Sciroccoteile aus GFK?! Vorteile, Nachteile, Sinn?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Thomas94
Benutzer

Sciroccoteile aus GFK?! Vorteile, Nachteile, Sinn?

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

ich bin neulich auf nen Händler gestoßen, den Ihr sicherlich schon lange kennt, aber mir neu ist. Und zwar hat der GFK Teile (Türen, Kotflügel, Heckklappen, Motorhauben,...) aus GFK im Angebot, Und das zu recht humanen Preisen (denke ich, kenne mich gar nicht aus).

Haben solche Teile, abgesehen von der Gewichts- und Rostersparnis einen Mehrwert, der Sinn für 'nen reinen Straßenwagen macht? Angeblich sind die Teile so gar mit fahrzeugspezifischem (Material-)Gutachten, was auch immer das sein soll.

In nem Unfall möchte man nicht verwickelt sein, vor allem nicht, wenn vieles aus GFK ist...

Hat jemand von Euch so was Verbaut? H-Kennzeichen fällt dann wohl aus, nehme ich an.

Frage nur aus Interesse. Verbauen würde ich so was nur, wenn gar keine "normalen" Teile mehr erhältlich sind. Aber interessant finde ich es trotzdem. Denke mir gerade: 800kg Scirocco mit 300ps... :geil: :doof:
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Sciroccoteile aus GFK?! Vorteile, Nachteile, Sinn?

Beitrag von cekey »

Türen aus GFK.... da glaub ich wird´s spätestens Sicherheitsrelevant, davon würd ich die Finger lassen.

Bei den Hauben /Kotflügel mag das der Prüfer entscheiden. GFK splittert ja auch mal gerne.

Für dich persönlich, Kfk wellt sich auch mal, große gerade Flächen sind da nicht ideal.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Thomas:

Ich würde keine GFK Teile im Bereich der Außenhaut des Fahrzeuges verbauen. Zum Einen dröhnt dies recht ordentlich, weil die GFK Teile schlechter dämmen. Ist ein Erfahrungswert. Mal unabhängig von der Sicherheit.

Dazu kommt noch das Zulassungsrecht. Du bekommst dort, wie Du schreibst, ein Materialgutachten mitgeliefert. Was soll man damit anfangen?
Nun das ist einfach erklärt - Diese Teile müssen eingetragen werden, weil sie das Crashverhalten des KFZ verändern.

Weiterhin ist auch die Frage, wie gut diese Teile am Fahrzeug halten. Dies betrifft z.B. die Festigkeit einlaminierter Scharniere und Halterungen.
Halten diese bei der Höchstgeschwindigkeit des KFZ? Lösen sie sich vlt durch die Ruckelei usw. Flattert das Bauteil im Wind, oder sitzt es fest?
Was passiert bei einem Unfall, wie ist das Splitterverhalten beim Aufprall und und und. Schon bei Spoilern ist hier eine Abnahme mittels "Materialgutachten"
schwierig, denn darin steht ja nur, woraus das Ganze gebaut ist.

Getestet ist hier aber nix. Sonst gäbe es ein Gutachten im Sinne einer Betriebsgenehmigung mit dazu (nach §19 oder 21 StVZO).

Prinzipiell ist eine Eintragung schon Möglich, aber wenn man dies möchte, sollte man sich erstmal eben dieses Bauteil kauen und dann den TüV Damit versuche anstellen lassen (die man natürlich bezahlen müßte).
Sollten diese positiv verlaufen - und ich wette, dass dies nicht der Fall ist, bekäme man das gleiche Bauteil, wenn man es dann noch einmal so beschafft, eingetragen. Wenn dies aber unproblematisch und nicht
so teuer wäre, hätte der Anbieter dies längst getan. Ergo, gehe davon aus, dass die Bauteile nicht den notwendigen Normen entsprechen.

Man könnte die Teile nun natürlich für Rennveranstaltungen kaufen und einsetzen. Im Fall von Kotflügeln hätte ich da auch wenig Bauchschmerzen. Aber z.B. Türen würde ich hier schon nicht mehr nehmen, auch keine Motorhauben etc.
Wer GFK schon im Wind hat flattern sehen, der weis warum.

Ach ja, der Rocco wiegt ja auch so nur knap 950kg. Mit 300PS ist das schon ziemlich krass. Das Problem ist hierbei der Frontantrieb. Selbst mit Sperrdifferential wird man die Leistung bis zum 4. Gang ohne Steuergeräteseitige Einschränkungen nicht auf die Straße bekommen. Will damit sagen, da man solche Leistungen ja bei unseren Motoren nur mittels Aufladung erzielen wird, vor allem wenns standfest sein soll (ja COB, ich kenne die 2,1L 16V Rennmotoren) wird dies z.B. auf einen 1,8T hinaus laufen. Und hier reicht das Drehmoment, was man bei 300PS hat (iwas um 450-500Nm), locker aus, um am Rocco die Vorderräder auch bei hohen Geschwindigkeiten noch locker leiern zu lassen. Einfangen lässt sich dies nur über gangabhängige Ladedruckbeschränkungen, so man das möchte. Aber ob man das dann als sinnig empfindet, muß jeder selbst wissen.
Geil isses aber auf jeden Fall. Leider nicht eintragungsfähig.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Alles was über geschraubte rein optische Teile ala Seitenwand hinaus geht, hätte ich Bauchschmerzen im Straßenverkehr. Für eine Rennkiste, die nur Strecke sieht, mag das anders aussehen. Da entsteht die Sicherheit durch Käfig, Streben, Verstärkungen. Da ist die Karosse eher Zierwerk (zB bei Silhouetten-Rennwagen) und auch auf Geräusche kommt es da nicht an. Da ist eh immer Lärm angesagt.

Und was die 300 PeeÄss angeht, man kann durchaus vieles auf viele Weisen bauen, ist ja immer eine Frage des Geldes. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

2er Rocco mit 300Ps kannst dir auch fertig kaufen:
https://www.sciroccoforum.de/forum/show ... ner-Rakete
der Stand mal zum Verkauf soweit ich weis
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten