Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL
-
- Neuer Benutzer
AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL
Ich denke bei dem Thema gibt es so viele Meinungen wie Personen disskutieren. Manche komplett das Gegenteil von anderen ich denke da einen gesunden Mittelweg zu finden ist das richtige. Klar im Endeffekt ist auch nur Alu und Metall jedoch investieren wir alle sehr viel Zeit und Geld in unser Hobby. Den VW Mitarbeiter juckts wenig wenn auf dem Prüfstand der Motor bei Volllast hoch geht, oder das Auto nach 80 000 km Motorschaden hat, dessen Lohn ende Monat ist gleich hoch. Hingegen ist klar wenn Leute wie wir die sehr viel Zeit, Geduld, Leidenschaft und bei einer richtigen Motorenrevision auch eine Menge Geld investieren dann einen Schaden haben das gröbere Auswirkungen auf Budget, Hobby oder auch was immer haben. Wenns dann wirklich so weit ist man sitzt spät Abends in der Halle und alles klappt nicht ist auch Scheisse. Deswegen sind solche Disskusionen sehr sinnvoll da kommen auch wichtige Kleinigkeiten zum Vorschein wie der niedrige Öldruck beim Standgas oder das man zuerst ohne Zündung drehen lassen sollte bis alles Öl an Ort und stelle ist (soweit möglich). Weil bei der Vorfreude und allem geht sowas schnell vergessen.
- kogafreund
- Benutzer
"Meinungen" hast Du in der Philosophie oder sonstigen Geisteswissenschaften. In den technischen Berufen gibt es Ursache und Wirkung, ErfahrungswerteTime Bandit hat geschrieben:Ich denke bei dem Thema gibt es so viele Meinungen wie Personen disskutieren. ...
und physikalische Zusammenhänge, die kaum diskutierbar sind. "Diskutieren" wollen meistens eher Ahnungslose, wobei sich jeder gestandene Werkstatt-Praktiker kaputtlachen würde. Insoweit ist Dein Bild etwas schief.
In Werkstätten und bei der Montage gibt es festgelegte Arbeitspläne, nach denen vorzugehen ist. Der von Dir erwähnte "VW-Mitarbeiter", der ggf. immer wieder denselben Fehler macht und dabei Motorschäden risktiert, ist im realen Leben nicht existent: Er hätte bald keinen job mehr.Time Bandit hat geschrieben:...Den VW Mitarbeiter juckts wenig wenn auf dem Prüfstand der Motor bei Volllast hoch geht, oder das Auto nach 80 000 km Motorschaden hat, dessen Lohn ende Monat ist gleich hoch. ...
Einfach so machen, wie es die erfahrenen user hier (@COB, @Stephan und @OSler) geschrieben haben. Dann machst Du nichts falsch.
Wichtig ist insbesondere - wie @OSler schrieb -, den Motor nicht "trocken" zusammenzubauen.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]

- 87er scala
- Benutzer
Ich schließe mich COB an.
Öl rein, z.b 10W40, warm laufen lassen und dabei Kühlsystem entlüften. Danach gleich auf die Straße und normal gemütlich fahren.
Ich hab bei meinem nach ca 1000km den ersten ölwechsel gemacht. Bin von anfang an 10W40 gefahren und fahre es immernoch.
In meinem neuen Motor werd ich dann wahrscheinlich 10W50 oder so probieren, weil der doch recht scharf gemacht ist.
mfg Philipp
Öl rein, z.b 10W40, warm laufen lassen und dabei Kühlsystem entlüften. Danach gleich auf die Straße und normal gemütlich fahren.
Ich hab bei meinem nach ca 1000km den ersten ölwechsel gemacht. Bin von anfang an 10W40 gefahren und fahre es immernoch.
In meinem neuen Motor werd ich dann wahrscheinlich 10W50 oder so probieren, weil der doch recht scharf gemacht ist.
mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]