Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
-
- Benutzer
AW: Mein Rocco hat heute Geburtstag und wird 30
Genau! So kenne ich das auch. Gammelkarre oder modern getunt/umgebaut geht nicht. Ansonsten kein Problem ein H-Kennzeichen zu bekommen 

Viele Grüße
Christian
Christian
- Roccofreak16V
- Benutzer
Und anzumerken bleibt.
Ein Fahrzeug mit H kennzeichen muss nicht mit einer Oldie Versicherung geknüpft werden.
Somit gibts dann auch keine kilometer beschränkung usw.
es hat alles sein vor und Nachteile,
Solange euro 1 und 2 benzinstinker noch überall fahren dürfen ist es noch nicht so relavant ob mann ein H hat oder nicht.
An meinem 1er wie auch an meinem KR ist es natrürlich mehr als vorteilhaft.
und die Versdicherungsprämie ist seitedem auch nur noch mehr als günstig.
Ein Fahrzeug mit H kennzeichen muss nicht mit einer Oldie Versicherung geknüpft werden.
Somit gibts dann auch keine kilometer beschränkung usw.
es hat alles sein vor und Nachteile,
Solange euro 1 und 2 benzinstinker noch überall fahren dürfen ist es noch nicht so relavant ob mann ein H hat oder nicht.
An meinem 1er wie auch an meinem KR ist es natrürlich mehr als vorteilhaft.
und die Versdicherungsprämie ist seitedem auch nur noch mehr als günstig.
- wieslein
- Benutzer
Sorry, habs erst jetzt gesehen! Also auch von meinem Rocci nachträglich herzlichen Glückwunsch zum "runden" an seinen Verwandten.....
Er muss noch ein bischen warten, wird dann nächstes Jahr 35!
Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land: Peter

Er muss noch ein bischen warten, wird dann nächstes Jahr 35!

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land: Peter
84er Rocco GTX mit 112PS 
....und noch ein paar Gölfe...

....und noch ein paar Gölfe...
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Was ich mit umständlich meine? 
Das kann ich natürlich sehr gerne ausführen.
Es fängt doch schon bei dem Begriff "Zeitgenössisch" an. Da darf man Diskussionen darüber führen, ob "Fahrwerk" XYZ und Felge "ABC" Zeitgenössisch sind.
Dann geht es weiter mit den Blinkern. Die original Blinker in Orange sind nicht jedermanns Sache, ich habe mehrere Sätze schwarze Blinker zuhause.
Sind die Zeitgenössisch? Wieder Diskussion mit dem Prüfer, falls er einen Stock im Arsch hat.
Vielleicht habe ich ja keine Originalsitze mehr verbaut, sondern Sitze vom Corrado oder Golf2? Vielleicht war mal der Sattler aktiv und hat die Sitze optisch an meinen Geschmack angepasst.
Dann kommt der Prüfer und wenn er einen Stock im Arsch hat sagt er vielleicht "neee"? Weiß nicht, wie streng sowas gehandhabt wird.
Aber ich habe hier und da überall kleine Dinge, die nicht Zeitgenössisch sind, vom Radio, bis zur ZV, Sitze, Blinker, Saugnapf-Rückspiegel an der Windschutzscheibe, geplante LED Kennzeichenbeleuchtung (da suche ich noch was, was nicht so heftig hell ist, aber Glühlampen sind sowas von gestern...), LED Tachohinterleuchtung, Ledersitze aus dem Corrado, vom Sattler überarbeitet und noch ein paar Dinge wie BBS Felgen vom Golf3 (15"), genau wie das Lenkrad nicht original Scirocco ist (in diesem Fall leider...)
Kann sein, dass da ein Prüfer drüber hinweg sieht, aber ich habe eher das Gefühl nein.
Und darauf hab ich keine Lust.
Zur Info: momentan kostet mich der Scirocco im Vierteljahr 26€ Versicherung und 121€ Steuern im Jahr.
Viel günstiger geht es nicht
Ich kann evtl diejenigen verstehen, die ihr Auto wirklich als zeitgenössischen Oldtimer sehen und ihn Original im Winter verstauben lassen und im Sommer nur Sonntags ausführen, wenn die Sonne scheint. Ich persönlich finde das nicht "Artgerecht", aber ich freue mich auch, wenn ich solche Autos auf der Straße sehe
Meine Philosophie ist eine etwas andere. Mein Auto muss mir gefallen, ein Auto wurde zum fahren gebaut.
Und ich trete mit dem Scirocco gerne auch mal den Beweis an, dass ich mich vor modernen Autos nicht verstecken brauche, zB was den Verbrauch angeht (da waren auch schon mal 6,7-7,2l /100km drin, das schaffen manche modernen Autos nicht mal) und dass ein fast 30jahre "altes" auch voll alltagstauglich sein kann.
Und von den Teilepreisen und Wartungsfreundlichkeit her kann man da ohnehin nur gewinnen.
@ Roccofreak: Seh ich auch so. Sollte ich demnächst irgendwann über einen Scheunenfund, nen echten DX, EX oder keine Ahnung was ohne Kat stolpern, dann denke ich auch erstmals über H-Kennzeichen nach - dann lohnt sich das ;)

Das kann ich natürlich sehr gerne ausführen.

Es fängt doch schon bei dem Begriff "Zeitgenössisch" an. Da darf man Diskussionen darüber führen, ob "Fahrwerk" XYZ und Felge "ABC" Zeitgenössisch sind.
Dann geht es weiter mit den Blinkern. Die original Blinker in Orange sind nicht jedermanns Sache, ich habe mehrere Sätze schwarze Blinker zuhause.
Sind die Zeitgenössisch? Wieder Diskussion mit dem Prüfer, falls er einen Stock im Arsch hat.
Vielleicht habe ich ja keine Originalsitze mehr verbaut, sondern Sitze vom Corrado oder Golf2? Vielleicht war mal der Sattler aktiv und hat die Sitze optisch an meinen Geschmack angepasst.
Dann kommt der Prüfer und wenn er einen Stock im Arsch hat sagt er vielleicht "neee"? Weiß nicht, wie streng sowas gehandhabt wird.
Aber ich habe hier und da überall kleine Dinge, die nicht Zeitgenössisch sind, vom Radio, bis zur ZV, Sitze, Blinker, Saugnapf-Rückspiegel an der Windschutzscheibe, geplante LED Kennzeichenbeleuchtung (da suche ich noch was, was nicht so heftig hell ist, aber Glühlampen sind sowas von gestern...), LED Tachohinterleuchtung, Ledersitze aus dem Corrado, vom Sattler überarbeitet und noch ein paar Dinge wie BBS Felgen vom Golf3 (15"), genau wie das Lenkrad nicht original Scirocco ist (in diesem Fall leider...)
Kann sein, dass da ein Prüfer drüber hinweg sieht, aber ich habe eher das Gefühl nein.
Und darauf hab ich keine Lust.

Zur Info: momentan kostet mich der Scirocco im Vierteljahr 26€ Versicherung und 121€ Steuern im Jahr.
Viel günstiger geht es nicht

Ich kann evtl diejenigen verstehen, die ihr Auto wirklich als zeitgenössischen Oldtimer sehen und ihn Original im Winter verstauben lassen und im Sommer nur Sonntags ausführen, wenn die Sonne scheint. Ich persönlich finde das nicht "Artgerecht", aber ich freue mich auch, wenn ich solche Autos auf der Straße sehe

Meine Philosophie ist eine etwas andere. Mein Auto muss mir gefallen, ein Auto wurde zum fahren gebaut.
Und ich trete mit dem Scirocco gerne auch mal den Beweis an, dass ich mich vor modernen Autos nicht verstecken brauche, zB was den Verbrauch angeht (da waren auch schon mal 6,7-7,2l /100km drin, das schaffen manche modernen Autos nicht mal) und dass ein fast 30jahre "altes" auch voll alltagstauglich sein kann.

Und von den Teilepreisen und Wartungsfreundlichkeit her kann man da ohnehin nur gewinnen.

@ Roccofreak: Seh ich auch so. Sollte ich demnächst irgendwann über einen Scheunenfund, nen echten DX, EX oder keine Ahnung was ohne Kat stolpern, dann denke ich auch erstmals über H-Kennzeichen nach - dann lohnt sich das ;)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 

- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ich würde in jedem Fall das H Gutachten anstreben und versuchen zu bekommen. Ob das Auto dann auch sofort auf das H umgeschrieben wird ist ja ein anderes Thema. Lieber Gutachten in der Rückhand als später Fahrverbot oder Horrorsteuer.
Hintergrund ist für mich der aktuelle Trend im Umgang mit dem politisch gehassten Personen Individualverkehr, es wird in Zukunft nicht besser und spätestens die Diskussion um das "H" mit Verschärfung der Eintrittsgrenzen sollten jeden wach machen. Aktuell sind unsere Otto Autos noch unangetastet, wer kann sagen wie lange das auch so bleibt?
Fahrverbot ist (einmal etabliert) sehr schnell ausgerollt und wenn es nicht verboten wird regelt es sich über den Preis.
Der Wunsch nach politisch korrektem Gebrauch von Bus und Bahn wird neue Stilblüten treiben und da kann das "H" ein Schutzschild sein.
Hintergrund ist für mich der aktuelle Trend im Umgang mit dem politisch gehassten Personen Individualverkehr, es wird in Zukunft nicht besser und spätestens die Diskussion um das "H" mit Verschärfung der Eintrittsgrenzen sollten jeden wach machen. Aktuell sind unsere Otto Autos noch unangetastet, wer kann sagen wie lange das auch so bleibt?
Fahrverbot ist (einmal etabliert) sehr schnell ausgerollt und wenn es nicht verboten wird regelt es sich über den Preis.
Der Wunsch nach politisch korrektem Gebrauch von Bus und Bahn wird neue Stilblüten treiben und da kann das "H" ein Schutzschild sein.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Gutes Argument.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
haut rein !! 

- Freggel70
Michas Rocco hat geschrieben: da kann das "H" ein Schutzschild sein.
So sehe ich das Mittlerweile auch. Mich interessiert eigentlich nicht ob mein Racker n H hat oder nicht, aber wenn es
sicherer ist eines zu haben dann muss es halt vielleicht irgendwann sein wenn wir weiter fahren wollen....
Wenn ich kurz ne Frage zwischendurch stellen kann:
Viele streiten sich darüber ob die Farbe für das H relevant ist.
Ich bin kurz davor den Rocco lackieren zu lassen, es sollte eigentlich eine Hondafarbe werden (eigentlich)
ob ich damit auch n H irgendwann bekomme?

Oder sollte man besser bei VW Farben bleiben (bzw. alte Karmann Farben)

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Auch das Thema Farbe wird wieder von der Person des Prüfers abhängen.
Willst du einen komplett anderen Farbton nehmen oder nur eine etwas andere Nuance?
Ich denke mal solange es nicht AutoscooterDiscoPerleffektCandy wird sollte das doch zu argumentieren sein.
Ansonsten fahr zum Prüfer und frage ihn, dass bringt die zuverlässigste Antwort.
Willst du einen komplett anderen Farbton nehmen oder nur eine etwas andere Nuance?
Ich denke mal solange es nicht AutoscooterDiscoPerleffektCandy wird sollte das doch zu argumentieren sein.
Ansonsten fahr zum Prüfer und frage ihn, dass bringt die zuverlässigste Antwort.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Freggel70
es wird eine komplettlackierung
angedacht war diese Hondafarbe "urban titanium metallic"
naja wegen dem H dachte ich dann an "crimson red metallic"
Derzeit viel auf Passat zu sehen, soll früher sogar schon mal von Karmann verwendet worden sein
aber wirst wohl Recht haben, das beste ist den Prüfmensch vorab zu terrorisieren
angedacht war diese Hondafarbe "urban titanium metallic"
naja wegen dem H dachte ich dann an "crimson red metallic"
Derzeit viel auf Passat zu sehen, soll früher sogar schon mal von Karmann verwendet worden sein
aber wirst wohl Recht haben, das beste ist den Prüfmensch vorab zu terrorisieren
[SIGPIC][/SIGPIC]
- innouwe
- Benutzer
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
immer noch die zuverlässigste Quelle...
Ich weiss gar nicht wie oft ich das schon verlinkt habe in meinem Oldie-Leben...
Inno-Uwe
meiner ist auch schon 30...
Februar 88 gebaut...blöderweise 18.12.88 Erstzulassung
Und H-Kennzeichen vom Amt gibbet in ST nur taggenau ab Erstzulassungsdatum....
immer noch die zuverlässigste Quelle...
Ich weiss gar nicht wie oft ich das schon verlinkt habe in meinem Oldie-Leben...
Inno-Uwe
meiner ist auch schon 30...
Februar 88 gebaut...blöderweise 18.12.88 Erstzulassung

Und H-Kennzeichen vom Amt gibbet in ST nur taggenau ab Erstzulassungsdatum....