Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Eben erfahren, die Anlage kann jetzt gekauft werden.
https://www.sgautomotive.de/Novus-Sport ... ook-2x55mm
Scirocco 2 GT2 16V
16V*anna
Erfahrener Nutzer

AW: Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Beitrag von 16V*anna »

Super ,danke :super:
:prost:
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Mal ne ganz blöde Frage:

bekommt man mit dem Auspuff noch eine Oldtimerzulassung? Nicht, dass ich mir die AGA leisten könnte, aber nur so aus Interesse. Ist ja praktisch eine 1:1 Nachfertigung vom Original.

Aber sieht echt gut aus.
olli79
Benutzer

Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Beitrag von olli79 »

Ist eine Gruppe A Sportauspuffanlage, mit größerem Rohrdurchmesser, nur die Endrohre sehen aus wie original, daher ein klares Nein, da das Gutachten von frühestens 2019 sein dürfte...
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
dr3cksmin3
Neuer Benutzer

Beitrag von dr3cksmin3 »

Nabend, ich möchte euch meine ersten Eindrücke und natürlich ein paar Bilder von der AGA nicht vorenthalten.
Zu aller erst, der Rohr Durchmesser ist auf 60mm reduziert worden. Das macht die Führung am Achsbogen natürlich komfortabler und selbst mit einer starken Tieferlegung sollte man keine Probleme mehr haben.
Von der Passgenauigkeit könnt ihr euch auf den Bilder überzeugen. Ich hatte beim Einbau keine Probleme.
Der ESD selbst ist zum original etwas kürzer und schmaler gehalten. Aber die originale Optik mit ovalem Schalldämpfer und den beiden schrägen Rohren wurde super getroffen. Natürlich sind die beiden Rohre nicht schwarz und ein paar cm größer im Umfang. Jedoch ist dies die Sport Auspuff Variante und eventuell gibt es mit der Classic Line noch ein komplett original getreuen Nachbau.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert, dass dieses Projekt umgesetzt wurde und eine Edelstahl AGA in original 16V Optik gefertigt wird. Ein Dank und großes Lob an Niels und Novus.
Falls noch jemand eine Kostprobe vom Sound haben möchte, könnte ich am kommenden Wochende den Rocco bei gutem Wetter kurz aus der Garage fahren und ein Sound File aufnehmen. ;) Es ist im vergleich zur Novus S-Rohr Anlage nur minimal gedämpfter geworden. Ist eben ein Sport Auspuff, der muss laut :D
Beste Grüße
Chris
Novus16v (5).jpg
Novus16v (5).jpg
Novus16v (5).jpg
Novus16v (5).jpg
Novus16v (5).jpg
Novus16v (5).jpg
Dateianhänge
Novus16v (2).jpg
Novus16v (6).jpg
Novus16v (4).jpg
Novus16v (3).jpg
Novus16v (1).jpg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Schön gemacht, aber warum haben sie die Töppe nicht schwarz gepulvert ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Das sind sehr gute Nachrichten. Damit gibt es jetzt eine wirklich gute Abgasanlage für unsere Autos.
An dieser Stelle vielen Dank für die Mühen bei der Realisierung.

@COB:

Zum einen wird das damit zu tun haben das viele Kunden auch sehen wollen das es eine Edelstahl Anlage ist und zum anderen ist die Pulverbschichtung ein weiterer Prozessschritt, der kostet und Umstand erzeugt. Die Anlagen anderer Hersteller wurden ja teilweise schwarz ausgeliefert, gut und dauerhaft gehalten hat es aber auch nur in wenigen Fällen.
Die glänzende Oberfläche der Abgasanlage hat zudem eine verbesserte Wärmeableitung, dadurch steigt die Effizienz der Anlage in geringem Maß.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
dr3cksmin3
Neuer Benutzer

Beitrag von dr3cksmin3 »

Genau, da stimme ich Micha zu. Kosten und Langlebigkeit.
Laut Niels wird für die Classic Line Anlage getestet, ob die schwarze Pulver Beschichtung der Endrohre auch lange genug der Hitzebelastung aushält. Sollte es zufriedenstellen sein, wird die Classic Line Variante schwarze Endrohre in original Optik bekommen.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Klasse, danke für die Bilder. Ein Sound(Video) würde mich auch sehr interessieren. :super:
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Hitzebeladstung am endrohr ? Meine töppe sind beide gepulvert und das hält seit 20 jahren an der hartmann und die werden weit wärmer als das endrohr. Das endrohr ist dort blank. Warum pulver ? Weil es nicht schön aussieht, gerade unter der heckschürze, wenn dort was silber raus glänzt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten