Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Time Bandit
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Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von Time Bandit »

Hallo Zusammen.

Habe jetzt Stunden im Internet gesucht aber das was ich Suche, finde ich nicht wirklich und die Meinungen gehen weit auseinander.
Ich habe einen komplett neuen 16V PL Motor 129 PS noch nie gelaufen alles wurde Neu gemacht. Nun möchte ich ihn gerne das erste mal Starten dann ein paar Stunden laufen lassen und dann nochmals Filter und ÖL wechseln. Jetzt ist nun meine Frage welches ÖL für die ersten paar Stunden? Denke ein dünnes das schnell überall hinkommt und gut Schmiert? Aber welches? 5W40 für die ersten paar Stunden dann 10W40 für den Fahrbetrieb? Wer hat da Erfahrungen mit neuen Motoren??
Vielen Dank schonmal
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Stephan
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AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von Stephan »

Zum ersten Laufen lassen mit niedriger Drehzahl kannst Du ein günstiges, ggf.teilmineralisches Öl nehmen. 10W40 reicht hier völlig. Hohe Drehzahlen vermeiden.

Danach 10w60 von Castrol(Edge) oder Mobil1. Mobil1 5W50 geht auch im 16V. Viele fahren auch 10W40 Vollsythetik.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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OSLer
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AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von OSLer »

Wichtig ist, daß der Motor beim Zusammenbau an allen Gleitstellen schonmal von Hand mit Öl benetzt wurde, egal ob Pleuel/Kurbelwellenlager, Zylinderwände/Kolbenringe, Nockenwellenlager etc. pp.
So richtig knacktrocken wär blöd. Ansonsten siehe Stephans Beitrag.
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COB
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AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von COB »

Alles nach VW 500.00, 502.00 oder 505.00 sollte funktionieren...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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Stephan
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AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von Stephan »

Zu dem was Osler schrieb: Genau! Beim Zusammenbau reichlich öl in die Lager. Ggf kann man das auch mit etwas Fett anmischen, damit es - bei längerer Standzeit bis zum Einbau - bleibt wo es ist. Sonst nehm ich da aber auch einfach nur ordentlich viel Motoröl.
MfG,
Stephan


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saxcab
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AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von saxcab »

Willst Du wirklich die "neue" Maschine paar Stunden laufen lassen? Ich hoffe nicht im Stand, da hättest Du Dir die Überholung auch sparen können...

"Einfahren" mit einem Öl Deiner Wahl wäre in Ordnung, vielleicht nur 500km und dann mit einem erneuten Ölwechsel mit Filter ggf. vorhandene Reste der Aufarbeitung "ausscheiden" lassen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
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Time Bandit
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Beitrag von Time Bandit »

saxcab hat geschrieben:Willst Du wirklich die "neue" Maschine paar Stunden laufen lassen? Ich hoffe nicht im Stand, da hättest Du Dir die Überholung auch sparen können...

"Einfahren" mit einem Öl Deiner Wahl wäre in Ordnung, vielleicht nur 500km und dann mit einem erneuten Ölwechsel mit Filter ggf. vorhandene Reste der Aufarbeitung "ausscheiden" lassen.

Also deine Bedenken richten sich denke ich wegen des niedrigen Öldrucks im Standgas oder? Also ich meinte das erste mal anlassen schauen wie alles tut ob alles richtig ist etc mal 5-10min laufen lassen. Dann im Frühling sobald das Wetter passt ne Runde denke zwischen 200–300 km drehen mit normal fahren also nicht drücken etc. Logisch dann nochmals Filter und Öl wechseln.
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Man sollte den Motor nach einem Umbau, Einbau, Neuaufbau zumindest einmal im Stand bis zum Einschalten der Kühlerlüfter laufen lassen. Auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl bis vlt 2000u/min nach einer gewissen Zeit. Anders lässt sich nicht auf sinnigem Wege prüfen, ob alles dicht ist und funktioniert. Vorher würde ich keinen Meter auf der Strasse fahren. Danach natürlich schon.
MfG,
Stephan


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COB
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AW: Welches Öl nach Neuaufbau 16v PL

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Man sollte den Motor nach einem Umbau, Einbau, Neuaufbau zumindest einmal im Stand bis zum Einschalten der Kühlerlüfter laufen lassen.
Muss man eh oder wie will man den sonst entlüften nach dem neu Befüllen ? Aber macht bitte keine Wissenschaft draus, das ist ein recht rustikaler Motor, keine Schweizer Uhr. Und im Standgas tuckelt man den dann auch nicht warm, sondern bringt den mit Gasstößen (bis rauf auf 3000 1/min kein Thema) schön auf Temperatur. Danach kann es auch schon losgehen, raus auf die Straße und in Maßen Feuer frei. Wenn ihr wüsstet wie mit Neumotoren auf den Werks-Prüfständen umgegangen wird... da macht keiner so einen Aufstand und die Dinger halten danach immer noch 300.000 km.
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Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Hier muss ich COB tatsächlich einmal vollumfänglich zustimmen.
MfG,
Stephan


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