Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von COB »

Michas Rocco hat geschrieben: ... so ein VTec im Serientrimm schickt nahezu jeden Scirocco nach Hause ob es uns gefällt oder nicht.
Motortechnik der Japaner war damals deutlich weiter als bei unseren Autos und das sollte man respektieren.
Das stimmt wohl, die Kisten rennen ganz ordentlich, auch heute noch... die Rohre waren/sind dennoch einiges too much, auch heute noch. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12600
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

@Flat: Das Rolltor verrichtet seinen Dienst zuverlässig und unproblematisch. Das Öffnen ist natürlich etwas langsamer als bei einem Sektionaltor. Sonst isses ok.... Und erheblich billiger.

Ansonsten, schau mal in die Beiträge 72 und folgende, bzw. 127 und folgende bzgl Reserverad.

@Micha: Danke. Bestellt ist er. Wie es dann ausschaut werden wir sehen ;-) . Lieferzeit bis Ende August.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12600
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Moin,

in letzter Zeit ist Arbeits und Urlaubsbedingt, bzw wegen eines Nebenprojektes nicht so sehr viel zeigenswertes am Scirocco passiert. Vor dem Urlaub hatte ich ein bisserl weiter im Innenraum grundiert und lackiert und vorne im Motorraum ein bisserl rumgespielt. Dort ist aber noch reichlich zu tun.

Ich hatte ja weiter oben von der neuen Schalldämpferanlage erzählt. Diese kam gestern per Post und ich wollte natürlich gleich mal sehen, wie es denn zukünftig ausschauen wird. Wie gesagt handelt es sich dabei um eine 70mm Anlage, die beim Fahrzeug, für das sie gedacht ist (Seat Leon Cupra R 5F, also ab 2013, mit 220KW) eine EG Zulassung besitzt und daher im Grunde Serienlautstärke haben sollte, bzw nur wenig mehr.

Allerdings, wenn ich mir die wirklich durchgängigen Rohre so ansehe, ist mir noch etwas unklar, wie der Schall überhaupt gedämpft wird. Der Aufbau ist ähnlich wie beim Scirocco mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer. Alles ziemlich groß. Die Dämpfung im Inneren geschieht nur und ausschließlich über Absorption in solche Lochrohre hinein. Diese befinden sich auch nur stellenweise in den Dämpfern, nicht durchgängig. Ich bin also gespannt. Ggf. kommt wohl noch ein Dämpfer dazwischen. Neulich meinte ein Freund, dass ja im Zweifel ein dritter Dämpfer mit drunter könnte, was ich da noch abwegig fand... aber irgendwie wird er vermutlich recht haben. Na schauen wir mal.

Nicht wundern, die Bilder (bzw. der Rocco) stehen auf Kopf, habs gedreht, damit man es leichter sehen kann. Was noch beim Rocco fehlt, ist das Heckabschlußblech. Dieses kann ich jetzt passend zu den Endrohren anfertigen. Die Endrohre werden noch ein wenig zur Mitte hin zusammen wandern, denke ich.

Ich habe aber noch eine kleine Bitte an die Mitleser hier. Es wäre total toll, wenn mir jemand mal mit dem Handy ein Bild von seinem Rocco so schräg von der Seite her machen könnte, auf welchem man sieht, wie tief der Endschalldämpfer hängt. Mich interessiert hier erstmal vor allem der Abstand zum Heckblech. Ich hab derzeit einfach keine genaue Vorstellung mehr, wie dicht er dran hängen muss, damit er nachher nicht zu tief kommt. Wäre also toll. Dankeschön. Bitte beim Hochladen bedenken, die derzeitige Maximalegröße hier im Forum beträgt 5Mb pro Bild. Schön wäre es so in der Art wie auf dem Bild von der Seite her.

Der Endschalldämpfer "liegt" im Bild auf Pappe und ist noch nicht so ganz ausgerichtet. Also bitte nicht meckern, dass da ws schief ist. Ich weis das ;-) .
IMG_20190726_181401.jpg
IMG_20190726_181407.jpg
IMG_20190726_181503.jpg
IMG_20190726_181528.jpg
Bin auf eure - hoffentlich positiven ;-) - Kommentare gespannt. Etwas prollig, ja, aber ich finds geil.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Mento »

Hallo Stephan,

also von mir ein Daumen hoch! :thumb:
Mir gefällt er sogar so wie er ist und würde die Rohre gar nicht groß weiter in die Mitte setzen.
Da ja aber jeder für sich selbst baut und entscheidet bei seinem Projekt wird das schon richtig so.
Bin wirklich auf das finale Ergebnis gespannt wenn dein Rocco mal fertig ist!


Gruß Mento
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von olli79 »

Wow, ich war zuerst skeptisch, was die Optik mit den 4 Endrohren angeht, aber ich muss sagen, das könnte mir gefallen![emoji106]
Achja, und der erste Schalldämpfer beim Leon Cupra etc. ist der Turbolader....[emoji6]

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12600
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Danke.

Ja Olli. Beim 1,8T ja auch... Und dann der Kat. Na, ich bin selbst gespannt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von COB »

Hast du ein Glück, der Rocco ist gerade auf der Bühne... ich finde das 4gerohre zwar immer noch too much, aber Fotos kannst du z Zt haben, so viele du willst, egal aus welcher Richtung... ist sogar ne Sportesse, 63 mmm... also fast so ähnlich wie deine...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12600
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Wenn Du magst, mach mir bitte mal ein Bild von der Seite, so dass man sieht, wie tief die Schalldämpfer hängen.

Ich hatte mir das jetzt schon mal so etwas zurecht gemessen, dass ich denke, wenn die Rohre im Bereich des Mitteltunnes etwas höher hängen, als Rohrmitte zu Unterboden, dann könnte das passen. Im Bereich des ESD geht es im Grunde auch um das Maß vom Fahrzeugboden zur Rohrmitte des ESD am Anschluß.

Wenn Du da mal schauen magst, Danke.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6751
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wow, Wahnsinn was da an Arbeit drin steckt! Ich bin gespannt wegen der Lautstärke. Also der Original 16V MSD hat ja kaum Löcher, nur so 3 oder 4 Schlitze. Meine ehemalige Novus habe ich NUR durch Absorbern(+Moped Dämmwolle) in den Endrohren deutlich leiser bekommen. Ich denke gut designed läßt sich die Lautstärke auch mot Absorbtion hervorragend dämpfen.

Weiterhin gutes Gelingen deines Projektes. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12600
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Dankeschön.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten