Klappernder Vergaser
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Klappernder Vergaser
Hallo Zusammen,
seit fast einer Woche bin ich nun glückliche Besitzerin eines Rocco 53b, 75PS, 1989 Baujahr, Automatikgetriebe. Leider hab ich ein Problem mit dem Vergaser, was ich bislang trotz Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und google nicht lösen konnte. Folgendes:
Wie im Titel schon steht klappert mein Vergaser (2E2). Es ist ein metallisches Klappern, was beim Gasgeben schneller/höher wird. Manchmal ist es auch nicht da. Was könnte das sein? Da ich heute den Luftfilter gewechselt habe, hab ich mir den oberen Teil mal angesehen. Vom Geräusch her könnte es meiner Meinung nach die obere Metallklappe (Starterklappe) sein. Diese war auch recht locker. Wenn die es sein sollte, ist das ultra dringend zu reparieren und bekommt man die überhaupt einzeln nach? Kann ich damit noch fahren?
Danke schonmal für eure Hilfe.
seit fast einer Woche bin ich nun glückliche Besitzerin eines Rocco 53b, 75PS, 1989 Baujahr, Automatikgetriebe. Leider hab ich ein Problem mit dem Vergaser, was ich bislang trotz Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und google nicht lösen konnte. Folgendes:
Wie im Titel schon steht klappert mein Vergaser (2E2). Es ist ein metallisches Klappern, was beim Gasgeben schneller/höher wird. Manchmal ist es auch nicht da. Was könnte das sein? Da ich heute den Luftfilter gewechselt habe, hab ich mir den oberen Teil mal angesehen. Vom Geräusch her könnte es meiner Meinung nach die obere Metallklappe (Starterklappe) sein. Diese war auch recht locker. Wenn die es sein sollte, ist das ultra dringend zu reparieren und bekommt man die überhaupt einzeln nach? Kann ich damit noch fahren?
Danke schonmal für eure Hilfe.
- kogafreund
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AW: Klappernder Vergaser
Die Starterklappe ist Bestandteil der Kaltstartautomatik. Ich habe diese vor Jahren komplett entfernt, weil man soetwas in unseren klimatischen Verhältnissen nicht braucht.
Die Karre springt auch so wunderbar an. Jede "Klappe", die im Ansaugtrakt untergebracht ist, behindert letztlich auch die Luftzufuhr, was für die Laufeigenschaften suboptimal ist. Frage mal einen Motorradschrauber... . Was mich etwas wundert: Wie laut ist denn das Klappergeräusch, daß Du das bei laufendem Motor hörst ?
Ich würde mal vermuten, daß die winzige Starterklappe gar nicht in der Lage ist, ein hörbar klapperndes Geräusch zu verursachen.
Das kann auch etwas ganz anderes sein. Ersatzteile für den 2E2 Vergaser bekommst Du noch bei ruddies in Berlin.
Ich rate aber dringend davon ab, an diesem Vergaser irgendetwas zu verändern, solange er störungsfrei funktioniert !
Meine komplette Kaltstarteinrichtung hatte ich damals im Rahmen einer notwendigen Grundüberholung meines Vergasers ausgebaut.
Das ist nur empfehlenswert, wenn man im Detail weiß, wie der Vergaser arbeitet und das erforderliche Werkzeug vorhanden ist.
Bloß nicht irgendwo an irgendwelchen Schrauben drehen, weil diese vermeintlich "lose" sind. Manchmal gehört das so.
Die Karre springt auch so wunderbar an. Jede "Klappe", die im Ansaugtrakt untergebracht ist, behindert letztlich auch die Luftzufuhr, was für die Laufeigenschaften suboptimal ist. Frage mal einen Motorradschrauber... . Was mich etwas wundert: Wie laut ist denn das Klappergeräusch, daß Du das bei laufendem Motor hörst ?
Ich würde mal vermuten, daß die winzige Starterklappe gar nicht in der Lage ist, ein hörbar klapperndes Geräusch zu verursachen.
Das kann auch etwas ganz anderes sein. Ersatzteile für den 2E2 Vergaser bekommst Du noch bei ruddies in Berlin.
Ich rate aber dringend davon ab, an diesem Vergaser irgendetwas zu verändern, solange er störungsfrei funktioniert !
Meine komplette Kaltstarteinrichtung hatte ich damals im Rahmen einer notwendigen Grundüberholung meines Vergasers ausgebaut.
Das ist nur empfehlenswert, wenn man im Detail weiß, wie der Vergaser arbeitet und das erforderliche Werkzeug vorhanden ist.
Bloß nicht irgendwo an irgendwelchen Schrauben drehen, weil diese vermeintlich "lose" sind. Manchmal gehört das so.

Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
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- Neuroccofan
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AW: Klappernder Vergaser
Ich weiß jetzt nicht genau ob der Motor auch Hydrostößel hat,falls ja können die Geräusche auch davon kommen.
Müssten dann vom Zylinderkopf her kommen.
Vielleicht kann dann ein Vergaser Fahrer hier mehr zu sagen.
Müssten dann vom Zylinderkopf her kommen.
Vielleicht kann dann ein Vergaser Fahrer hier mehr zu sagen.
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- kogafreund
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AW: Klappernder Vergaser
Das ist kein schlechter Gedanke, weil der 75 PS Motor (MKB müßte EW sein) schon Hydros haben müßte.
Man müßte dazu wissen, in welchem Pflegezustand der Wagen ist; die Laufleistung des Motors zu kennen, wäre von Vorteil.
Das "Klackern" der Hydros kann schon mal deutlich hörbar sein (bes. nach längerer Standzeit), sollte aber nach kurzer Zeit aufhören.
Man müßte dazu wissen, in welchem Pflegezustand der Wagen ist; die Laufleistung des Motors zu kennen, wäre von Vorteil.
Das "Klackern" der Hydros kann schon mal deutlich hörbar sein (bes. nach längerer Standzeit), sollte aber nach kurzer Zeit aufhören.
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AW: Klappernder Vergaser
....die Starterklappe einfach mal festhalten, dann müßte dass Klappern weg sein, wenn es diese ist.
Wenn das Klappern wirklich aus dieser Richtung kommt, dann die Feder der Drosselklappe prüfen, bzw. beobachten. Beim Gasgeben darf die Drosselklappe nicht schlagen.
Viele liebe Grüße -Hana-
Wenn das Klappern wirklich aus dieser Richtung kommt, dann die Feder der Drosselklappe prüfen, bzw. beobachten. Beim Gasgeben darf die Drosselklappe nicht schlagen.
Viele liebe Grüße -Hana-
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AW: Klappernder Vergaser
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Geräusch kommt definitiv aus Richtung des Vergasers. Der Motorblock läuft so ruhig wie er soll. Gelaufen ist der Rocco erst 155000 km, also für das Alter eher wenig. Zuerst hatte ich das Magnetventil in Verdacht, da mein 93er Polo so eins auch hat und dort auch klapperte. Aber das Klappern steigert sich beim Gasgeben, weshalb ich es auch wieder ausgeschlossen habe.
Die Starterklappe werde ich nun mal festhalten und sonst die Feder von der Drosselklappe prüfen. Dann melde ich mich nochmal.
Das Geräusch kommt definitiv aus Richtung des Vergasers. Der Motorblock läuft so ruhig wie er soll. Gelaufen ist der Rocco erst 155000 km, also für das Alter eher wenig. Zuerst hatte ich das Magnetventil in Verdacht, da mein 93er Polo so eins auch hat und dort auch klapperte. Aber das Klappern steigert sich beim Gasgeben, weshalb ich es auch wieder ausgeschlossen habe.
Die Starterklappe werde ich nun mal festhalten und sonst die Feder von der Drosselklappe prüfen. Dann melde ich mich nochmal.
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AW: Klappernder Vergaser
So, nach langer Zeit habe ich es nun geschafft, mich dem Problem nochmal anzunehmen. Die Starterklappe habe ich nun einmal festgehalten, aber das Geräusch war noch immer da. Mein Freund hat dann die Leerlaufschraube einmal etwas gedreht und die Drehzahl im Leerlauf etwas erhöht. Jetzt ist es nur noch morgens für eine kurze Zeit zu hören, wenn der Motor kalt bzw. lauwarm ist. Auch wurde es weniger, als ich den einmal über die Autobahn "gejagt" habe.
Was leider nicht wirklich weg ging ist das Nachdieseln. Dies ist zwar weniger nach der Autobahnfahrt, aber noch immer manchmal vorhanden, wenn der Motor warm ist und ich den abstelle. Am Anfang hat er richtig lange nachgedieselt, nach der Autobahnfahrt ist es wenn überhaupt nur kurt. Auch hat er Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Damit meine ich, dass er mal im Leerlauf 1500, dann mal 1200 und ein andermal 1900 Umdrehungen hat. Die Drezahlnadel zappelt nicht, sondern bei jedem Mal, wo ich in den Leerlauf schalte, ist die Drehzahl anders und ändert sich auch nicht bis ich wieder "schalte" (Automatikgetriebe). Hat das vielleicht auch etwas mit dem Klackern zu tun? Auch hat er manchmal keine Lust, Gas anzunehmen (bei warmen Motor, während der Fahrt, so um die 2000 Umdrehungen).
Kann es sein, dass der Vergaser nur mal richtig eingestellt werden muss? Habt ihr hierzu vielleicht eine Werkstattempfehlung in meiner Nähe (Königswinter)?
Was leider nicht wirklich weg ging ist das Nachdieseln. Dies ist zwar weniger nach der Autobahnfahrt, aber noch immer manchmal vorhanden, wenn der Motor warm ist und ich den abstelle. Am Anfang hat er richtig lange nachgedieselt, nach der Autobahnfahrt ist es wenn überhaupt nur kurt. Auch hat er Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Damit meine ich, dass er mal im Leerlauf 1500, dann mal 1200 und ein andermal 1900 Umdrehungen hat. Die Drezahlnadel zappelt nicht, sondern bei jedem Mal, wo ich in den Leerlauf schalte, ist die Drehzahl anders und ändert sich auch nicht bis ich wieder "schalte" (Automatikgetriebe). Hat das vielleicht auch etwas mit dem Klackern zu tun? Auch hat er manchmal keine Lust, Gas anzunehmen (bei warmen Motor, während der Fahrt, so um die 2000 Umdrehungen).
Kann es sein, dass der Vergaser nur mal richtig eingestellt werden muss? Habt ihr hierzu vielleicht eine Werkstattempfehlung in meiner Nähe (Königswinter)?
- kogafreund
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AW: Klappernder Vergaser
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, daß nicht die Starterklappe ursächlich für das Problem sein kann.
Sie ist ja auch viel zu klein, um ein - neben dem "normalen" Motorgeräusch - noch zuordenbares Geräusch zu erzeugen.
Verabschiedet euch auch von dem Gedanken, ein 30 Jahre alter 2E2-Vergaser sei mit ein wenig "Einstellung" wieder in den Griff zu kriegen.
Das ist bei den beschriebenen Problemen abwegig. Daneben wird es schwierig sein, jemanden zu finden, der sich mit dem ollen Kram auskennt.
Mein Vergaser war auch nach ziemlich genau 150tkm revisionsbedürftig - vor allen Dingen auch wegen der inzwischen vergammelten Gummiteile... .
Ich habe meinen 2E2 komplett zerlegt, gereinigt, einige Teile erneuert und wieder zusammengebaut.
Das war vor etwa 10 Jahren. Bis heute läuft die Kiste störungsfrei - ganz ohne Kaltstartautomatik und dieser lästigen Bimetallfeder... .
Automatik + Nachdieseln ist sehr unerfreulich. Die "klassischen" Ursachen für das Nachdieseln sind übrigens Falschluft und ein defektes Dehnstoffelement.
Falschluft finden wir eigentlich immer an den ollen Vergaserflanschen. Der Flansch sollte unbedingt erneuert werden. Den alten nicht wegwerfen, bevor der neue - passende ! - da ist.
Gleiches gilt für die heute sicher porösen Unterdruckschläusche. Das Dehnstoffelement ist manchmal sogar im Neuzustand kaputt.... . Etwas Linderung wird verschafft, wenn hochoktaniges Benzin getankt wird. Zündkerzen erneuern ist auch nie verkehrt (Kerzenbild ansehen ! Sind die Kerzen weiß ?)
Sie ist ja auch viel zu klein, um ein - neben dem "normalen" Motorgeräusch - noch zuordenbares Geräusch zu erzeugen.
Verabschiedet euch auch von dem Gedanken, ein 30 Jahre alter 2E2-Vergaser sei mit ein wenig "Einstellung" wieder in den Griff zu kriegen.
Das ist bei den beschriebenen Problemen abwegig. Daneben wird es schwierig sein, jemanden zu finden, der sich mit dem ollen Kram auskennt.
Mein Vergaser war auch nach ziemlich genau 150tkm revisionsbedürftig - vor allen Dingen auch wegen der inzwischen vergammelten Gummiteile... .
Ich habe meinen 2E2 komplett zerlegt, gereinigt, einige Teile erneuert und wieder zusammengebaut.
Das war vor etwa 10 Jahren. Bis heute läuft die Kiste störungsfrei - ganz ohne Kaltstartautomatik und dieser lästigen Bimetallfeder... .
Automatik + Nachdieseln ist sehr unerfreulich. Die "klassischen" Ursachen für das Nachdieseln sind übrigens Falschluft und ein defektes Dehnstoffelement.
Falschluft finden wir eigentlich immer an den ollen Vergaserflanschen. Der Flansch sollte unbedingt erneuert werden. Den alten nicht wegwerfen, bevor der neue - passende ! - da ist.
Gleiches gilt für die heute sicher porösen Unterdruckschläusche. Das Dehnstoffelement ist manchmal sogar im Neuzustand kaputt.... . Etwas Linderung wird verschafft, wenn hochoktaniges Benzin getankt wird. Zündkerzen erneuern ist auch nie verkehrt (Kerzenbild ansehen ! Sind die Kerzen weiß ?)
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AW: Klappernder Vergaser
Zwischenzeitlich habe ich meinen Rocco in meine Vertrauenswerkstatt gegeben, da ich mich nicht mit dem Vergaser auskenne und hier auf gar keinen Fall was falsch machen will. Der Flansch wurde gewechselt und das Klackern ist auch nur noch selten zu hören. Vielleicht ist das ja doch normal.
Danke für die hilfreichen Antworten!
Danke für die hilfreichen Antworten!
