Frage zu Autogas-Umbau!
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Kennt keiner mehr nen umruester in Stuttgarter Gegend der schonnsciroccos umgebaut hat? Queres schon gern machen lassen aber wenn ich danach nur Probleme hab weil der umruester keine Ahnung hat machst ja keinen Sinn.
Gruesse Steffen
Gruesse Steffen
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- Freddy
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Hurra ich habs geschafft.
Seit Letzten Freitag läuft mein 2E im Scirocco auch auf Gas.
Die Anlage Hab ich komplett selber eingebaut.
Beim Umrüster in 20km Entfernung hab ich die Teile Gekauft.
Der stellte mir die Anlage in ner Stunde für 70 Euro ein und er läuft suuper.
Montag beim Tüv und Heute auf der Zulassungsstelle gewesen.
Eingebaut hab ich eine Prins VSI für 850 Euro
Abgasgutachten 150 Euro
Irene Radmulden Tank 54Liter + Ventil für 180 Euro
Große Ersatzradwanne vom Einser 30 Euro
Kleinkram, Tüv usw.
Insgesamt hab ich 1380 Euro Ivestiert. und so ca 30 Arbeitsstunden, bedingt durch die Wanne.
Seit Letzten Freitag läuft mein 2E im Scirocco auch auf Gas.
Die Anlage Hab ich komplett selber eingebaut.
Beim Umrüster in 20km Entfernung hab ich die Teile Gekauft.
Der stellte mir die Anlage in ner Stunde für 70 Euro ein und er läuft suuper.
Montag beim Tüv und Heute auf der Zulassungsstelle gewesen.
Eingebaut hab ich eine Prins VSI für 850 Euro
Abgasgutachten 150 Euro
Irene Radmulden Tank 54Liter + Ventil für 180 Euro
Große Ersatzradwanne vom Einser 30 Euro
Kleinkram, Tüv usw.
Insgesamt hab ich 1380 Euro Ivestiert. und so ca 30 Arbeitsstunden, bedingt durch die Wanne.
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Gruss: Freddy
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- mYthology
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Hi,
Ich bin auf meiner Tour durch das Forum mal über dieses Thema gestolpert und da ich in einer Firma arbeite, die Autogas-Tankstellen baut (ja, ich sitze quasi auf der anderen Seite) ist dieses Thema immer interessanter für mich.
Nur mal aus reiner Neugier: Wie schaut es eigentlich um die Technik im JH aus?
Was genau wird denn da eingebaut und umgebaut, wie funktioniert das dann mit der Gemischregelung?
Im Prinzip bin ich neugierig, wie da eine Gasanlage in die alte mechanische Einspritzung integriert wird.
Es interessiert ich vor allem die rein technische Seite.
Ich bin auf meiner Tour durch das Forum mal über dieses Thema gestolpert und da ich in einer Firma arbeite, die Autogas-Tankstellen baut (ja, ich sitze quasi auf der anderen Seite) ist dieses Thema immer interessanter für mich.
Nur mal aus reiner Neugier: Wie schaut es eigentlich um die Technik im JH aus?
Was genau wird denn da eingebaut und umgebaut, wie funktioniert das dann mit der Gemischregelung?
Im Prinzip bin ich neugierig, wie da eine Gasanlage in die alte mechanische Einspritzung integriert wird.
Es interessiert ich vor allem die rein technische Seite.
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- scirocco_dave
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Servus,
je nachdem ob man ne vollsequentielle Anlage verbaut (dann mit einer Einspritzdüse je Zylinder) oder eine Venturianlage. Venturianlage, wie bei meinem verbaut, geht quasi vom Verdampfer in den Ansaugschlauch direkt vor der Drosselklappe. Per Elektronik wird ein Umschaltzeitpunkt (Temperatur x°) vorgewählt und dann die Benzinpumpe per Relais lahm gelegt, bei x° schaltet er dann um. Problem hier, dass häufig beim zurückschalten (wenn Gastank leer, sonst bleibt man gerne auf Gas) im Benzinbetrieb zu wenig Druck anliegt und man erst ewig orgeln muss/bzw. die Fahrt deutlich verlangsamt wird, bis er genug Druck hat um wieder Vortrieb zu generieren. Aber auch das geht per Zeitrelais auf Kaltstartdüse wohl zu regeln, hat meiner allerdings nicht drin. Denke am Ende hängt alles vom Umbau ab, elektrisch ist da vermutlich alles machbar.
je nachdem ob man ne vollsequentielle Anlage verbaut (dann mit einer Einspritzdüse je Zylinder) oder eine Venturianlage. Venturianlage, wie bei meinem verbaut, geht quasi vom Verdampfer in den Ansaugschlauch direkt vor der Drosselklappe. Per Elektronik wird ein Umschaltzeitpunkt (Temperatur x°) vorgewählt und dann die Benzinpumpe per Relais lahm gelegt, bei x° schaltet er dann um. Problem hier, dass häufig beim zurückschalten (wenn Gastank leer, sonst bleibt man gerne auf Gas) im Benzinbetrieb zu wenig Druck anliegt und man erst ewig orgeln muss/bzw. die Fahrt deutlich verlangsamt wird, bis er genug Druck hat um wieder Vortrieb zu generieren. Aber auch das geht per Zeitrelais auf Kaltstartdüse wohl zu regeln, hat meiner allerdings nicht drin. Denke am Ende hängt alles vom Umbau ab, elektrisch ist da vermutlich alles machbar.
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave

'91er GTII
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- mYthology
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Hi Dave,
bei der vollsequenziellen Lösung müsste vermutlich auch noch viel mehr gemacht werden, nehme ich an. Also neue Einspritzdüsen bedeutet ja auch neue Löcher im Zylinderkopf für die Düsen?
Wie auch immer, die Venturi-Sache klingt erstmal irgendwie "einfacher", aber ich frage mich dennoch wie das mit der KA-Jetronic zusammenarbeitet, wie die Gemischaufbereitung (Luft/Gas-Gemisch) entsteht usw...
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da es beim JH ja eigentlich keine echten Signale gibt, worauf die Gastechnik reagieren könnte.
Verstehst Du, was ich meine?
Mich interessiert vor allem die Technik dahinter.
Dass ich nebenbei auch interessiert bin, meinen Scirocco irgendwann mal umzurüsten ist eher eine Begleiterscheinung. Gerade interessiert mich die reine Theorie.
bei der vollsequenziellen Lösung müsste vermutlich auch noch viel mehr gemacht werden, nehme ich an. Also neue Einspritzdüsen bedeutet ja auch neue Löcher im Zylinderkopf für die Düsen?
Wie auch immer, die Venturi-Sache klingt erstmal irgendwie "einfacher", aber ich frage mich dennoch wie das mit der KA-Jetronic zusammenarbeitet, wie die Gemischaufbereitung (Luft/Gas-Gemisch) entsteht usw...
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da es beim JH ja eigentlich keine echten Signale gibt, worauf die Gastechnik reagieren könnte.
Verstehst Du, was ich meine?
Mich interessiert vor allem die Technik dahinter.
Dass ich nebenbei auch interessiert bin, meinen Scirocco irgendwann mal umzurüsten ist eher eine Begleiterscheinung. Gerade interessiert mich die reine Theorie.
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- scirocco_dave
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Naja, der Luftmassenmesser ist ja drin und tut, Gas wird statt Benzin in den Ansaugtrakt eingespritzt. Somit ist es genau wie bei der KA. Alles was mti Benzinzufuhr zu tun hat, wird per Relais abgeschaltet. Weiß jetzt gar nicht inwieweit die Venturi programmierbar ist, oder ob die mechanisch eingestellt wird, ich glaub bei meiner ist ein Rädchen zum Verstellen der Einspritzmenge am Verdampfer.
Bei der Vollsequentiellen sind vermutlich neue Löcher notwendig, ja.
Solltest du umrüsten, mach es zeitnah. Die Steuerbefreiung auf Autogas läuft nämlich nur noch bis Ende 2018. Danach wirds teu(r)er...
Würde allerdings auch empfehlen, es selbst zu machen. Mir haben sie die Leitung mit Extrahaltern durch den Unterboden gespaxt, so sieht er jetzt auch aus
(
Einstellung kann man ja machen lassen und dann ab zum TÜV, mehr als dicht sein und ordnungsgemäß verbaut muss es nicht sein, ordnungsgemäß dürfte mit normalem Menschenverstand auch ohne Gasprüfung hinzubekommen sein. Dass die Gasleitung nicht direkt neben dem Hosenrohr laufen sollte ist klar, aber wenn man sich an der Benzinleitung orientiert, ist man ja eh vorne. Solltest du selbst umbauen und Hilfe brauchen, meld dich einfach...
Bei der Vollsequentiellen sind vermutlich neue Löcher notwendig, ja.
Solltest du umrüsten, mach es zeitnah. Die Steuerbefreiung auf Autogas läuft nämlich nur noch bis Ende 2018. Danach wirds teu(r)er...
Würde allerdings auch empfehlen, es selbst zu machen. Mir haben sie die Leitung mit Extrahaltern durch den Unterboden gespaxt, so sieht er jetzt auch aus


Einstellung kann man ja machen lassen und dann ab zum TÜV, mehr als dicht sein und ordnungsgemäß verbaut muss es nicht sein, ordnungsgemäß dürfte mit normalem Menschenverstand auch ohne Gasprüfung hinzubekommen sein. Dass die Gasleitung nicht direkt neben dem Hosenrohr laufen sollte ist klar, aber wenn man sich an der Benzinleitung orientiert, ist man ja eh vorne. Solltest du selbst umbauen und Hilfe brauchen, meld dich einfach...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave

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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
Frag mal Willi der fährt doch schon ewig Gas im JH
- mYthology
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!
@ OSLer: Ja, dass die Förderung weiter läuft ist mir schon bewusst, immerhin arbeite ich an einem Standort wo dieses Thema die Gemüter bewegt hat... ^^
@ Dave: Selbst umbauen? Ja ich weiß ja nicht ob ich das machen würde. Aber vermutlich würde ich idealerweise daneben stehen mit einer gewaltigen Fliegenklatsche (auch Baseballschläger genannt) und jeden Versuch irgendwas zu "spaxen" im Keim ersticken...
@ Dave: Selbst umbauen? Ja ich weiß ja nicht ob ich das machen würde. Aber vermutlich würde ich idealerweise daneben stehen mit einer gewaltigen Fliegenklatsche (auch Baseballschläger genannt) und jeden Versuch irgendwas zu "spaxen" im Keim ersticken...
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- scirocco_dave
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AW: Frage zu Autogas-Umbau!





Ja, also ich glaub selbst mit Baseballschläger werden die das so machen wie sies schon immer gemacht haben und da es ums Geld geht, ist schneller also aus deren Sicht besser. Die nächste bau ich sicher selbst ein, es ist ja an sich kein Hexenwerk, wenn du alle Bauteile hast, rein damit, von mir aus mangels Software zu einem Umbauer, dort ordentlicht einstellen lassen und dann ab damit zum TüV und gut.
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave

'91er GTII
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