [SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
- Wohnort: Nieheim
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Moin, das hat mir keiner erzählt, das hab ich getestet. Wenn ich alle Anschlüssen "offen" lasse, geht das Fahrzeug bei Volllast aus und der Filter sieht aus wie im Video oben oder er ist komplett leer. Wenn ich den Rücklauf verschliesse, passiert das nicht. Allerdings geht er, wenn er warm ist, dann auch richtig schlecht an. Jetzt hab ich in den Rücklaufschlauch eine Verjüngung eingesetzt und das Problem ist weiterhin nicht vorhanden....
Da komm ich jetzt irgendwie zu dem Schluss, das es doch etwas mit dem Durchmesser zu tun haben muss. Lass mich da aber gerne belehren.
Ich zersäge gleich mal den alten Abscheider und gucke, was ich da so finde.
Da komm ich jetzt irgendwie zu dem Schluss, das es doch etwas mit dem Durchmesser zu tun haben muss. Lass mich da aber gerne belehren.
Ich zersäge gleich mal den alten Abscheider und gucke, was ich da so finde.
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
- Scirocco 2 Tropic
- kogafreund
- Benutzer
- Beiträge: 995
- Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41
AW: Scirocco 2 Tropic Thunder
Das hast Du gut gemacht. Mechanik hat viel mit Nachdenken zu tun. Mache so weiter, und Du wirst sehen, daß das ganze so kompliziert gar nicht ist.
Ich vermute allerdings, daß der Fehler hier "vorgelagert" ist und im Gasabscheider zu finden ist. Wenn das Kugelventil dort defekt ist, wird sich ein verengter Rücklauf evtl. positiv bemerkbar machen. Der Schlauch ist ansonsten "dumm". Durch ihn wird - jedenfalls beabsichtigt - gar nichts reguliert. Ich täte einfach ein Neuteil verbauen. Die kosten ja fast nix.
Ich vermute allerdings, daß der Fehler hier "vorgelagert" ist und im Gasabscheider zu finden ist. Wenn das Kugelventil dort defekt ist, wird sich ein verengter Rücklauf evtl. positiv bemerkbar machen. Der Schlauch ist ansonsten "dumm". Durch ihn wird - jedenfalls beabsichtigt - gar nichts reguliert. Ich täte einfach ein Neuteil verbauen. Die kosten ja fast nix.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo [SIGPIC][/SIGPIC]