alte Teile aufarbeiten?
- GTII-Fan
- Erfahrener Nutzer
alte Teile aufarbeiten?
Ich bin derzeit dabei die Vorderachse von meinem Scirocco zu revidieren..
Jetzt stellt sich für mich die Frage der Verschönerung der Radlagergehäuse. So alt und dreckig und vergammelt sollen die nicht wieder ins Auto.
Wie mach' ich das am besten?
Erst sandstrahlen und wie geht's danach weiter?
Galvanisieren, eloxieren und/oder lackieren?
Jetzt stellt sich für mich die Frage der Verschönerung der Radlagergehäuse. So alt und dreckig und vergammelt sollen die nicht wieder ins Auto.
Wie mach' ich das am besten?
Erst sandstrahlen und wie geht's danach weiter?
Galvanisieren, eloxieren und/oder lackieren?
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: alte Teile aufarbeiten?
Sandstrahlen, Rostschutz, Grundieren, Robustlack. Hat den Vorteil, dass man das jederzeit wieder ausbessern kann, sollte es doch mal wieder anfangen zu gammeln, nach einem Steinschlag zB.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
Gude - ich hab die vorderen Dreiechslenker verchromen, die Stabis Pulver beschichten und die HA lackieren lassen. Pulver ist am besten, wenn du meine Meinung wissen möchtest. Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
- Claas-GT2
Hey Ulf!
Also je nach dem, was Du investieren möchtest!?
Sandstrahlen ist auf jeden Fall gut! Nur ob dann das ganze Pulvern oder selber Lacktechnisch machen willst, ist ja Deine Entscheidung.
Ich habe bisher alles selber abgeschliffen / mit Rostumwandler etc. behandelt und anschließend grundiert / Lackaufbau vorgenommen.
Ist zwar zeitlich aufwendiger, aber kostet letztendlich nur ein Teil, was Du bei einer Firma ausgibst.

Also je nach dem, was Du investieren möchtest!?
Sandstrahlen ist auf jeden Fall gut! Nur ob dann das ganze Pulvern oder selber Lacktechnisch machen willst, ist ja Deine Entscheidung.
Ich habe bisher alles selber abgeschliffen / mit Rostumwandler etc. behandelt und anschließend grundiert / Lackaufbau vorgenommen.
Ist zwar zeitlich aufwendiger, aber kostet letztendlich nur ein Teil, was Du bei einer Firma ausgibst.

- cekey
- Erfahrener Nutzer
Meiner Meinung nur mit dem richtigen Unterbau, hatte mal ein original gepulvertes Teil das dann unter der Pulverschicht vollständig unterwandert war.Borstel hat geschrieben:Pulver ist am besten
Ich denke aber das wird sich durch entsprechende Vorbereitung vermeiden lassen.
persönlich lass ich alles Feuerverzinken wenn möglich, hier ja leider nicht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Jepp, ich hab die Gehäuse nach dem Sandstrahlen gelbverzinken lassen und dann pulverbeschichten.cekey hat geschrieben:Meiner Meinung nur mit dem richtigen Unterbau
Gruß
Gunther
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
Gude - meine Teile sind vor dem Pulvern immer gestrahlt worden. Macht ein Kumpel von mir, bin immer bestens zufrieden.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
In Bestand:
- Mento
- Benutzer
Hallo zusammen,
KTL Beschichtungen wäre evtl. noch interessant. Dazu muss aber auch gestrahlt und chemisch gereinigt werden.
Da dies aber an LKW-Chassis die hundertausende Kilometer im Einsatz sind sich bewährt hat, wäre das eine gute Alternative zum lackieren oder pulvern.
Gruß Mento
KTL Beschichtungen wäre evtl. noch interessant. Dazu muss aber auch gestrahlt und chemisch gereinigt werden.
Da dies aber an LKW-Chassis die hundertausende Kilometer im Einsatz sind sich bewährt hat, wäre das eine gute Alternative zum lackieren oder pulvern.
Gruß Mento
-
- Benutzer
galvanisch verzinken, gelb chromatieren + pulver
- eXTasY
- Benutzer
Finde mal jemand der noch gelbchromatiertSchrauber hat geschrieben:galvanisch verzinken, gelb chromatieren + pulver

Gelbchromat ist Chrom-VI und somit verboten und seit Jahren nicht mehr im Einsatz!
Grünchromat wird aktuell auch nach und nach abgeschafft.
Meiner Meinung nach mach Strahlen + KTL + Pulver, dann haste ewig deine Ruhe.
Willst du es günstiger dann reicht dafür auch Strahlen + Entfetten + Brando Korrux 3in1 (gepinselt).
Gruß
Andreas